"Das KGV ist einstellig"
?
auf basis EbA, oder wie (Earnings before Anything) ?
am ende geht es nicht um schöne worte (strategie), sondern um nettoprofit.
daran hapert es meines erachtens seit jahrzehnten. die margen sind lächerlich. klar, solange du im kreuzfahrtschiff über 100 % auslastung hast, ok, aber wenn es irgendwann aus welchen gründen auch immer plötzlich mal nur 90-94 % sein sollten (den krebsartig wachsenden umweltschützern vermutlich immer noch viel zu viel), wird es schnell eng werden.
der (nicht billige, aber zwingend nötige) schritt zum digitalen unternehmen müßte flankiert werden durch massive einsparungen auf der personalseite. joussens zahlen weisen leider in die gegenrichtung (siehe #478)
so jedoch ist meines erachtens das schicksal der tui beschlossene sache. nicht morgen und nicht übermorgen, aber in spätestens 15-20 jahren. je später man die personalseite angeht, desto unmöglicher (da immer teurer) wird es vermutlich (siehe die bankenbranche, wo die digitalisierung mittlerweile angekommen ist).
sämtliche assets, die durch den umbau von der preussag zur tui frei wurden, sind weg, die verschuldung steigt und die umweltschützer stehen in den startlöchern und werden für viel geld befriedet werden müssen.
ich sehe die aktie jetzt nicht stramm zur nullinie laufen, aber eben auch sehr sehr wenig aussichten auf vergangene kursniveaus (damit meine ich nicht die 50 der preussag, sondern die 20 vom letzten jahr).
|