Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung

Seite 6 von 8
neuester Beitrag: 08.08.22 15:37
eröffnet am: 20.12.20 14:49 von: wumpe Anzahl Beiträge: 199
neuester Beitrag: 08.08.22 15:37 von: slim_nesbit Leser gesamt: 90839
davon Heute: 68
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 Weiter  

24.03.22 11:52
1

5260 Postings, 6503 Tage albinoUmsatz 1 Milliarde, Börsenbewertung 4 Milliarden

Diese Aktie ist definitiv zu teuer.    

24.03.22 11:54
1

81 Postings, 1458 Tage Positivogutes zeichen?

das dieses mal der Kurs fällt vor den zahlen?

 

24.03.22 12:02
4

543 Postings, 1263 Tage wumpeBattery Lab

24.03.22 12:13

1288 Postings, 3993 Tage zocker2109100? am Fr

Varta: Es wird spannend

Bei Varta wird es langsam spannend. Noch im März soll es Informationen geben, in welchem Umfang der Einstieg in das Geschäft mit Batteriezellen für Elektroautos erfolgt ? und wer der Partner ist. Sehr wahrscheinlich ist es Mercedes, aber mittlerweile ist auch ein anderer Name im Spiel. Ein Ergebnis gibt es definitiv am kommenden Donnerstag (31. März). Dann wird Varta seien Geschäftszahlen vom vergangenen Jahr vorlegen und sehr wahrscheinlich einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlichen.



Warum die Aktie von Varta nicht schon längst wieder über 100 Euro notiert, wer der neue Auto-Partner sein könnte und welcher Geschäftsbereich von den meisten Experten vollkommen übersehen wir, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von JinkoSolar, SolarEdge, Encavis, Gazprom, Tesla, BYD, Samsung SDI, Auto1 und LPKF:  

24.03.22 12:37
5

543 Postings, 1263 Tage wumpeEs geht nicht um Leistungsfähigkeit

24.03.22 13:49

162 Postings, 822 Tage BallardboyGo! Varta

die herbei ersehnte Rakete to the Moon, basiert glaube ich einzig und alleine auf den leerverkauften Scheinchen.

Da müssen dann aber ein paar mehr Leute zugreifen und einen Shortsqueeze provozieren.
Bringt die Firma aber nicht weiter.

Ein KGV von 30 ist einfach nicht günstig.
Man braucht noch mind. 2 Jahre um in die Schuhe rein zu wachsen.

Die oben zitierten Visionäre halten also ein aktuelles KGV von 100 für angemessen.😁

Watt nu?  

24.03.22 14:33
3

2747 Postings, 1264 Tage sg-1@Ballard

KGV ist bei Varta völlig uninteressant. Wer bei Varta aufs KGV schaut, der sollte gar nicht an der Börse investieren.  

24.03.22 14:58
7

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitund wer soviel

Blödsinn schreibt, am besten auch.

Aber meistens regelt das der Markt von ganz allein -  wenn er neue KGVs akzeptiert.

Wumpe, könntest Du bitte mal etwas Qualität anmahnen. Das ist hier ja unerträglich.

 

24.03.22 15:04
4

2747 Postings, 1264 Tage sg-1@slim_nesbit

Bitte genau darlegen, was du mit Blödsinn meinst. Solche Sprüche zur Diskreditierung sind unsachlich.    

24.03.22 15:23
8

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitwas gibt es da nicht zu verstehen?

Ich meine konkret Dich  und ich meine konkret Deinen Post.
Inhaltlich ist das Unsinn, weder i. a. noch in Bezug auf Varta.
Und darüber hinaus, postest Du in dem Faden, in dem es um qualitative Forschung geht.

Klar man muss man nicht alles kommentieren, aber es gibt auch Grenzen, die muss man nicht an der Klugheit eines Post festmachen,
aber sobald es um Desinformationen geht, sollte man genauso aufstehen wie gegen Verunglimpfungen, Hetze usw.

Ist das jetzt konkret genug für Dich?

Nur damit der Post noch was inhaltliches zu Varta beiträgt:

Im Zuge solcher Spannungsfelder, wie Zins-Inflation-Arbeitsmarktspirale und andauernder Krieg gewinnt die Fundamentalanalyse an Bedeutung und damit werden automatisch auch die Multiples neu gemischt. Wir werden dann den Wahrheitsgehalt deines Post überprüfen können.

Würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn wir alle in zwei Monaten unsere Kursziele korrigieren müssen.

