Meine eigene Erfahrung mit einem Konkurrenzmittel vor 3 Jahren war sehr positiv. Es hat mir die recht unangenehme Lichtbehandlung erspart und der Krankenkasse viel Geld . Insofern würde ich dem Mittel Ameluz gute Chance einräumen, wenn da nicht wirtschaftliche Interessen der Hautärzte im Spiel wären. Meine Erfahrung: Verschrieben hatte mir das Konkurrenzprodukt ein Hautarzt, kurz bevor er seine Praxis übergeben hatte. Die Nachfolgerin hatte aber modernisiert und ein teures Gerät für eine Lichtbehandlung angeschafft. Da ich bei der Anwendung der Creme nicht alle Stellen behandelt hatte, erbat ich eine neue Verschreibung und erhielt sie nur nach großem Krach; ich sollte eine Lichtbehandlung durchführen lassen. Meine Erkundigungen ergaben, daß es in unserer Region inzwischen keinen Hautarzt mehr gab, der nicht ein solches Gerät im Einsatz hatte. Aus den eigenen Erfahrungen ziehe ich nun den Schluß, daß Deutschland wohl nicht der geeignete Markt für Ameluz sein wird. Das große Geschäft, welches sich auch Herr Maschmeyer aufgrund der guten Wirkung des Mittels erhofft, wird Biofrontera allenfalls im Ausland machen.
|