Jetzt will ich noch einen nachlegen. Wenn man USA hört und Sparen, dann denkt man unwillkürlich an die Bilder von der Weltwirtschaftskrise und Suppenküche… Wenn man weniger Geld hat, kann man weniger ausgeben – ist doch klar. Warum? Weil jeder in seinem Haushalt, seinem Unternehmen, seinem Land halt so denkt. Aber eine geschlossene Volkswirtschaft gibt es nicht (mehr). Und wenn einer Schulden aufnimmt, dann muss ein anderer was geben. Fast noch banaler: Für einen Außerirdischen gäbe es auf der Erde per Saldo keine Schulden – noch nicht. Das, was der eine nicht mehr verfrühstückt, verfrühstückt eben ein anderer… Ich habe mal ein einfaches Modell gebaut: - USA und - RDW (Rest der Welt) Die USA leihen sich den Betrag „lila“ vom RDW und haben damit die Verfügungsrechte über diesen Betrag. RDW hat nur Anrecht auf den Zins und irgendwann die Rückzahlung. Die Verfügungsrechte liegen bei den USA. Ganz richtig ist das nicht, da ein Kapitalgeber auch einen Einfluss hat – man kann Unternehmen ja auch übers Fremdkapital übernehmen – das am Rande. Sparen jetzt die USA – freiwillig oder weil sie es eben müssen, bleibt der „lila“ Betrag beim RDW und kann irgendwie verwendet werden: Für Konsum, oder Investition – in den USA und/oder in RDW. Gehen wir weiter davon aus, dass RDW das Geld ohnehin „übrig“ hatte, wird es wohl zu einem Großteil in die USA fließen. Nur jetzt nicht mehr als Fremd- sondern als Eigenkapital. D.h. der transaktionale Verantwortungsraum wird größer, aus einer Bank wird jetzt ein Mitgesellschafter. Und jetzt ein ganz aktueller Bezug. Die RDW gibt es in Wahrheit nicht, da gibt es neben China noch Europa:
China schwingt sich zum Euro-Retter auf Geld für Griechen, Hilfe für Portugal - und jetzt wohl auch Käufe von spanischen Anleihen: China gibt den Euro-Retter. Auf seiner Europa-Tour kündigt Vizepremier Li Keqiang weitere Finanzspritzen an. Doch hinter der kapitalkräftigen Charmeoffensive steckt knallharte Interessenpolitik. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737867,00.html
----------- Mein erstes Date und die Kopfhaut juckt.
|