 

24.03.22 15:34
4

2747 Postings, 1264 Tage sg-1@slim_nesbit

warum reagierst du so gereizt? Was ist denn los?
Du hast überhaupt nicht dargelegt, warum genau denn nun mein Post Unsinn sein soll. Immerhin ist nun klar gestellt, dass du den Post #133 meinst.

Bei der Situation Vartas ist es für mich aber nun mal völlig egal, welches KGV Varta hat. Das Unternehmen wird sich derart stark wandeln und wachsen, dass es in jedes KGV rein wachsen wird. ...Außer natürlich Varta scheitert - die Gefahr gibt es natürlich bei jedem Unternehmen und Einstieg in ein Marktsegment - das ist so selbstverständlich, dass ich das nicht weiter erwähne. Bisher haben aber weder shorts sachliche Argumente für ein scheitern vorgelegt, noch sind in den bisherigen Informationen Anzeigen dafür ersichtlich.

Wenn du jetzt anderer Meinung bist und das KGV für dich sehr wichtig ist bei einem Unternehmen in der Situation von Varta, dann erwarte ich, die Meinung anderer nicht einfach als Unsinn zu diskreditieren, sondern sachlich darzulegen, warum! Im Übrigen sind alle Threads hier Diskussionsthreads.  

24.03.22 16:13
8

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbit@sg-1


Sofern Du nichts Substanzielles vorträgst, wird das jetzt meine letzte Antwort sein. Für (doofes) Rumparlieren bin ich der falsche Partner.  

Du stellst eine Behauptung auf, die eine Ausnahme zu dem aktuellen Stand des allgemein, anerkannten Fachwissen (ist lang aber die korrekte juristische Terminus nach welchen Maßstäben die Bewertung von Wertpapieren und/ oder einer damit verbunden Beratung oder Analyse zu erfolgen hat)  darstellt.
Und Du verknüpfst mit einer solchen Ausnahme, dass alle die das anders sehen, nicht an die Börse gehören.

Also liegt es doch an Dir, hier Begründungen vorzutragen, anstelle von Gegenfragen zu stellen.

Falls Du nicht weißt, welche Ausnahmen es für eine begrenzte Aussagekraft von KGVs gelten, mach Dich schlau und trage hier noch einmal vor, was Du siehst was aber andere eben nicht sehen.

Ich bin gespannt, schließlich haben hier zig Leute 2 Jahre lang ausführlich die Bilanz und Rentabilitätsvorschauen des Unternehmens zersplittert, eine begrenzte Aussagekraft des KGVs ließ sich nicht finden. Dasselbe gilt auch für Ankündigungen i. S. Batterieformate und theoretische Werkstandorte - also nix was hier eioen Alleinstellungsmerkmal darstellen könnte.

Nein, das KGV wurde sogar bereinigt angegeben. Und ja es es muss regelmäßig neu ans Marktgeschehen und den Veränderungen des ökonomischen Umfeldes, in dem sich die Aktie und das Unternehmen bewegt, angepasst werden. Und ja das ist aufwendig.

Vielleicht bist Du ja derjenige, der uns erklären kann, wieso so Leute wie ich  nix an der Börse verloren haben.



 

24.03.22 16:20
5

543 Postings, 1263 Tage wumpeRuhe in der Kiste!

Natürlich wäre ich froh, wenn diese Diskussion eher in dem Hauptthread stattfinden würde und man könnte die Einträge mit Themenbezogene Inhalte einfacher finden. Dafür geben aber die Mods nicht allzu viel Unterstützung, meine Löschanfragen wurden mehrmals abgelehnt.

Und sg-1 gehört einfach dazu. Stargate mit MacGyver (aka Richard Dean Anderson) mochte ich auch und die unverbesserliche Optimismus ist durchaus bei vielen Kleinanleger gegenwärtig. Damit vertritt er eine Teilmenge von VARTA Investoren. Wie in Demokratie muss deren Stimme auch repräsentiert werden!

Bzgl. KGV: ich glaube sg-1 sieht auch, dass die Zinsen dauerhaft nach oben klettern werden und demnächst man die Frage gestellt wird, ob man das Geld hier (oder in Aktien generell) besser investiert oder in andere Anlageformen. KGV 33 zeigt, das man ca. 3% Gewinn erwirtschaftet in Verhältnis zu der Marktkapitalisierung. Die KGV zu halbieren ist eine wahre Umsatz und Gewinnsprung nötig, was selbst VARTA nicht für die nächste ca. 1-1,5 Jahre voraussagt. Siehe meine bescheidene Schätzungstabelle, wo ich versucht habe die Zahlen zusammenzusammeln.

