NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1346 von 1948
neuester Beitrag: 23.04.24 21:50
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48692
neuester Beitrag: 23.04.24 21:50 von: Grish Leser gesamt: 19166771
davon Heute: 16184
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1344 | 1345 |
| 1347 | 1348 | ... | 1948  Weiter  

23.07.21 13:12

1479 Postings, 4191 Tage winhelBestätigte Aufträge

Hier wird doch häufig über die Schorties gerätselt, weshalb sie NEL in der Höhe shorten. Vielleicht sehen sie die Sache anders, vielleicht schauen sie genauer hin. Der Auftrag von Nikola wurde noch von TM über Twitter bekannt gegeben. Wenn er auch weiterhin von Nikola bestätigt wird, muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht, zumal 85 MW für 30 Millionen m. E. ebenfalls Fragen aufwerfen.

Was das Projekt in Frederica/Dänemark angeht, entscheidet sich doch endgültig erst Ende 2022.

"""""""""""""Investitionsentscheidung bis Ende 2022

Everfuel hat eine Projektförderung im Rahmen des Programms Important Projects of Common European Interest (IPCEI) für die Entwicklung von Wasserstoff-Großprojekten beantragt. Ziel sei es, die HySynergy Phase II bis Ende 2022 zu einer endgültigen Investitionsentscheidung zu bringen. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 1,9 Milliarden Kronen (250 Millionen Euro).

https://power-to-x.de/...eurs-in-frederica-mit-300-megawatt-leistung/
 

23.07.21 13:24
1

71 Postings, 1808 Tage JuniorMFeindliche Übernahme????

Was soll eigentlich diese Phantasie?

Für eine Kontrolle der AG braucht ein sog. Übernehmer min. 30 - 40 % des Grundkapitals.

Meldegrenze beginnt bei 5 % ... keiner in Sicht.

Es müssen also 500 - 700 Mio. Aktien am freien Markt zugekauft werden. Über 700 Mio. sind in der Hand von "Kleinanlegern" (wie ich selbst!)
Soll doch einer anfangen zu kaufen, meine kann er ab 6,00 € haben. Vorher werden einige verkaufen, aber der Preis wird explodieren.

Kapitalbeschaffung zur Verzehnfachung der Produktionskapazität - kein Problem, die Investoren werden die Bude einrennen. Sobald die Struktur, grüner Strom, Off-shore zur Verfügung steht.

An der Börse wird die Zukunft gehandelt - die Vergangenheit ist tot (Nikola). Geschichtenerzähler haben keine lange Halbwertszeit.

Lokke macht das Klasse, wenn es auch nicht jeder so sieht.  

23.07.21 14:05
2

2906 Postings, 6193 Tage borntofly@JuniorM

Die Fantasie wird dann zur Realität, wenn Lokke weiter an seiner konservativen Strategie festhält. Die Wasserstoffbranche hat nicht die Zeit zur Verfügung wie sie die Dampfmaschinenbauer einst hatten. Nel verliert Tag für Tag an Marktanteilen und das bei der wohl besten Startformation überhaupt. Geschuldet an einem egozentrischen Weltbild des führenden Managers. Ja Nel war Technologieführer...mit der Betonung auf war. Lokke reist von einer Station zur anderen um sich seine persönlichen Lorbeeren zu holen und übersieht dabei dass er links und rechts überholt wird. Lokke hat sich mit seiner eigenen Politik angelegt und verscherzt, sich damit sämtliche politische Rückendeckung bzw. Lobbying genommen. Lokke hat m.E. die Diplomatie eines Trumps wenn überhaupt.  Das hat auch sehr viele norwegische institutionelle Investoren abgehalten oder gar vergrämt. Von "klasse" kann man deshalb m.E. nicht sprechen. Lokke wäre gut in einem öffentlichen Amt aufgehoben wo er sein zugegebenermaßen fundiertes Wissen verwerten kann. Kaufmann, Stratege oder gar Manager ist er auf jeden Fall nicht. Ich dachte lange Nikola wäre für Nel ein Problem, nach ein paar Telefonaten mit amerikanischen Freunden weiß ich, dass Nel im speziellen Lokke für Nikola ein Problem ist. Kompliziert, umständlich, übervorsichtlich und vor allem langsam sind dabei nur einige Attribute die die Genehmigungsabläufe respektive Vorbereitungsarbeiten im Nikola Land erschweren. Zugute halten muss man Lokke, dass er das Fundament sehr global und breit aufgestellt hat und deshalb entsprechend der Markt und Bekanntheitsgrad bearbeitet wurde was zu einem großen Potential geführt hat. Das bringt aber auch nur dann etwas wenn Nel sich um einen großen und da meine ganz großen Vertriebs- bzw. Produktionspartner mit ins Boot holt. Am besten mit ganz viel Geld. Sonst wird das ein Mikroplayer bleiben mit Kosten eines Weltkonzerns.  
Nels Technik ist einzigartig gut, die Produktpalette stimmig. Ich bin investiert und bleibt investiert. Vorerst.  

