die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 135 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1357016
davon Heute: 165
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... | 149  Weiter  

27.10.21 11:02
1

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownbatterie gehäuse

von 2000 stück in 2020 to 120.000 stück in 24.

This is just the expected volume of battery cases based on our contracts, we do have. And you see that it is ramping up from 2,000 to 120,000 in 2024. And what is even better is, as you see, this is just based here on primarily the 3 car projects we have won in the last 12 months. But there are more projects going on. Overall, there are 500 new electric vehicles models to be expected until 2025. Of course, not all of them will have carbon fiber-based battery cases and amongst of this were not all of them win. What you see, even if it would be a small share, there is substantial potential more to come.  

27.10.21 11:46
1

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownkursziel

50 bis 2025.

sollten dann noch dickes luftfahrtgeschäft an land gezogen werden: 100.

euro.

:-)  

27.10.21 11:49

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08plus-minus - Leerverkäufer

"aber bestimmt gut dran verdient".
Aber nur, wenn sie verkauft haben. Das bezweifle ich fast, denn dann hätten sie einen Shortsqueeze ausgelöst, der bestimmt heftiger ausgefallen wäre, als der Anstieg, den wir gesehen haben. Am Freitag werden wir ja sehen, ob die Leerposition noch besteht.
Da Leerpositionen auch eingegangen werden, um größere Aktienpositionen gegen Verlust zu hedgen,  bleiben sie oft über lange Zeiträume unverändert.
 

04.11.21 14:26

1000 Postings, 3300 Tage bugs1Übrigens

Manz baut eine Anlage zur Batterieherstellung für BMW - siehe auf pv-Magazin.de.
? Manz soll Anlagen zur Beschichtung des Elektrodenmaterials sowie zur Assemblierung der Li-Ion-Batteriezellen liefern?
Was wird denn da beschichtet ? - Nur meine Meinung/Vermutung  

04.11.21 15:32

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08bugs1 - Batterien, Elektroden, Beschichtungen

Manz baut ja auch in Tübingen eine Batteriefabrik zusammen mit Porsche ("Batteriezellen der Spitzenklasse"- siehe Südwestpresse/swp.de vom 26.04.2021). Die Fabrik für BMW gehört zu einem Zyklus einer Reihe von Batterie-Fabriken..
Bei den Elektroden und deren Beschichtungen ist SGL als Spezialist mit im Boot. Näheres zu den Beschichtungen in der Publikation "Graphite Materials and Systems: Spezialgraphite für die Funkenerosion". Hightec vom Feinsten!  

05.11.21 17:18

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownBugs fuzz

Helft mir:

Dachte sgl liefert nur graphitpulver für die anoden bei den lio akkus?

Weiss nix von beschichtung.

Aber: chef sagte, machfrage evtl mal 300-400.000 tonnen! Bei 5 euro pro kilo biste bei mehr umsatz als sgl heute macht  

05.11.21 20:08

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08IanBrown - Elektroden-Beschichtungen

Die in meinem vorigen Beitrag erwähnte Publikation "Graphite Materials and Systems: Spezialgraphite für die Funkenerosion" ist unter dem nachstehende Link zu finden:
https://www.sglcarbon.com/pdf/...aphite-fuer-die-Funkenerosion-DE.pdf  

08.11.21 11:17

394 Postings, 5933 Tage Nodaymladann ist das nur eine frage der zeit

bis es wieder enorm aufwärts geht...hat aber schon angefangen...meine Meinung...  

08.11.21 13:05

3835 Postings, 3918 Tage kostolanin"eine Frage der Zeit"

ich frage mich allerdings, weshalb es eigentlich erst "runter" ging?

Einen richtigen Grund dafür finde ich nicht.  

08.11.21 14:27
1

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08kostolanin - der Grund

warum es runterging: zunächst wurden hohe Erwartungen eingepreist, der Kurs lief erratisch hoch; von Ende Mai bis Anfang August um satte 87%. Nachfolgend erhoben sich Zweifel, ob das nicht einen Schnaps zuviel war. Zur Erinnerung: seinerzeit mehrten sich die Bedenken wegen einer neuerlichen Pandemie-Welle. Infolgedessen scheiterte der zweite Anlauf Mitte September auf das August-Hoch.

Charttechnisch hatte ich schon vor dem August-Hoch auf die Gefahr des Rückschlags hingewiesen, da der Spread zwischen 200-Tagelinie und Kurs gute 5,- Euro betrug - eindeutig zu viel. Es war klar, dass die 200-TL wieder zurück auf Kursniveau kommen muss - und wird!. Genau das ist zwischen dem 20. und 25. Oktober geschehen, womit dieser Punkt abgehakt wäre.
Zusätzlich war der RSI Anfang August in den roten/überkauften Bereich gelaufen, ein Signal für den bevorstehenden Rebound.