Was Slim sagt gefällt mir oft nicht, man muss aber manche Sachen, die stimmen akzeptieren und daraus lernen.  

24.03.22 16:26
4

2747 Postings, 1264 Tage sg-1@slim

Die Entwicklung des Batteriemarktes bis 2030 allein reicht schon als Argument, um zu erkennen, dass das KGV derzeit egal ist.  Dazu kommen noch die Entwicklungen der Lieferketten (Entschärfung der Abhängigkeiten von China, Russland und anderen Staaten) plus geopolotische Entwicklungen.

Die shorts wetten gegen eine schon längst entschiedene Entwicklung - Die Frage ist nur: warum so aggressiv und selbst bei sehr gut aufgestellten Unternehmen wie Varta? ;) und warum mit solchen Methoden?  

24.03.22 17:33
8

3393 Postings, 1404 Tage slim_nesbitWumpe, nochmal genau hinsehen


Zitat:
?  , dass die Zinsen dauerhaft nach oben klettern werden und demnächst man die Frage gestellt wird, ob man das Geld hier (oder in Aktien generell) besser investiert oder in andere Anlageformen. ?

Nein, die Frage geht anders.

Wenn Varta den Produktionsstätten der Automotiveclans in Gebiete mit EU-Förderung hinterherzieht und dort Hallen errichtet, wie werden diese Standorte zukünftig finanziert?
Nach dem gestrigen Bundeshaushaltsmodell dürfte klar sein, dass der Bund den Ländern nicht mehr so viel hinterhergießen kann. Gleichsam werden die Ukraine-Subventionen vor und nach dem Krieg der EU so viel kosten, dass auch da der Taler schmaler wird.
Und ein solches Vorhaben wie der Standort in Rumänien wird aus vier Komponenten finanziert. Die Fremdmittel und die KE werden wir spüren.

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, über was wir hier reden: holt Euch Konditionstableaus für Hypothekenzinsen über die letzten drei Monate.
Da kommen Zinsanstiege von 43 ? 61 % zustande, ohne dass sich bislang die EZB geregt hat.
Wenn sich Länder Gelder leihen wollen, um damit Industrien aussiedeln und darum geht es hier ja, kostet es im BBB bis CC-Rating bereits 150% mehr! Bis jetzt. Nur bis jetzt also noch nicht bei 4 % interbank offered rate.

Und noch eins, um  Sg-1´s Aussagen mal zu relativieren, die wirklichen Player im Zellenbusiness ziehen nicht nur den OEMs hinterher sondern mittlerweile an Standorte, in denen sie grün produzieren können und wo Rohstoffe gefördert werden. Also direkte Wasserkraft nicht importierte, also Graphit- und Lithiumminen in unmittelbarer Nähe.  
Bspw. Quebec oder Asien-ex-China.  
Denn nur so kriegt man den grünen Aufkleber und auch die kwh für den ausgemachten Preis in die Zelle.

Heißt übersetzt, im Segment Stacks, Automotive also alles, was den lieben Forenuser den Umsatz und die Hochskalierung bringt ? weil Gewinne ja sekundär bis unwichtig sind -  ist Varta hinten dran. Es gibt kein Spielfeld, in dem sie an die Player heranreichen ? und welche Multiples haben die?
Und welche Perspektiven haben die?

Das einzige was sie unterscheidet sind die Coins aber die machen ja das KUV nicht fett.

Das ist hier kein Vartagebashe, aber die unsäglich flachen Posts die nerven einfach nur noch.


Und jetzt mal etwas zu dem Thema qualitative Forschung und Produkte etc.

Ich habe für eine weitere, private PV-Anlage über 600 qm mir Zellen von sieben Herstellern zur Auswahl gekauft und die an einer mir nahestehenden Uni über Monate prüfen und zerlegen lassen.

Ich werde die Anlage nun mit einem chinesischen Derivat bauen. Also weder Varta, Catl, SDI noch BYD.

Alles klar?
 

01.04.22 08:12
5

543 Postings, 1263 Tage wumpeV4Drive V26105HD 115

In den neuen Veröffentlichungen von VARTA ist ein - für mich - neues Zellenformat aufgetaucht. Wenn ich die Benennung korrekt deute, ist es 26mm breit und 105mm lang. (Zum Vergleich, das bisher kommunizierte V21700 Format hat 21mm Durchmesser und ist 70mm lang (mit dem neuen Design auf Seite 22 - V2170 25). Oder die 4680 Zelle von Tesla ist 46mm breit und 80mm lang, und die 18650 Zelle ist 18mm breit, 65mm lang.)

