Weil man möglichst günstig nachkaufen sollte. Amazon, Alphabet und Allianz werde ich Stand jetzt nicht nachkaufen können, weil sie momentan hoch im Kurs stehen. Daher plane ich erstmal keinen Nachkauf. Es wäre auch Quatsch, jetzt zu kaufen, da gerade die Techwerte allesamt in der Nähe des Allzeithochs stehen. Daher spielt es natürlich eine Rolle, wo der Kurs steht. Für Aktienkäufe habe ich schließlich jährlich nur ein vorher festgelegtes Budget.
Dax-Werte halte ich aktuell zumindest für nicht günstig. Der Dax steht knapp unter ATH. Da macht es wenig Sinn, aktuell Positionen aufzustocken. Da würde ich einfach nicht kaufen. Abwarten und dann nach und nach in eine Korrektur kaufen ist sicherlich sinnvoller. Aktuell mag VW optisch günstig erscheinen. Was passiert aber bei einer Dax-Korrektur? Dann geht's abwärts und Du hast mit Zitronen gehandelt. Da Dir Geld aber scheinbar egal zu sein scheint, kannst Du Deine Dividende natürlich sofort wieder reinvestieren. Jeder ist seines Glückes Schmied
|