Volkswagen AG VZO O.

Seite 23 von 50
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50
eröffnet am: 25.10.06 10:22 von: Limitless Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50 von: Carmelita Leser gesamt: 327448
davon Heute: 4
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 50  Weiter  

24.03.10 10:33
1

86 Postings, 5348 Tage PeterVoss2Emissionspreis

Ich glaube, die bisherigen Analysten gehen von den Wunschvorstellungen von VW aus.

Ertrag = 4,0 Mrd

Das bedeutet, sie müssen etwas mehr als 4,1 Mrd erzielen (100 Mio. für die im April fälligen Dividenden + Kosten für die Emission).

Es wären 64 * 65 Mio Aktien = 4,16 Mrd

Also, ich nehme an, dass das VW einfach mal genannt, und die Investoren werden etwas von 55 murmeln, und man trifft sich in der Mitte ...

 

24.03.10 10:43

394 Postings, 5344 Tage Graupel_Kurs

Peter zu den Kursen. Vor 3 Jahren hatten wir Kurse bei 100?. Dort hatten wir aber nicht annhähernd so hohen Umsatz und Absatz. Der Gewinn war auf dem Niveau von 2009. Die Vorzüge wurden nicht beachtet, waren in keinen Index. Es hat sich also einiges getan - auf dem damaligen Niveau würden die Aktien nach KE immernoch um die 90-110 Euro wert sein. Und der Dax war damals auch nicht besser als heute.

Deine Rechnung zum Emissionspreis ist sehr gut nachvollziehbar. Gibt es nichts zu meckern.  

24.03.10 11:08

86 Postings, 5348 Tage PeterVoss2Graupel, jetzt sind wir bei dem gleichen Thema...

... das wir schon vor Wochen hatten.

Du argumentierrst mit Absatz- und Umsatzsteigerungen.

Die sagen aber wenig über den Gewinn aus, wenn man nicht die Verteilung der Absätze und die Umsatzrenditen kennt !

Ein Gedankenbeispiel, um das Problem zu verdeutlichen:

VW verkauft 2 Polos statt einem Passat. Der Absatz verdoppelt sich von 1 auf 2 Einheiten. Da 2 Polos etwas soviel kosten wie 1 Passat, bleibt der Umsatz konstant.

Da die Umsatzrendite des Passats höher als die des Polo ist, sinkt das operative Ergebnisse, trotzdem der Absatz sich verdoppelt hat !

Anderes Beispiel:

Porsche hette starken Absatzrückgang, das operative Ergebnis hat sich erhöht, weil der teure Panamera, der hohe Margen bringt, gut verkauft wurde.

 

24.03.10 11:17

394 Postings, 5344 Tage Graupel_genau

Und eben deswegen ist der Kurs abgerutscht 2009.

Aber im Vergleich zu vor 3 Jahren ist der Gewinn in etwa immernoch gleich. Absatz und Umsatz sind aber viel höher und zeigen das Potential. Nach Deiner Rechnung würde Daimler bei 5? stehen. Ich denke wir müssten uns schon in der Mitte treffen. Gewinne sind wichtig, aber wenn ein schlechtes Jahr kommt, was mit immerhin 2Mrd Gewinn ja nicht ganz so schlecht war, dann kannst Du den Wert des Unternehmens ja auch nicht 1:1 runterrechnen. Schauen wir auf die Q1 Zahlen, ich denke die bringen die Mitte zwischen unseren beiden Theorien.  

24.03.10 13:07

86 Postings, 5348 Tage PeterVoss2@Graupel

... die Zukunft ist offen ...

Aber die geringe Bewegung bei den Vz deutet darauf hin, dass wenig Unsicherheit über den Ausgabepreis herrscht. Da VW sagt, dass sie "bis zu 4 Mrd" einnehmen wollen, ist das auch die Maximalzahl, die nicht erreicht werden wird.

Ach ja:

In den Börsenbereich werden immer "Zahlen" zitiert.

Aber "Zahlen" bedeuten gar nichts, wenn man nicht weiß, was die Größen, die sie beschreiben, bedeuten und wie sie zusammenhängen. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Ach ja, der Gewinn sagt auch gar nicht soviel aus, maßgeblich für den Aktienwert wird die Eigenkapitalrendite sein. Da will ja VW bis 2018 zu 16 % hinkommen.

Das funktioniert aber nur unter zwei Bedingungen:

1. Wenn das operative Geschäft gut ist.

UND

2.  Die Refinanzierung von Fremdkapital zu guten Konditionen möglich ist (das ist ja ein wichtiger Zweck der KE, wie gestern zu lesen war)

Denn nur mit billigem Fremdkapital kann man die EK-Rendite auf 16% heben ...

 

24.03.10 13:07

207 Postings, 5552 Tage power27Goldman Sachs erhöht KZ für VW (Vorzüge)

Die Analysten  von Goldman Sachs stufen die Aktien von Volkswagen unverändert mit  "Buy" ein.
 Das Kursziel wurde von 112 Euro auf 116 Euro erhöht.