23.07.21 14:49

2906 Postings, 6193 Tage borntoflyIch mag es

... wenn ich mit meinen Argumenten ganze Foren "Mundtod"  mache;-)  

23.07.21 14:53

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010@borntofly

dass Nikola nicht läuft wie von einem TM geplant kann man ja wohl kaum Lokke als CEO von NEL vorwerfen. Nikola bestellt bei NEL und NEL liefert, oder halt nicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass die NEL Leute in Wellington sich da nicht mit Kräften reinhängen, was jeglichen Support für Nikola bei der Umsetzung angeht.

Die globale Aufstellung ist ein großes Plus und strategisch absoult notwendig um Abhängigkeiten vorzubeugen. Wer von uns hat schon Einblick welche Projekte in der Pipeline wann verkündigungsreif sind.

Wenn selbst ein "Projektbüro" mit Fremdfertigung wie Hydrogenpro eine Pipeline von 400 MW meldet,
was muss dann erst bei NEL in der Pipeline stehen?
In der Hoffnung auf 10 fette Jahre ab 2022 bin ich hier investiert ;-)

Du hast völlig recht, dass einem dieses Übervorsichtige gewaltig auf den Zeiger gehen kann,
ein bisschen trommeln gehört halt auch zum Handwerk, und das kann oder will er einfach nicht.
Aber bis heute würde ich Lokke nicht verdammen wollen und hoffe das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein ;-)

 

23.07.21 14:56
2

71 Postings, 1808 Tage JuniorM@Borntofly

Sorry,
aber was haben diese Argumente mit einer "feindlichen Übernahme" zu tun?

Sobald ein global Player NEL ASA haben will, steigt er erst "freundlich" ein. Ist der günstigere Weg.

Zug für Zug wird der Laden dann übernommen. Führungskräfte werden weiter beschäftigt, oder bekommen den goldenen Handschlag.

Ob 2 / 5 oder 10 Mrd. €, das ist in der Kaffeekasse der alten Oel- / Gas- Multis. Es müssen hunderte von Mrd. € umgeschichtet werden.

Mir ist das wie, wann oder durch wen völlig egal. Hauptsache meine Vorstellung des Kurses wird erreicht.

PS: Lokke hat bei einer Übernahme (egal wie) absolut nichts zu melden. Das Kapital entscheidet.  

23.07.21 15:08
1

874 Postings, 1624 Tage Neo_onehmm

@borntofly was soll man zu deinem Hass gegen Manager (Lokke) sagen (gibts du ja nicht zum ersten Mal von dir^^) - das ist deine Meinung, ich habe da eine andere - Punkt - Und nun? ^^
Du redest so, als wäre Nel alleine auf der Welt und jetzt kommen alle anderen - das stimmt halt nicht und hat auch noch nie gestimmt.
Lokke macht seinen Job, (er hat keine Zeit sich auf das meckern um seine Person zu kümmern) - man muss nur genug Geduld haben. Nel ist sehr gut vernetzt, den Rest macht die Zeit.
Es ist nicht die Zeit, dass sich alles von heute auf morgen verändert - es dauert halt.

