Laut brg.com werden dieses Jahr nur noch zwei neue Blackberry-Geräte released werden. Eines davon soll das auf OS7 basierende BlackBerry 9720 und das andere auf OS10 basierende "Aristo" besser bekannt als A10 sein.
Zu dem A10:
Das A10 soll das neue Highend-Gerät von Blackberry werden mit dem Fokus auf Gaming und Leistung. Es wird wahrscheinlich im Spätherbst in die Märkte kommen... Das A10 soll einen 5-Zoll Display bekommen und im Design dem Galaxy S4 nachempfunden sein. Dadurch wird das A10 etwas größer ausfallen als das Galaxy S4. Das AMOLED-Display soll weiterentwickelt werden und deutlich besser sein. Als Prozessor ist ein Dual-Core im Gespräch. Zunächst sollte dem Gerät ein Quad-Core spendiert werden, aber anscheinend gab es Probleme OS10 auf den Quad-Core Prozessor zu optimieren. Außerdem werden 2Gb RAM verbaut... Das Design soll hochwertiger ausfallen als wir es bis jetzt kennen. (alle Daten sind noch unbestätigt)
Das A10 wird wohl das hochpreisigste Modell werden. Bei diesen technischen Daten, die nur Mittelmaß sind, darf man den Erfolg der Strategie durchaus anzweifeln. Selbst das hochwertigste Gerät würde zumindest auf dem Papier nicht an das Galaxy S4 oder das HTC One heranreichen... :-( Im Alltagsgebrauch sollten die Vorraussetzungen aber dicke erfüllt werden. Hoffen wir, dass man bei Blackberry die Spielentwickler schon frühzeitig kontaktiert hat, denn ohne Spiele wird es auch mit einem "Gaming-Smartphone" nicht viel zu holen geben...
Das BlackBerry 9720:
Dieses Handy basiert auf OS7 und ist somit vom Betriebssystem veraltet. Es soll laut brg.com nur auf ausgewählten Märkten angeboten werden und stellt den unteren Rand der Preisspanne. Der vorraussichtliche Preis wird wohl um die 350$ betragen. Es ist quasi nur eine veränderte Form des BB 9700...
In der Bildergalarie ist es das linke Smartphone (rechts das Bold). Sollte das das neue Smartphone wirklich sein, kann man von einem missglückten Design sprechen... ;-(
Leider sehe ich auch für diese Handy nicht wirklich eine Zukunft, da der Preis ebenfalls deutlich zu hoch erscheint.
Meine Hoffnung beruht immernoch auf dem Erfolg des Q10 und des Z10. Die Hoffnung beruhend auf dem A10 sind bei mir nach den Daten deutlich gesunken. Das BB 9720 kann man, denke ich, getrost vergessen und wird wohl nur in den Schwellenländern von Bedeutung sein...
Sollten das alle neuen Modelle für dieses Jahr gewesen sein, kommen mir hier bei der Modellpolitik leise Zweifel auf... :-(
Wie findet ihr das "neue" Blackberry 9720 vom Design? Sehe ich das nur persönlich so negativ?
Gruß
|