(© BörseGo AG 2007 -  http://www.boerse-go.de,  Autor: Gansneder Thomas, Redakteur)


© 2010 BörseGo
 

24.03.10 23:23

153 Postings, 5547 Tage inmotion01warum dieser Zeitpunkt für die KE?

es gab immer die Info, dass die KE in Q1/2010 stattfinden solle. Weiss jemand hier, ob es da eine Verbindlichkeit gibt, die VW einhalten musste?

Warum? Ich frage mich, warum VW genau diesen Zeitpunkt für die KE wählt? man darf ja davon ausgehen, dass VW den Zeitpunkt des möglichst höchsten Kurses der VZ fürdie KE wählt. Die Phantasie, dass der Aufwärtstrend im April noch zu höheren Kursen der VZ führt dürfte den Herren doch nicht gefehlt haben? Oder geht das Unternehmen davon aus, dass 73 Euro mittelfristig das Maß der Dinge für die VZ bleibt?

Sollte letzteres zutreffen, dann sollten wir alle gewarnt sein, wie es um den Gesamtmarkt in den kommenden Monaten bestellt sein dürfte. Immerhin wird VW fürdie KE von einem Bankenkonsortium beraten und die Insider werden den Termin sicher mit Bedacht gewählt haben. 

 

25.03.10 08:41

394 Postings, 5344 Tage Graupel_ich denke

Ich denke dass sie es zum einen vor der HV machen wollten. Zweitens dadurch das Porsche nicht kaufen kann, Katar schon massiv in den Stämmen investiert ist und Niedersachsen nicht unbedingt bei klammen Kassen an der Börse mit Vorzügen zocken sollte musste ein Bankenkonsortium her. Die werden maßgeblich den Zeitpunkt bestimmt haben. Drittens ist der Markt gerade im hoch. Januar und Februar waren fürchterlich. Jetzt ist er stabil. Aber es gibt Risiken, dass er wieder einbricht. Und wenn der Gesamtmarkt einbrechen sollte, dann ist das ganze Szenario gefährdet. Also lieber den Spatz in der Hand. Nur meine Meinung.  

25.03.10 08:54

25951 Postings, 8446 Tage Pichel17 Uhr!

DJ: *MARKT/Buch für VW-Kapitalerhöhung schließt um 17.00 Uhr MEZ - Händler
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 March 25, 2010 03:48 ET (07:48 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010
-----------
"Kurzfristig helfen Schulden. Langfristig gehen wir alle tot"
John Maynard Keynes (Brit. Wirtschaftswissenschaftler, 1883-1946)

25.03.10 10:37

69 Postings, 5440 Tage ButterCookyWie wird sich der Bezugspreis der KE

auf den Aktienkurs auswirken?

wie seht Ihr die Auswirkungen?

Ich habe bisher verschiedene Meinungen gelesen von: -14% bis wird sich nicht auswirken.

 

25.03.10 11:58

207 Postings, 5552 Tage power27gab es eine meldung für den sturz eben?

25.03.10 12:03

25951 Postings, 8446 Tage Pichel64-65

dpa-AFX: *HÄNDLER: PLATZIERUNGSPREIS FÜR VW-VORZÜGE ZWISCHEN 64 UND 65 EURO
   -----------------------
   dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
   -----------------------
-----------
"Kurzfristig helfen Schulden. Langfristig gehen wir alle tot"
John Maynard Keynes (Brit. Wirtschaftswissenschaftler, 1883-1946)

25.03.10 12:19
2

48 Postings, 5324 Tage NewAvengernochmal zu den Banken und OS auf VW

 

ich hatte voreinigen tagen erwähnt das diese ganzen spielereien mit dem Preis der KE eine reine kursmanipulation der Banken und deren gefolge ist.

 

Wenn ihr VW vz. Aktien habt dann nimmt den SL weg, weil dies war genau das Ziel der eben gestarteten Aktion.

Wirf ein paar tausend Aktien raus und du bekommst das doppelte zurück und zwar billiger....dazu noch eine Spekulation und du hast deine Million verdient(glückwunsch DB, GS etc)

Das gleiche passierte vor einiger Zeit mit Infineon...da kam die Spekulation(ganz kurzfrisitg) das Infineon Apple als Kunden verlieren würde und die Aktie ging 7% den Bach hinunter und nun steht die Aktie höher und erklimmt neue Jahreshochs.

MEIN TIPP:

 

behaltet eure Aktien ohne SL und setzt euch noch 2-3 verschiedene  zertifikate von GS und DB in die Watchlist und ihr werdet euch wundern weil...

 

wenn eine Aktie 5-6% runter geht und sich bei den Zetifikaten NIX ändert dann ist da was faul dran...nur meine Erfahrung...aber bis heute hat es gestimmt UND heute stimmt es auch!

