Es ist wirklich lustig zu beobachten, wie die Leute bei einem Börsencrash reagieren. Ich bin seit 2007 an der Börse und bin damit damals voll in die Idiotenfalle getappt. Der Dax hatte grad Höchststände markiert und ist dann eiskalt rasiert worden. @foina: Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, die 100 Euro Kursverfall kommen daher so schnell, dass sie eben reine Spekulation waren. Im Moment sehen wir schlichtweg einen bereinigten Kurs, der jetzt in etwa fair bewertet ist. Die weitere Entwicklung ist eigentlich leicht vorherzusagen, ab jetzt (bzw. es läuft schon) gibts eine Untertreibung nach unten, vielleicht bis 50 oder so. Dann in 1-2 Jahren werden wieder faire Werte zwischen 70-90 erreicht und anschließend gibts den nächsten Hype, der bestimmt wieder bis 150 läuft. Jetzt kann man anfangen antizyklisch zu kaufen, aber man muss die Eier eben haben. Die meisten Angshasenkleinanleger (so wie auch einer war) kaufen jetzt, weil ein Suptertitel wie Wacker unterbewertet scheint und kriegen dann in einem Jahr, wenn der shit bei 50 steht nasse Hosen, verkaufen alles, wollen nie wieder Aktien kaufen und heulen dann wenn der Kurs den alten Einstand durchbricht, trauen sicht nicht mehr und steigen am Ende teurer ein als am Anfang. + dass das man ja erstmal die Verluste aufholen muss. Und wenn ihr bei 150 gekauft habt, dann seid ihr eben in die typische Falle getappt und den Spekulanten voll auf den Leim gegangen. Klar, dann ist der Cashbestand langsam dünn (wegen der Nachkauferei) und wenn der DAX innerhalb des nächsten Jahres ganz unten steht, ist schon alles verbaut. Das alles erinnert schon sehr an Ende 2007 und selbst nach Lehman dachte man, man könne die ganzen rasierten Dax Titel günstig einsammeln, aber erst dann kam das wirkliche Tief. Ich hab im Moment 100% Cash und warte! janst0r ps: Und erwartet nicht von euch selbst, dass ihr euer kapital schnell verdoppelt. Wenn man im schnitt 7-10% schafft, ist das schon super. das ist hier mit dividende und auch nur minimalen kursteigerungen über einen zeitraum von 3-5 jahren locker drin. jetzt für 70 kaufen und nach 3x dividende für 90-100 wieder abstoßen. dürfte keine problem sein. und das würde schon ohne den nächsten superhype gehen, von dem man ja nie weiss ob er kommt.
|