Hallo zusammen! Achtet mal auf die Nachfrage und die Umsätze!
MATERNUS WKN 604400 ist vor dem Hintergrund der laufenden Gespräche DEUTLICH unterbewertet! Die Aktie dürfte bereits heute deutlich über 1?. steigen. Ich bleibe dabei!
Geradeweil alle so negativ sind, bleibe ich OPTMISTISCH...denn es zeigt: Es sind noch fast alle unterinvestiert!
Einsteigen!
Zur Erinnerung:
Maternus Kliniken AG ( WKN 604400 ) vor Übernahme? Der Klinikbetreiber Maternus Kliniken AG ( WKN 604400 ) soll in den Fokus zweier Firmen geraten sein, die eine Übernahme anstreben. Dabei dürfte es sich um die Rhön-Klinikum sowie die CURANUM AG handeln, wobei mit letzterer bereits ein Koorperationsabkommen besteht. Das Geschäftsfeld der MATERNUS Kliniken besitzt gerade vor dem Hintergrund des Wandels der Bevölkerungsstruktur hervorragende Zukunftsperspektiven mit rasanten Wachstumschancen: Die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland hat sich durch den medizinischen Fortschritt in den vergangenen Jahren erheblich erhöht und führt zu einem starken Anstieg des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung, welches die Nachfrage nach Leistungen vor allem im Bereich Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen weiter steigen läßt. Somit ist eine Konzentration der Anbieter vonnöten.
Dem Großaktionär WCM AG ( hält ca. 48% an MATERNUS ) soll eine Offerte zu 1,5?. pro Aktie zu niedrig sein. Was angesichts eines Kurses von 0,9?. zunächst überraschen mag, wird vor dem Hintergrund der äußerst günstigen aktuellen Bewertung von Maternus klarer: Die Zahlen des 1.Quartals machen große Hoffnung, das angestrebte Ziel in den Folgequartalen deutlich wachsen zu können, erreichen zu können. Neben dem bereits verbessertem Ergebnis dürften keine weiteren Abschreibungen mehr nötig sein, die bisher das positiveGesamtbild noch eingetrübt haben. Bei einem Umsatz von über 105 Millionen ? (!) im Geschäftsjahr 2002, wobei das 1. Quartal 2003 einen weiteren Anstieg brachte, ist die MATERNUS Gruppe auf einem sehr guten Weg zurück in die Profitabilität. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist als absolut zu günstig einzustufen. Unter 1,5-2?. dürfte keine Aktie den Besitzer wechseln! Das Angebot dürfte somit nicht unter 15Mill.?. ( = ca. 1,5? pro Aktie ) liegen, wobei dies für die WCM zu wenig sein wird. Es ist damit zu rechnen, dass sich der Kurs im Vorfeld weiterer möglicher Gespräche bereits über die 1?.-Marke bewegt.
|