 

Viel Glück

 

25.03.10 13:02

207 Postings, 5552 Tage power27bei mir hat vorhin...

..meine kauforder bei 67,85 eur zugeschlagen. war wohl etwas zu früh :(   

25.03.10 13:22

42 Postings, 5320 Tage swingle7464-65?

Also stimmt es doch. Die KE soll mit diesem momentan recht hohen Preis abgehen. Soll das heißen, die Großen, die bescheid wissen, gehen von stärker steigenden Kursen aus? Rechnet man 2-3€ für die Bezugsrechte, wäre man jetzt schon beim aktuellen Kurs. Und da reges Interesse seitens der institutionelle Anleger an den jungen Papieren besteht, erwarten die ja wohl kaum eine Seitwärts- oder gar Abwärtsbewegung. Zumindest mittelfristig nicht. Oder sehe ich da was falsch?  

25.03.10 13:28

3568 Postings, 5360 Tage ZoggiRauf runter

Vor der Kapitalerhöhung wird der Preis vermutlich sinken um anschliessend wieder raufzugehen, so denke ich.  

25.03.10 13:59

296 Postings, 5671 Tage Finance123Bezugsverhältnis

Das Bezugsverhältnis könnte bei etwa 9 zu 2 liegen. Am morgigen Freitag  will der Vorstand daneben auch das Bezugsverhältnis und das endgültige  Emissionsvolumen festlegen. Gehandelt und ausgübt werden können die  Bezugsrechte der Altaktionäre dann vom 31. März bis 13. April.

 

-2 neue Aktien für 9 alte Aktien...Puuhhh...das könnte hart werden...

 

25.03.10 14:13

69 Postings, 5440 Tage ButterCooky@Finance123 Was soll das hart werden?

Was soll bei einem Bezugsverhältnis von 9/2 hart werden?  

25.03.10 16:38
1

288 Postings, 5255 Tage ExlexKapitalerhöhung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn VW mit den neuen 65 Mio. Vorzugsaktien rund 4 Mrd Euro reinholen möchte, käme ich nach einfachster Rechner auf einen Kurs von ca. 61,54 Euro.

Istd as so korrekt? Wenn ja, was würde das für den aktuellen Kurs bedeuten?

 

25.03.10 16:47

312 Postings, 5305 Tage Sniper86Wäre

doch jetzt quatsch die Aktie noch zu behalten wenn sie morgen auf dem kurs fällt oder?

 

oder sehe ich da was falsch?

 

25.03.10 16:58
1

288 Postings, 5255 Tage Exlex@Sniper86

Wenn meine Berechnung so richtig ist, dann wäre es quatsch die Aktie zu behalten. Ich weiß nur nicht, ob man das so einfach berechnen kann. Mich verunsichern ahlt die 4 Mrd Euro. Was man ja auch nicht vergessen darf ist, dass der DAX unheimlich hoch ist und es nur eine Frage der Zeit ist, wann es eine große Korrektur nach unten gibt. Auf die Analysten kann man sowieso nicht hören. Hätte ich das getan, wäre ich jetzt pleite.

 

25.03.10 17:47
1

69 Postings, 5440 Tage ButterCookyaktueller Kurs zu Bezugskurs

wenn VW die für 64 - 65€ anbietet und noch 2-3€ für die Bezugsrechte drauf kommen, dann währen die Kosten pro Aktie bei min.66€ -68€ d.h. aktuell fast schon genauso teuer(billig) zu haben. Wo mit würden dann die "Großen" ihr Geld verdienen, wenn sie die Bezugsrechte verkaufen. Würde sich doch für keinen rechnen, oder?  

25.03.10 18:58
1

153 Postings, 5547 Tage inmotion01bin wieder eingestiegen

als eben die 66 vorne stand. Wenn man die Entwicklung des Kurses seit Bekanntgabe der bereits als bekannt vorausgesetzten KE mit den Kursen von BMW, Daimler, Porsche vergleicht,hat die VZ eine Underperformance von ca. 16 % (VZ verlor ca.10 % während die Premiumhersteller 5 - 8 % gewannen). Das dürfte sich relativ schnell wieder ausgleichen, zumal die Bücher fürdie KE wohlschon zu sind und das Interesse an den neuen VZ-Aktien groß ist. Nach erfolgter KE wird VW noch besser dastehen als bisher, denn es wird ein Zeichen großer Stärke sein,innerhalb weniger Tage 4 Mrd. EUR Kapital einzusammeln und das mit - ich spekuliere mal - nur moderatem Nachlass auf den Kurspreis. Glaubt man zudem den Experten, so hat der Dax mit dem erreichen der Jahreshochs weitere Luft nach oben, so dass die Rally weitergehen und auch die VZ noch von einer Kaufwelle nach oben getragen werden könnte.

 

25.03.10 19:29

296 Postings, 5671 Tage Finance123@butter

 

Ein Verhältnis von 1:1 wäre wohl besser.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben