Ich frage mich, wann die SNB noch mal massiv eingreift. Jordan muss doch ein Statement abgeben, was jetzt Sache ist. Wenn der Kurs weiter dahindümpelt, ruft das einen Test der 1,20 auf den Plan und das gibt im schlimmsten Fall ne gewaltige Verkaufslavine! Ich hätte mit einer Anhebung des Kursziels auf 1,25 oder 1,30 schon im Dez. 2011 gerechnet. Das wäre auch im Hinblick auf die Charttechnik sehr sinnvoll gewesen. Jetzt hängt EUR/CHF in der Zwickmühle und keiner ist sich sicher, ob die SNB den Franken weiter schwächen will, weil die SNb sich nicht mehr öffentlich dazu geäußert hat seit Hildebrands Rücktritt. Die SNB spielt hier leider mit dem Feuer und hat Chancen verstreichen lassen. Ein paar Steile Kerzen nach oben, wie Anfang Oktober und Anfang November sind jetzt das Mindeste, um die Situation einigermaßen zu entspannen. Für die SNB dürfte es viel teurer kommen, die 1,20 auf biegen und brechen zu verteidigen, anstatt jetzt einfach durch eine Anhebung des MIndestkurses auf 1,25 oder 1,30 die Situation zu entspannen. Politisch dürfte sie Rückhalt haben, nachdem heute 13 Mrd. verkündet wurden - da wird wohl keine was zu meckern haben...
|