Im Bundesanzeiger wurden die Zahlen für TÜV SÜD BAtterie Testing 2019 veröffentlicht, diese sind sehr eindeutig.
Gewinnwachstum 2017 - 2019 +128% Der Gewinn ist also nach +96% 2017-2018 weiter gestiegen. Er wäre vermutlich deutlich höher ausgefallen, wenn man nicht so massiv investiert hätte, um für den eigentlichen Wachstumschub gerüstet zu sein. Für die Branche wird eine Verdreißigfachung bis 2030 erwartet. TÜV SÜD Batterie Testing hat ein skalierbares Geschäftsmodell, Gewinn- oder Umsatz Multiple würde ich beim Vielfachen des Üblichen ansetzen, weil die Zukunftsaussichten bei deren Geschäftsmodell quasi risikolos sind.
Baader Bank macht eine erste Analyse, diese darf man hier bislang nicht zitieren. Habe diese Analyse gelesen und auch mit der IR Abteilung darüber telefoniert. Daß sie eine Analyse gemacht haben, darf man selbstverständlich sagen und auch deren Kursziel darf man nennen: 4,84
Damit ein Kurspotential von +75,5% bei Erstellen der Analyse am 23.3.2020
Kleine Bemerkung von mir: Ich gehe davon aus, daß das Kursziel so "niedrig" ist, weil ein Kursanstieg von +75,5% fürs Erste üppig erscheint. Die Umsatzerwartungen bei Lion E-Mobility wurden in Coronazeiten mehrmals sehr deutlich angehoben und zuletzt sogar nochmals verdoppelt. Erwartet wird nun ein Jahresumsatz von 18-20 Mio bereits im laufenden Geschäftsjahr. Ein Umsatzmultiple vom Kerngeschäft setze ich selber sehr konservativ an, natürlich auch weil die Gewinnerwartung aus diesen 18-20 Mio bisher nicht vorhanden sind, man wird wahrscheinlich leicht rote Zahlen schreiben und die Gewinnerwartungen für die Folgejahre sind eher moderat.
Aber beim 30% Joint Venture TÜV SÜD Batterie Testing setze ich ein Vielfaches der üblichen Bewertung an, aus oben genannten Gründen. Nur wenn man das nicht tut, kommt man auf ein niedrigeres Kursziel als ich.
Aber das ist letztlich bei den jetzigen Aktienkursen relativ wumpe, denn egal wie man es betrachtet, der jetzige Aktienkurs scheint sehr deutlich unterbewertet.
|