---

Ansonsten: feindliche Übernahme ist so lächerlich, macht bei der Aktienverteilung keinen Sinn - Wenn dann wird Nel eher direkt übernommen (woran ich aktuell genau so wenig glaube)


Den Rest des getippsel habe ich mir heute nicht angetan - die Ratten kommen halt immer bei Minus aus ihren Löchern ^^ Da gebe ich wenig drauf

Chart befindet sich weiterhin in der Seitwärtsphase - noch ist Zeit für den richtigen Ausbruch :)  +- abwarten
 

23.07.21 15:11

2906 Postings, 6193 Tage borntofly@JuniorM

Wenn ich einmal bei Hyzon und Nikola geerntet habe, dann kauf ich diesen Laden samt Management hier. Freundlich oder feindlich, spiel dabei keine keine Rolle. Und den Lokke setze ich als Meditationsleiter ein, ich glaube nämlich von "Entspannen" versteht er was. ;-)  

23.07.21 15:12
1

71 Postings, 1808 Tage JuniorM@Borntofly

NEL ASA hat nur eines auf der "Haben-Seite".

Die Erfahrung, das Wissen und die Treue seiner Führungskräfte sowie die Patente.

All dies kann nur einmal Verkauft werden.

Norwegen als Produktionsstandort ist technisch / politisch und von den Kapazitäten her völlig ungeeignet. Dies gilt für die Technik sowie für das Produkt grüner Wasserstoff.

Wirtschaft ist Krieg - Helden sterben - das Kapital überlebt.  

23.07.21 15:24
1

2906 Postings, 6193 Tage borntofly@Neo_one

Eine kritische bzw. andere  Meinung zu haben macht einen Aktionär noch nicht zur Ratte. Aber ich nehm die "Wertung" gerne zur Kenntnis. Nachdem ich noch immer investiert bin hoffe ich, dass ich dem Unrecht überführt werde.
Vom Recht haben kann ich nämlich meine Kinder nicht ernähren ;--)

Und was die Übernahme betrifft, dann kann das auch anders laufen als wie hier skizziert wird... und das wie Sonnenschein schon sagte mit der Kaffeekasse.

Geschreibsel hin oder her, auf jeden Fall hab ich wieder ein wenig Bewegung in dieses Forum gebracht.  

 

23.07.21 15:27
einmal mit der rechten Hand auf die linke Schulter klopfen
und zur Abwechslung auch mit der Linken auf die rechte Schulter ;-)

Spannend bleibt es auf alle Fälle!  

23.07.21 15:31

874 Postings, 1624 Tage Neo_onehmm

@borntofly sry mit Ratte meinte ich nicht dich ;) (das war eher allgemein gehalten für weiter oben ^^) Deswegen hatte ich die --- zur Abgrenzung gemacht, wenn das nicht so rüber kam sry
 

23.07.21 15:32

2906 Postings, 6193 Tage borntoflyJuniorM

Wie wahr! Man braucht nur nach England schauen, wie die Ihre eigene H2 Welt bauen und unterstützen. Unabdingbar in dieser Phase der Marktdurchdringung. Leider hat Lokkes fehlendes politisches Taktgefühl  der Sache nicht gedient. Für die starke Öllobby in Norwegen kann er natürlich nichts, aber er wäre von Anfang an gut beraten gewesen sich bei seinen Antagonisten besser zu positionieren.  

23.07.21 15:36

5934 Postings, 4959 Tage sonnenschein2010dass mit der Politik

läuft wieder, siehe zuletzt Veranstaltungen mit MP Erna Solberg und der H2 Community Norwegen.
Ich fand es war höchste Eisenbahn da mal auf den Putz zu hauen, und jetzt werden gleich  mehrere Projekte in Norge subventioniert.

Update Short: Helikon hat gestern 1.6 Mio draufgelegt, damit ist das Covern von PDT am Vortag wieder egalisiert und die Katze steht auf den alten Füßen: 6.82 %

 

23.07.21 15:45
1

2906 Postings, 6193 Tage borntoflyHabt dank für die...

Zeit die ich mit euch verplaudert hab,
für die Geduld wenns mehr als eine Meinung gab.
Dafür dass Ihr nie fragt wann ich komm oder geh
und die stets offne Tür in der ich jetzt steh....
(Reinhard Mey)
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und uns viel Erfolg mit Nel.
Borntofly  

23.07.21 15:51
genießt die Sonne und das sorgenfreie Leben ;-)  

23.07.21 16:59
2

10668 Postings, 2254 Tage na_sowasPasst bestens zu der NEL News heute

Equinor investiert in einen Offshore-Park für grünen Wasserstoff in der Nordsee!