Charttechnisch ist nun wieder alles im Lot. Der RSI steht im unverdächtigen Mittelbereich, bei etwas über 50,  der Slow Stochastic ist ebenfalls unauffällig und der MACD hat kurz vor dem Monatswech-
sel ein Kaufsignal generiert.

Das nächste Kursziel liegt bei den heute erreichten 8,63 Euro, die es auf Tagesschlussbasis zu überschreiten und zu bestätigen bzw. einige Tage zu halten gilt.
Das nächste Kursziel liegt bei 9,31 Euro, dem Hoch vom 15. Oktober.
Danach folgen die runden 10,-Euro, bevor der Angriff auf das  vormalige Hoch bei 10,88 Euro erfolgen kann.
Beim 3. Anlauf sollte es klappen.  

08.11.21 17:00
1

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownbatterie

gehäuse.

also, was unterschätzt wird, da bin ich mir sicher, ist die wahrscheinlichkeit, dass sgl für tsla deren neues battery structure pack liefert.

sprich. die batterie im gehäuse von sgl stell den großteil des chasis von allen teslas dar, die die neue structur packs nutzen.

als wär das nicht schon genug, könne tesla dieses featur einfach auf alle weiteren teslas, auch alte Modelle!, ausweiten. folge: unermessliches geschäft für sgl.

vorteil für tesla, 40% gewichteinsparung, feuersicherheit, robustheit.

https://electrek.co/2021/01/19/...uctural-battery-pack-first-picture/  

08.11.21 17:09
1

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownits

going to be massive!

dazu noch das anodengraphitgeschäft, das der vorstand immer erwähnt.

sollte doch ein umsatzdoppler bis 2024/25 mindestens drinne sein....

kursziel 2024: way über 30 euro nach meiner meinung.

keine handlungsempfehlung  

08.11.21 17:21
1

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownunglaUBLICH WÄR DAS

Currently, Tesla builds battery packs by combining cells into modules, which when put together form a battery pack. That battery pack is installed into the vehicle platform.

The difference with this new concept is that Tesla is not using modules and instead builds the entire battery pack as the structural platform of the vehicle, with the battery cells helping solidifying the platform as one big unit.


Using its expertise in giant casting parts, Tesla can connect a big single-piece rear and front underbody to this structural battery pack.

This new design reduces the number of parts, the total mass of the battery pack, and therefore enables Tesla to improve efficiency and ultimately the range of its electric vehicles.

The structural battery pack is expected to be first used in the Model Y that is going to be built at Gigafactory Berlin and in the new Model S Plaid.

The move is seen as bold in the industry since most electric car makers are trying to protect the battery pack while Tesla is planning to use it as an integral structural part of its electric vehicles.  

08.11.21 19:09

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08Ian Brown - DER Kracher?

Liest sich toll, die Beschreibung zu dem honeycomb-structural battery pack- Batteriesystem (...is a major breakthrough).

Woran es mangelt: nirgendwo schreibt der gute Fred Lambert, dass diese technische Neuheit auch von SGL hergestellt wird. Wäre das ERWIESENERMAßEN (!) der Fall, würde ich auf der Stelle meine SGL-Positionen (Aktien und Derivate) verdoppeln. Was sage ich VERVIERFACHEN.

Mit einem solchen Kracher läge der Kurs von SGL nämlich ruckzuck wieder bei den Hochs der Jahre 2017 und nachfolgend 2009 und 2013/14, bei  15,- bzw. 27,- Euro - mindestens!
Selbst die 40,- Euro der Jahre 2008 und 2011 wären dann schnell wieder auf der Agenda.  

08.11.21 19:43

1747 Postings, 2627 Tage ArfiWelche Euphorie;-)

Abgeschaut von BMW ? Oder Zweckbestimmt für Tesla weiter entwickelt.

Aber?.. Tesla macht doch alles selber ?

Ohne die Zellen können wir die strukturellen Aspekte der Wabenstruktur besser einschätzen, die für ihre Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht bekannt ist.

Es wurde bereits in der Luft- und Raumfahrt und in der Automobilindustrie eingesetzt ? wenn auch nicht für den gleichen Zweck wie Tesla.

Der BMW i3 verwendet eine sechseckige Wabenstruktur zur Crash-Absorption um den Batteriepack des Fahrzeugs.

 
Angehängte Grafik:
07b1acb1-6cf1-448d-94ee-9c7baf2a05cf.jpeg
07b1acb1-6cf1-448d-94ee-9c7baf2a05cf.jpeg

08.11.21 21:16

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownWenns so

Ist, die ersten model y mit der neuen zelle kommen in q4. Dann gibts ne meldung  

08.11.21 21:16

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownImo

08.11.21 22:13

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08IanBrown - das erklärt aber nicht

was SGL damit zu tun hat. Bis jetzt habe ich keinen Hinweis entdeckt.  

