Vorsicht kann nicht schaden... allerdings halte ich nicht viel von Panikmacherei, wenn die Märkte mal konsolidieren- schon gar nicht solange Trend und Zahlen stimmen...
#61 die Jungs der Stahl- Lobby sind auch nicht ohne (z.B. Vallourec WKN: 852809)... Stahl ist wohl auch eine gute PR-Maschine... und Exxon, Total F.E. etc. haben ihr EK wohl ganz ohne Kapitalmaßnahmen gestärkt...
Was bei fallenden Märkten für manche so schlau klingt...hätte sich Mitte 2003 wohl nicht so toll angehört...
... den erwähnten Ansatz (KBV max 1,3) hat es auch bereits 2003 gegeben. Der Buchwert dürfte zu diesem Zeitpunkt wohl bei etwa geschätzten 2 Euro je Aktie gelegen haben. Da Solarworld keine Coca Cola ist, wäre man nach diesem Ansatz zur Sicherheit bei etwa 2,40 Euro ausgestiegen... und hätte sich so ca 8500% Kursgewinn entgehen lassen, sehr schlau, toller Tipp --> hätte mir echt in den A... gebissen...
wenn man einem Freund damals geraten hätte, den schlauen Rat des Lehrmeisters! von Warren Buffet zu befolgen, hätte der wohl seine Freude an einem gehabt "mach Dir nichts daraus- bei 10.000 Euro Kapitaleinsatz sind Dir ja bloß 840.000Euro Gewinn durch die Lappen gegangen..."
...vielleicht bricht ja im Solarsektor wirklich alles ein, aber solange der Ölpreis auf hohem Niveau und die Auftragslage so gut bleibt, kann ich es mir nicht vorstellen, wohl ein Fehler das zu denken- aber zur Strafe sitze ich dann eingeschlossen im Kino ;-)
schönen Abend, mike
|