Equinor hat mit RWE, Shell und Gasunie eine Absichtserklärung unterzeichnet, um das Kooperationsprojekt AquaSector zu stärken.
Die Vision sei der Bau des ersten großen Wasserstoffparks im deutschen Teil der Nordsee, geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Dem Plan zufolge wird das Projekt eine Kapazität von rund 300 Megawatt haben, um bis zu 20.000 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr auf See zu produzieren, schreibt Equinor. Die Produktion soll im Laufe des Jahres 2028 anlaufen.
In der Pressemitteilung heißt es, dass die Projektpartner das AquaSector-Projekt als "Konzepttest zur Realisierung der AquaVentus-Vision, bis 2035 bis zu zehn Gigawatt grünen Wasserstoffs auf See zu produzieren" betrachten. Dieser soll über die AquaDuctus-Pipeline auf das deutsche Festland geschickt werden.
RWE ist ein deutscher Energieversorger mit Sitz in Essen.
Gasunie ist ein niederländisches Unternehmen, das im Bereich Erdgas tätig ist, hauptsächlich in den Bereichen Infrastruktur und Transport.
Partnerschaft für den ersten großen Offshore-Park für grünen Wasserstoff in der deutschen Nordsee.

https://aksjelive.e24.no/article/6kMrgL

Das riecht nach NEL  

23.07.21 18:33

1663 Postings, 1603 Tage Green_DealOder ITM Power

23.07.21 18:35

1663 Postings, 1603 Tage Green_DealBei Offshore denke ich eher an PEM

Technologie. Da müsste Nel eine zweite PEM Fabrik bauen  

23.07.21 18:38

1663 Postings, 1603 Tage Green_DealSiemens Gamesa nicht zu vergessen

Die Entwickeln eine Offschore Windanlage mit integriertem Elektrolyseur  

23.07.21 18:39

1663 Postings, 1603 Tage Green_DealBis 2028 hat Siemens das Ding fertig

23.07.21 19:26

1479 Postings, 4191 Tage winhelBetreff Siemens Gamesa

muß man abwarten. Wer weiß, wie sich das alles entwickelt. Jubeln kann man erst, wenn feste Aufträge vorliegen.

""""""""""""ITM Power, Ørsted, Siemens Gamesa und Element Energy erhalten Mittel für Offshore-Wasserstoffproduktion

Konsortium erhält Fördermittel zur Untersuchung der Offshore-Wasserstoffproduktion

(WK-intern) – ITM Power, Ørsted, Siemens Gamesa Renewable Energy und Element Energy erhalten 5 Mio. EUR an Fördermitteln von The Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH2-JU) im Rahmen der Europäischen Kommission zur Demonstration und Untersuchung eines kombinierten Windturbinen- und Elektrolyseursystem für den Betrieb in Meeresumgebungen.

Das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH2-JU), eine öffentlich-private Partnerschaft der Europäischen Kommission, hat dem Konsortium hinter dem OYSTER-Projekt, bestehend aus ITM Power, Ørsted, Siemens Gamesa Renewable Energy und Element Energy, 5 Millionen Euro zugesprochen die Machbarkeit und das Potenzial einer direkten Kombination einer Offshore-Windenergieanlage mit einem Elektrolyseur und des Transports von erneuerbarem Wasserstoff an Land zu untersuchen.

Das Konsortium wird einen vollständig marinisierten Elektrolyseur im Megawatt-Maßstab in einem Pilotversuch an Land entwickeln und testen. Das Projekt wird von Element Energy koordiniert.

https://translate.google.com/...on/156905&prev=search&pto=aue
"""""""""""""""""""""
 

23.07.21 20:12

464 Postings, 1258 Tage WassertopfNel

Ich lese hier schon längere Zeit mit und bin auch in Nel investiert,
und war anfänglich von der Firma überzeugt.
Nel ist angeblich in dieser Zukunftstechnologie am Weltmarkt
führend.
An der Börse wird doch die Zukunft gehandelt. Warum dann dieser
miserable  Kursverlauf ?  Liegt es möglicherweise doch am schlechten
Marketing seitens der Führungskräfte .Für  eine plausible  Erkärung
oder auch Aufklärung wäre ich sehr dankbar. An den shorties alleine
kann es ja wohl nicht leigen.
 

23.07.21 20:13

464 Postings, 1258 Tage Wassertopfliegen, sorry

Seite: Zurück 1 | ... | 1344 | 1345 |
| 1347 | 1348 | ... | 1948  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben