Die ZUlassungsverfahren dauern normalerweise im Schnitt 10 Jahre! Nicht ohne Grund. Ein Impfstoff muss verträglich, sicher und wirksam sein. Was das tatsächlich bedeutet, ist vielen wohl nicht klar. Die Abkürzungen, die jetzt eingegangen werden schneiden vor allem die Langzeitwirkung weg, das ist denke ich auch gut in Anbetracht der Lage. An Sicherheit und und Verträglichkeit kann nicht gespart werden. Zur Produktion: Selbstverständlich wird der Impfstoff bereits produziert, nicht nur aus ökonomischer und wirtschaftlicher Sicht, sondern auch, weil dieser ja gerade in Studien getestet wird. Aktuell ist Ende Phase I/II. Das bedeutet die reine Verträglichkeit wird getestet. Oftmals im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Beiprogrammen, die etwas über die Effektivität und Wirksamkeit andeuten. Ich glaube in meinem vorherigen Beitrag habe ich mich falsch ausgedrückt: Nicht die Prognose ist ab mitte 2021 möglich, sondern die Prognose lautet aktuelle, der Impfstoff könnte ab mitte 2021 zum Einsatz kommen. Ein neues großes Thema was hinzukommt: IMpfgegner und Verschwörer. Informiert euch mal wie groß in unterschiedlichen Ländern diese Kampagnien sind. Es wird mE nur dann funktionieren wenn sich eine große Zahl auch behandeln lässt (Herdenimmunität). Betet dabei, dass keine neue Mutationsvariante kommt (was in der viralen Evolution etwas normales ist und ein nicht von der Hand zu weisendes Szenario, Corona sind RNA viren, die ständig mutieren). Die meisten Gegner verstehen nicht mal was von der Funktionalität von Impfungen und rezitieren Vollärsche von Ärzten und Heilpraktikern, die sich mit Büchern eine goldene Nase verdienen und Negativbeispiele einbringen, nicht aber, was uns Impfung in der Vergangenheit auch gebracht hat (100% gibt es bei nichts!). Ich denke fast, dass es bei Corona zu neuen Ausschreitungen kommen wird undzwar infolge der Einführung einer Impfpflicht. Vielleicht auch indirekt, dadurch, dass man bei Konzerten und Großveranstaltungen nachweisen muss, dass man geimpft ist, z.B. Das ganze durchlebt soviele Phasen, die auch unsere Gesellschaftskriesen zum Vorschein bringen könnten (konjunktiv!). VG
|