Es scheint, dass die meisten Marktteilnehmer die Auswirkungen des Geschäfts mit Nano Dimension auf XTPL noch nicht verstanden haben, denn die Aktie wurde in Q1/20 bei 120 PLN gehandelt, als das Unternehmen noch keinen Umsatz hatte, und notiert immer noch bei nur 73 PLN.
Nano Dimension ist ein an der NASDAQ notiertes Unternehmen, dessen Hauptprodukt der DragonFly-Drucker für den additiven Leiterplattendruck ist. Die Kosten eines solchen Druckers liegen zwischen $50.000 und $100.000.
Die Sell-Side-Prognosen für Nano Dimension (8,5 Mio. USD im Jahr 2021, 30 Mio. USD oder +253 % y/y) im Jahr 2022 (!)) implizieren den Verkauf von mehr als 110 solcher Drucker im Jahr 2021 und 400 im Jahr 2022 (unter der Annahme eines Durchschnittspreises von 75.000 USD).
Meiner Meinung nach wird XTPL von Nano Dimension (1) Meilensteinzahlungen für Forschung und Entwicklung im Zusammenhang mit der neuen Nanotinte, das in der Ankündigung des Unternehmens erwähnt wird, und (2) Lizenzgebühren aus dem Verkauf dieser Nanotinte für künftige DragonFly-Drucker erhalten.
In Anbetracht der rasant wachsenden Absatzprognosen für DragonFly-Drucker ist das Absatzpotenzial von XTPLs Nanotinte erheblich.
Ich bin überzeugt, dass die Meilensteinzahlungen von Nano Dimension und die Verkäufe von Delta Printing System-Druckern, die bei den XTPL-Kunden einen sehr guten Ruf haben (ich habe es selbst überprüft:-)), es XTPL ermöglichen werden, im Jahr 2021 den Break-even zu erreichen.