wie gesagt, es handelt sich hier um eine Gesamtkostenrechnung und im 1. HJ wurde ja auf Halde produziert - siehe Bestandsveränderung - die Kosten für das gestiegene Lager sind somit schon im 1. HJ berücksichtigt; d.h. man kann schön vom Lager abverkaufen und löst die Bestandsveränderung so auf. Meine hochgerechneten Materialkosten liegen aber dennoch 18% über Vorjahr. Voraussetzung ist natürlich dass der Produktmix gleich des 1. HJ sein wird und das Lager wieder abbaut.
Sonstige Erträge ist eine Hochrechung des 1. HJ (+ ein paar tausend Euro) - hatte ich nicht separat aufgeführt aber in der Betriebsleistung schon enthalten, ist natürlich schwer zu verteidigen allerdings, wenn die 1,533 Mio so eintreffen, wäre es die schlechsten sonstigen Erträge seit GJ 03/04 mit 1,3 Mio. ?. Man hat ja gesagt das im wesentlichen Wechselkursverluste das Ergebnis im 1. HJ verhagelt haben. Somit besteht hier evtl sogar noch Luft nach oben für das 2. HJ.
Es ist das gleiche Thema wie mit den aktivierten Eigenleistungen, da habe ich Vorjahr genommen. Schlechtester Wert der letzten 10 Jahre war GJ 11/12 mit 0,7 Mio.
Aber stimmt schon, diese Erträge müssen kommen, sonst wird es finster!!!
Wenn ich jetzt darauf schaue hatte ich es evtl etwas schludrig aufgeschrieben. Daher nochmal vollständig:
|
Angehängte Grafik:
sano_fc.gif (verkleinert auf 45%)