@ Paul Krugmann
Krugmann ist eine Systemhure wie er im Buche steht. Mich interessieren seine Kommentar gar nicht. Krugmann hat jahrelang, ich glaube derzeit immer noch, die US-Regierung in wirtschaftspolitischen Fragen beraten. Du siehst ja, was dabei rausgekommen ist. Krugmanns Theorie ist, sobald die Wirtschaft einknickt, diese mit billigem Geld zu fluten und in die nächste Wachstumsphase zu bringen. Diese Zeiten sind definitiv vorbei, es gibt kein weiter so. Der Verschuldungsgrat der Staaten und aber auch der Unternehmen / Privatleute ist so immens, dass dies nicht mehr möglich ist. Man hat jeden Ansatz einer Rezession durch billiges Geld vermieden. Das Positive einer Rezession ist, dass Überkapazitäten abgebaut werden und die schwachen (nicht wettbewerbsfähigen) Unternehmen pleite gehen. Eine Rezession hatte immer marktbereinigende Funktionen. Das Gegenteil sieht man derzeit, Banken und Versicherungen stehen weltweit vor massiven Problemen.
Also kurz gesagt, Krugmanns Kommentare kann man lesen, mich bringen diese jedoch nicht weiter.
@ Gold
Warum wird Gold weiter steigen.
Du hattest es angesprochen, aufgrund der billigen Zinsen wird Gold weitersteigen, vollkommen richtig. Jedoch ist dies nicht die Hauptursache. Über Gold könnte ich stundelang schreiben, aber kurze Fakten im Überblick:
-wachsende Bevölkerung + wachsendes Einkommen / Wohlstand in den BRIC´s -daraus folgend steigendes Interesse an Gold+Silber -Chinesen und Inder haben eine andere Mentalität / Vertrauen in EM -derzeit billige Zinsen / diese bleiben auch lt. Aussagen von Bernanke so -wachsendes Interesse der Notenbanken der BRIC´s (aufgrund der immensen Devisenreserven, Umschichtung von Dollar u. Euro in Gold) -China hat derzeit nur 1,6% der gesamten Devisenreserven in Gold (Ziel sind mind. 10%) -Verlangsamung der Produktion in den Minen (bzw. Verstaatlichung der Minen) -dies führt zu Verknappung von Gold auf dem Weltmarkt
aber -zerstörtes Vertrauen ins Finanzsystem-Umschichtung in Gold -Gold ist schuldenfrei, Gold hat keine Schuldner -Gold ist nicht beliebig vermehrbar (Gegensatz zum Giralgeld)
u.s.w.
Mein Kursziel bei Gold beträgt für nächstes Jahr mind. 2800$. Habe Anfang des Jahres im Silber-Thread Kurse von 1800$ vorhergesagt, nachweislich niedergeschrieben.
Tschau
|