Viele Fragen, wed´ versuchen sie der Reihe nach zu beantworten 1. Investmentclub: Difersivikation heißt das Zauberwort. Es spricht nichts dagegen, etwas Geld in eine gut performenden Club zu investieren, hat ja ähnlichkeiten mit einem Fond. Und wenn man selbts eine gründet, so hat man eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten, hast mehr Kaptial zur Verfügung, bist praktisch Fondsmanager. Und das fände ich eine tolle Herausforderung. 2. EM-TV Fundamental eine Wahnsinnssache, tolle Perspktive. Ich würde sie praktisch jedem Technologiewert vorziehen, da die Technologie viel mehr Risiken, aber kaum mehr Chancen bietet. Das Problemn ist derzeit die Technik, und die hohe Bewertung. Eine Korrektur an den 50GD (Bereich 55 Euro) würde mich nicht überaschen. Wahrscheinlich ist aber erstmal eine Konsolidierung in einer Seitwärtsbewegung. Eine Empfehlung pro oder kontra möchte ich aber nicht abgeben. 3. Depot Teles, SER, Teldafax :-(, Teleplan, AC-Service, TDS (ändert sich bei mir aber ständig) 4. y2k Ich sehe das als riesiges psychologisches Problem mit wirtschaflichen Auswirkungen. Insbesondere in Amiland wird vor dem Jahreswechsel die ALgerhaltung steigen, um systembedingte Lieferengpäße abfangen zu können. Diese Lagerbestände müßen dan erst wieder abgebaut werden, was sich auf die Produktionsnachfrage dämpfend auswirken wird. Daher rechne ich auch damit, das viele Anleger ihre Depots räumen werden, um den Auswirkungen der y2k- Hysterie - die sie nicht einschätzen können - nicht ausgeliefert zu sein. Jahresendralley sehe ich daher keine, eher das Gegenteil. 5. Wann investieren Jetzt. und zwar Werte, die ausgebomt sind, fundamental aber solide (also keine Cybernet, Endemann, KabelNewMedia oder so. Selbstverständlich könne auch die kommen, risk/chance stimmt für mich hier aber nicht, sorry). Daher sind meine Werte SER, Teles, Maxdata, Cenit, TDS, AC-Servive, Basler (Aufzählung nicht vollständig, nur Beispielshaft). Egal wo du investierst - ständige, d.h. tägliche Marktbeobachtung ist wichtig. Die Einstellung Kostolanys Aktien 10 Jahre liegen zu lassen, gilt nur für die Kursentwicklung bei Weten die ihre Marktstellung nicht verlieren. Da man das bei TRechnologiewerten nie wissen kann, muß man sie aus fundamentaler Sicht ständig im Auge behalten. Und wenn du gute Nerven hast(ev. realtimekurse zur Vefügung hast), kannst du dir bei geringem Einsatz auch einen Zockerwert aussuchens (Turbodyne, Bank Bali, oder so)
Gruß RONIN PS zum günstigeren Zeitpunkt zwei alte "Börsenweisheiten" ...wer den Weizen nicht hat wenn er fällt, der hat ihn auch nicht, wenn er seigt... ...du kannst nur ein Tor erzielen, wenn du den Ball hast...
|