sollte ich mein Geld in so einen Laden investieren wenn ich eine Münchener Rück kaufen kann? Beide Konzerne machen ungefähr den gleichen Umsatz, während allerdings die Margen bei AIG deutlich höher sind, wodurch ein EBIT bei AIG von 11.5 Mrd. USD und bei MRü von "nur" 4.0 Mrd. EUR hängen bleibt. Der Börsenwert (MC) von AIG mit ca. 76.7 Mrd. USD scheint zwar günstig im Verhältnis zum EBIT (MC/EBIT=6.7), während MRü mit ca. 30.0 Mrd. EUR auf ein Verhältnis von 7.5 kommt. Aber AIG hat noch Netto-Schulden von ca. 17 Mrd USD (während MRü fast keine hat), mit deren Berücksichtigung sich das Verhältnis ((MC+Netto-Schulden)/EBIT) auf 8.1 erhöht. Ist also schlechter als MRü.
Außerdem...der Börsenwert von AIG ist unter Buchwert richtig...aber das ist meiner Meinung nach auch mehr als gerechtfertigt. AIG war maßgeblich für die Finanzkrise verantwortlich, da sie der "Rückversicherer" fast aller Kreditausfallversicherungen für Hypotheken in den USA war. Dadurch hat AIG im Jahr 2018 einen Verlust von ca. 100 Mrd.!!! USD verbucht und musste verstaatlicht werden.
Erstens arbeiten wahrscheinlich immer noch die selben inkompetenten und risikofreudigen (was auch die deutlich höheren Margen erklärt) Leute dort wie damals und zweitens befinden sich wahrscheinlich immer noch Altlasten in den Büchern (wer weiß?).
Klar versuchen sich jetzt ein paar zwieträchtige Investoren (wie Paulson, Icahn, etc.) zu bereichern indem sie den Laden zerschlagen oder ein paar Beteiligungen verscherbeln, was den Kurs ankurbeln könnte, aber ich traue weder den beiden noch den Management der der AIG. Also wer Nachts ruhig schlafen will, sollte sich lieber für eine deutlich konservative Anlage bei MRü entscheiden.
Ist jedenfalls meine Meinung. Für Anregungen, Widerlegungen etc. bin ich gerne offen :-)
|