Hinterher steht noch 115, was die Kapazitätsangabe sein könnte. (11500 mAh??)

(Seite 6 - alle andere Bilder sind verschwommen, nur das neue Format steht klar darauf.)
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...ation_DE_310322_01.pdf  

07.04.22 16:04
5

543 Postings, 1263 Tage wumpeAktuelle Lieferzeiten

sind immer länger, jetzt im April 18-40 (!) Wochen, statt 6 Wochen in März (#117)
VARTA kann nicht so viele Speichereinheiten produzieren, wie nötig. Jeder kann für sich entscheiden, ob das gut oder nicht so gut ist:

https://www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...lle-lieferzeiten  

07.04.22 20:12
7

1264 Postings, 1531 Tage TargoLieferzeiten

Ich denke, dass man die langen Lieferfristen nicht gut finden muß.
Die Ursache ist wohl gleich oder ähnlich wie bei den Autoherstellern.
Man könnte wenn man könnte - kann aber nicht.
Im Gegenteil - ein weiteres Warnsignal. Wie wird das erst wenn die "großen" Batteriepläne realisiert werden sollen ?  

08.04.22 22:59
7

543 Postings, 1263 Tage wumpeV26105 - traction vehicle?

Michael Schröder schreibt auch kurz über das neue Format, worüber Varta nur so viel sagt: "Started development of larger form factors for vehicle traction" (Eigentlich sollte das nicht "traction vehicle" sein?)

Und noch ein Nebensatz über die Pilotlinie: "Successful ramp-up of pilot line for first OEM with production of ~10k cells per weeks which are installed in cars and tested"

Quelle (Folie 13):
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/...ntation_FY_2021_final.pdf
Ob bei der Nordpolexpedition von Fridtjof Nansen oder mit Neil Armstrong auf dem Mond: Varta war überall vorne mit dabei. 08.04.2022
 

09.04.22 10:12
3

245 Postings, 1262 Tage tamiluWACKER, Varta, BMW, BENDER

WACKER, Varta, BMW, BENDER und ZSW entwickeln Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit weniger Rohstoffen ? mehr Reichweite

8. April 2022

https://www.windkraft-journal.de/2022/04/08/...mehr-reichweite/173929  

10.04.22 21:06
1

245 Postings, 1262 Tage tamiluTojner Rumänien

Luftfahrtindustrie
Weshalb Michael Tojner die Rohstoff- und Energiekosten kalt lassen
04.04.2022

Auch bei Energie werde das Unternehmen nur einen geringen Teil selbst tragen. Der Großteil wird an KundInnen weitergegeben. Mittelfristig wolle man aber von externen Energiebezügen unabhängiger werden, daher investiere man in Rumänien in Photovoltaik.

https://factorynet.at/warenfluss/...ff-und-energiekosten-kalt-lassen/  

12.04.22 08:30

245 Postings, 1262 Tage tamiluVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit neuem Material und Elektrodendesign

12.04.2022

Vertikale Beschichtungsprozesse

Alle Verbesserungen sollen in industrienahe

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.haustec.de/management/fahrzeuge/...l-und-elektrodendesign
Moderation
Zeitpunkt: 13.04.22 13:18
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.haustec.de/management/...l-und-elektrodendesign

 

 

12.04.22 09:10
1

245 Postings, 1262 Tage tamiluVertikale Beschichtungsprozesse

Für Vertikale Beschichtungsprozesse braucht man höhere Räume

Varta in Dischingen will 26 Meter hohen Turm bauen

als Vertreter des von Varta beauftragten Planungsbüros erklärte Markus Lepschy, Varta habe gemeinsam mit einem Anlagenbauer bereits viel getan, um den Baukörper möglichst niedrig zu halten.
Werksleiter Martin Färber betonte aber, für die im geplanten Gebäude ablaufenden Produktionsprozesse sei es am besten, auf Schwerkraft zu setzen. Dadurch könnten viele aufwendige Systeme eingespart werden
https://www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/...uen-id62315801.html

Ein Sprecher von Varta teilte auf Anfrage mit, sie prüften kontinuierlich Erweiterungsmöglichkeiten an allen Standorten. Gewisse Höhen brauche man etwa bei bestimmten Anlagen, um effizient produzieren zu können. Zu den konkreten Plänen in Dischingen und ob im Zuge des Neubaus auch Arbeitsplätze entstehen, wollte der Sprecher zunächst nichts sagen.

https://www.zeit.de/news/2022-04/05/...sich-fuer-neubau-von-varta-aus
 

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben