Nach der ersten Hilfszusage vor einigen Monaten, die mit einer Kapitalerhöhung über die Ausgabe neuer Aktien zum Preis von ca. 9 Cent umgerechnet einher ging, gab es kurzfristig steigende Kurse bis 45 Cent. Ich habe 300 000 dieser neuen Aktien zum Ausgabepreis ordern wollen, bekam aber keine Zuteilung. Vor Steuern hätte das einen Gewinn von ca. 100 000 Euro bedeutet, bei einem etwaigen Verkauf im 40er Centbereich. Ich bin übrigens kein " Profi ", hatte nur den richtigen Riecher und mich vorher über Wochen intensiv mit Geschichte, Status und Perspektiven von NAS beschäftigt, einer eigentlich grundsoliden Airline, die es lediglich mit der Expansion übertrieben hatte und zu dem Pech mit einigen Maschinen von Boeing hatte, dann kam Corona, mitten in der Restrukturierung.
Na ja, zu diesem Zeitpunkt schien NAS jedenfalls gerettet und die Hoffnung auf das Ende der Coronabeschränkungen und damit die Wiederaufnahme des normalen weltweiten Flugverkehrs keimte auf. Warum der Kurs wieder fiel, liegt imho an der Ernüchterung diesbezüglich und womöglich haben die Chinesen ihre Positionen wieder verkauft, die waren gesperrt bis August, weiß ich nicht. Wenn NAS erneut gerettet wird, wird der Kurs sicher wieder etwas steigen, aber ohne greifbare Perspektive auf regulären und umsatzträchtigen Reiseverkehr nicht nachhaltig. Für die Kursentwicklung nach oben braucht es die Rückkehr zum normalen Flugverkehr, bis dato ist das ein reiner Überlebenskampf der meisten Airlines.
|