08.11.21 22:57

380 Postings, 6025 Tage gaston866Aus einem Bericht von 2015

Der Hersteller von Graphitelektroden (SGL)könnte zu den Profiteuren einer verstärkten Nachfrage nach Batterien gehören, sagte Analyst Marc Gabriel von Bankhaus Lampe in Bielefeld. SGL sei Zulieferer für die japanischen Elektronikkonzerne Hitachi Ltd. and Panasonic Corp., die wiederum Tesla mit Komponenten versorgten.  

09.11.21 07:35
2

1753 Postings, 1558 Tage IanBrowngaston

das hitachi ding ist geplatzt.

ich rede von dem batteriegehäuse.

https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...merikanischem-automo/

nur ist es eben, wenn meine vermutung zutrifft, weit mehr als ein batteriegehäuse, es ist der großteil des chassis.  

09.11.21 07:40

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownguggt ma

A recently published patent for Tesla?s structural battery pack reveals that the EV maker did not only look at cost reduction and range improvements when it was developing its next-generation batteries. Tesla also looked at how the structural battery packs could help maintain?if not improve?its vehicles? safety. This was hinted at in the patent?s detailed description, which reveals that the bottom layer of the structural battery would be created from a strong, stiff material that is also capable of deforming in the event of a crash.

Tesla?s structural battery pack patent also outlined how parts of the integrated energy system are designed to allow gasses to escape from the battery in the event that a cell becomes damaged. Following is the pertinent section from Tesla?s structural battery pack patent.

?Illustratively, an integrated, unitary battery pack may be formed and used as part of the structural support for a vehicle frame. For example, the battery pack may include a bottom layer that is formed from a honeycomb or ridged surface which is mechanically linked to cells within the battery pack. The bottom layer is designed so that it can absorb and distribute impact energy from below, mitigating potential damage sensitive battery materials or breach of the sealed battery pack enclosure.


Credit: US Patent Office
?In one embodiment, the bottom layer is made from a material that has sufficient stiffness and strength to support the battery cells and react mechanical loads from normal vehicle operation, but also can deform in response to a road strike from below that would otherwise cause failure in the battery pack system. In addition to creating a flexible or crushable structure, the series of ridges can allow gasses to escape from the battery pack should damage occur to a particular cell, or in the event of a thermal runaway occurring within one or more cells of the battery pack.?

Tesla?s vehicles are famed for their excellent safety ratings. Built without a heavy internal combustion engine in front, Tesla?s EVs feature generous crumple zones that help absorb the impact in a collision. If the EV maker?s structural batteries really make its cars more structurally sound, then Tesla could further establish itself as the maker of the safest cars on the road, bar none.

 

09.11.21 12:13

11820 Postings, 7489 Tage fuzzi08IanBrown - der Nachweis

dass SGL für Tesla produziert, ist mit Deinen Quellen aber immer noch nicht explizit erbracht. Oder habe ich da was übersehen?

Zwar ergibt sich aus der Pressemitteilung vom 13. Januar 2019, dass SGL für einen "nordamerikani-
schen Automobilhersteller" einen Großauftrag für Batteriegehäuse erhalten hat. Aber dass es sich bei diesem Hersteller um Tesla handelt, steht nicht in der Pressemitteilung.
Außerdem fehlt immer noch der Nachweis, dass SGL die Honigwaben-Batteriegehäuse herstellt. Der fragliche Artikel von Fred Lambert kam je erst im Januar 2021 heraus.

Erst wenn ich von SGL und/oder Tesla lese, dass SGL diese neuen Batteriegehäuse/Chassisteile herstellt, gehe ich davon aus, dass das Fakt ist.  

09.11.21 12:18

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownfuzzi

ich rede nicht von fakt, guggst du:



also, was unterschätzt wird, da bin ich mir sicher, ist die wahrscheinlichkeit, dass sgl für tsla deren neues battery structure pack liefert.

 

10.11.21 12:22

1753 Postings, 1558 Tage IanBrownerst

batteriegehäuse, dann anoden graphite material

hallo


1. SGL bietet synthetisches Graphit für den Gebrauch in Lithium Ionen Batterien an.
2. Laut Scheff Derr (sehr cooler Typ imo) braucht die europäische LiIOBatterienInitiative wenn sie mal rennt, so 300-400.000 Tonnen von SGls Graphite für die kleinen zellchen.
3. mal überlegen.....
4. dreisprung! mit stepback
5. ich weiß nicht, was synthetisches Graphit kostet, es ist aber höherwertig als natürliches Graphit, welches grad um die 8 dollar pro kilo kostet (twitter research)
6. Nehm ich einfachheitshalber 8 dollar pro Kilo
7. Spring ich im Dreier (lukamagic) und rechne 300.000.000 kilo x 8 dollar = 2,4 mrd. dollar.
8. allein das fckn graphit potential. basis! menge und preis wohl eher luft nach oben, stichwort coating.
9. les nochmal durch ab 1.  

Seite: Zurück 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... | 149  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben