Ich versuche jetzt mal ohne große Verlinkung ein paar Gedanken zusammen zu fassen.
Heute war schonmal ein sehr interessanter Tag für Adler-Aktionäre und ich vermute diese Woche wird es jeden Tag interessanter.
Bis 15:00 Uhr wurde bis 38 Cent fast nur oben weggekauft. Dann kommt diese Pflichtmeldung von Vonovia über die Stimmrechtsanteile. Das war eine Meldung, die nicht nur logisch, sondern auch verpflichtend war. Durch die Stimmrechte der Anleihegläubiger musste Vonovia diese Meldung herausbringen.
Einige hatten das wohl so verstanden, als hätte Vonovia verkauft. Aber die Meldung besagt, dass nicht eine Aktie von Vonovia verkauft wurde, sondern die Stimmrechte sich geviertelt haben.
Das ist uns seit Monaten bekannt.
Mittwoch ist HV und Donnerstag kommen die Quartalszahlen. Auch wenn ich mir von den Zahlen nicht viel verspreche, hoffe ich doch mal auf eine Aussage des Vorstandes über die abgeschlossenen Geschäfte in den letzten Monaten.
Die Wertabschreibungen der letzten 2 Jahre betragen über 2 Milliarden Euro. D.h. die Buchwerte in der Bilanz von Adler sind wesentlich weniger, als die Anschaffungskosten.
Mal als Beispiel: Adler hat für 500 Mio. ein Objekt gekauft und in den Vorjahren 200 Mio. Wertberichtigung gebucht, dann ist der Buchwert 300 Mio. Nun wird das Objekt unter den AK für 400 Mio. verkauft und trotzdem entsteht ein Gewinn von 100 Mio. Also ein schlechtes Geschäft führt aktuell trotzdem zu einem Gewinn in der Bilanz, wenn der Buchwert in der Bilanz kleiner ist, als der Verkaufspreis.
Mittwoch und Donnerstag diese Woche hat der Vorstand Gelegenheit, hier mal eine Aussage zu treffen, ob Buchwertgewinne entstanden sind.
Und aktuell ist die gesamte Marktkapitalisierung von Adler etwa 50 Mio.
|