Solarenergie braucht einen klaren, blauen Himmel. Bei einem bedeckten Himmel ist sie ineffektiv.
Leider wird die Atmosphäre mit Chemikalien kontaminiert. Das nennt sich "Geo-Engineering" bzw. "Climate-Engineering". Viele sprechen auch von "Chemtrails", also Chemie-Kondensstreifen.
Das soll wohl dazu dienen, die Klimaerwärmung zu stoppen. Vermutlich bewirkt es genau das Gegenteil, denn die vermehrte Wolkenbildung verhindert die Abstrahlung von Infrarotstrahlung ins Weltall. Aber damit lässt sich eben Geld verdienen.
Aluminium Feinstaub soll Sonnenstrahlen reflektieren. Wenn man öfters mal in den Himmel schaut, erkennt man die vermehrten Schlierenwolken in großer Höhe (Cirruswolken). Selbst im Hochgebirge kann man diese künstlichen Gebilde sehen.
Dazu kommen hygroskopisches Bariumsalze, die zu vermehrter Wolkenbildung führen.
Folge: es wird von Tag zu Tag dunkler. Einen blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein gibt es nicht mehr.
Dass dies kein Märchen ist, geht aus folgendem Dokument des Bundesforschungsministerium hervor:
Schon der vierte Satz aus der verlinkten, sogenannten "Studie", lautet: "Von einer großflächigen Erprobung oder gar Umsetzung ist Climate Engineering allerdings noch weit entfernt". Dass der Himmel davon bereits verdunkelt sein soll und daher Solarwerte runtergehen müssten, halte ich für einen riesigen Quatsch.
Fakten: - SMA hat um 15 Euro herum Allzeitboden gefunden, alles Schlechte ist vorerst eingepreist. - Am Jahresenede schnitten Solarwerte die letzten beiden Jahre SEHR GUT ab. - Warren Buffet mag Solarwerte (s. seine Aussagen Ende 2012) und er hat immer recht. - Vorstand kauf Aktien (das haben sie in der Vergangenheit gar nicht bzw. nicht in dem Maße getan)
Also ein Zock wert und bin vor einigen Tagen eingestiegen.
Wenn ich mich richtig erinner hat Warren Solar Parks gekauft und keinen Hersteller.
Und da muss man schon unterscheiden Modul Hersteller Wechselrichter Hersteller Park Betreiber. Wenn die Preise sinken, machen die, die Parks hinstellen und betreiben mehr Gewinn. Der fehlt dann aber bei den Herstellern
Es gibt sehr viele Anbieter Das drückt die Preise.
bei den Herstellern gibt es ein Überangebot China ist ein geschlossener Markt damit kann man einen Preiskampf in der Welt führen. Kann SMA das lange genug durchhalten?