CEO von Vestas Wind Systems "Erläutert Q4 2013 Ergebnisse - Anruf-Abschrift 4. Februar 2014 12.31 Uhr ET | About: VWDRY Vestas Wind Systems ADR ( OTCPK: VWDRY ) Q4 2013 Earnings Conference Call 4. Februar 2014 03.30 Uhr ET
Anders Runevad - Group President und CEO So, guten Morgen alle und willkommen. Wir haben einen vollen Terminkalender heute. Also, ich werde geradlinig in sie einzutauchen. Das Gesamtjahr 2013, natürlich Q4 als gut, Ausblick für das Jahr 2014 für das Gesamtjahr 2013, Ausblick 2014 und die strategische Update.
Also, ich werde anfangen, und ich werde beginnen, über den Abschluss des Turnaround-Programms sprechen. Diejenigen von euch, die diese Sitzungen nehmen regelmäßig erkennen diese Rutsche, drei Hauptziele, Kosten zu reduzieren, die Investitionen zu reduzieren und die Auslastung der Kapazitäten. Das war die Grundpfeiler des Turnaround-Programms.
Mit Blick auf Erfolge und die mit festen Kosten, wir hatten ein Ziel relativ zu planen oder die Einsparung von über 400 Mio. ? haben wir 484.000.000 ? erreicht.
Im Quartal, so dass im 4. Quartal, Fixkosten wurde nach 121 Mio ? gegenüber dem vierten Quartal von 11 Mio. ? reduziert. Der Großteil der Kosteneinsparungen kommt aus der Verringerung der Zahl der Mitarbeiter, die mich zur nächsten Folie, wo Sie diese Mitarbeiter Ermäßigung für 32% und knapp 60% der Mitarbeiter können sehen, wurde, was natürlich ist sowohl für die Angestellten führt Flexibilität und die Fixkosten.
Über Umzug nach CapEx, und als ich sagte, hat CapEx Bedarf mit mehr als 500 Mio. ? gegenüber früheren Run-Rate auf 11 und vor reduziert worden, und wir auch dann für eine CapEx Führung während 2014 von ca. 250 Mio. ?.
So CapEx haben trotz der Tatsache, dass wir eine Reihe von neuen Produkten in den Markt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen reduziert. Fünf neue Produkte und natürlich auf der Oberseite, dass wir die Entwicklung mit unserer neuen Turbine, die V164, 8 Megawatt für die Offshore-Märkte weiter.
Und das führt mich zu einem weiteren wichtigen Meilenstein im letzten Jahr, und das ist die Vereinbarung mit Mitsubishi Heavy Industry, ein Joint Venture, um die Offshore-Märkte adressieren zu bilden.
Wir sind auf Kurs sowohl wenn es um die Gründung des Joint Venture, das wir erwarten, dass im April dieses Jahres passieren, und wenn es um die Entwicklungspläne, wo wir letzte Woche bekannt geben, dass wir die ersten Kilowatt von der 8-Megawatt-Anlage produziert kommt kommt .
Also, die hohen Erwartungen für das Joint Venture in der Lage sein, eine führende Position in der Offshore-Märkte zu nehmen.
Für Vestas, bedeutet dies auch, für die Zukunft, eine niedrigere und flexiblere CapEx einrichten. Einige Worte über die Kapitaleffizienz und Kapazitätsauslastung. Wir haben das Jahr mit negativen knapp 600 Mio. ? im Nettoumlaufvermögen, sehr viel durch Verbesserungen in Betrieb gefahren, Installationszeit, Vorräte, bessere Zeitplanung und eine bessere Kontrolle.
Und sehen wir noch einige Kopf-Zimmer oder einige Verbesserungen in Megawatt unter Abschluss, auch wenn natürlich hatten wir eine große Viertel, wenn es um Lieferung kommt im 4. Quartal des letzten Jahres.
Auf der Herstellerseite haben wir 31 bis 19 Fabriken gegangen, während wir eine gute globale Präsenz aufrechterhalten, und wir sind zuversichtlich, dass innerhalb der bestehenden Fabriken, die wir haben, die Fähigkeit zur Hochfahren haben wir.
Das führt dann zu einer guten Verbesserung der Rendite auf das investierte Kapital. Zwei Hauptfaktoren, die verbesserte Ertrags und natürlich auch die bessere Kapitaleffizienz.
Also, wenn ich zusammenfassen, dann, das Turnaround-Programm, das ist wirklich die Grundlage für eine nun agiler und schlanker Vestas für die Zukunft. So Fixkosteneinsparungen von knapp 500 Mio. ?. CapEx Bedarf geringer mit mehr als 500 Mio. ? Netto-Umlaufvermögen zum Ende des letzten Jahres negativ 600.000.000 ?.
Also, gute Verbesserung im Betrieb während der letzten Jahr und wir sehen, dass in der Folge, in der Q4 mit zweistelligen EBIT-Marge im Quartal und Gesamt dann Free Cashflow für das Gesamtjahr von rund 1 Mrd. ?.
Zur gleichen Zeit haben wir dann beschlossen, auch - aus der Bilanz des Unternehmens mit einer Kapitalerhöhung und wir haben auch neue Bankenvereinbarungen und dass ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens für die Zukunft zu steigern und bessere Geschäfte.
EinzelseitenansichtSeite 1 / 7| Weiter »
|