ich sehe hier viele positive Faktoren die im Zusammenspiel für einen weiteren starken Kursschub sorgen könnten. Als erstes natürlich der stark gestiegene Preis für Eisenerz, seit Beginn Q3 liegt dieser oberhalb von 65$ das lässt vermuten das Vale in Q3 richtig Geld verdienen wird.
Ebenfalls sehr positiv: Das Rückführen von Verbindlichkeiten. Vale bezahlt im Schnitt rund 5% p.a. für all seine ausstehende Kredite, bei etwa 50Mrd. Verbindlichkeiten kommt da schon ein kleines Vermögen nur für Zinszahlungen zusammen. Gut das daran gearbeitet wird, das Ziel bis Ende 2017 die Nettoverschuldung auf unter 17Mrd. zu drücken sollte erreichbar sein.
Auch positiv: der Wechselkurs von Real/USD hat sich zu Gunsten von Vales Bilanzwährung verändert. Zwar keine großen Sprünge und auch nicht Cashwirksam aber immerhin....
Die Dividende ist der einzige Punkt bei dem ich nicht ganz so positiv gestimmt bin. So wie ich das sehe plant Vale eine Dividende in Höhe von 1,5Mrd USD ausszuzahlen. Bei 5,196Mrd Stammaktien(nach Restrukturierung) ergibt das eine Dividende je Aktie von 0,30 USD also etwa in Höhe des Vorjahres. Das ergibt bei aktuellem Kurs der Stämme 11,30$ eine Bruttorendite von 2,65%. Sollte es bei dieser Dividendenhöhe bleiben ist das nichts was mich vom Hocker reißt.
|