dazu kommen ja noch 10 Prozent Verlust beim Goldwaschen. Dann bleiben noch 1,1 - 1,4 Gramm je Tonne Gestein. Das sind bei einem aktuellen Unzenpreis von max. 550(?) Euro 21 E uro je Tonne für die man Strassen gebaut hat, Gerätschaften gekauft, die Förderung an sich und der Transport, die Giesserei und der Vertrieb und die üblichen Risiken einer Mine und ... . Macht bei einer Kapazität von 83 Tonnen stündlich (mit einem Gehalt von 3,2 Unzen x15 Std.täglich ) oder 1492 Gramm täglich x 21 Euro ( je Gramm ) und 320 Arbeitstagen 8.448.000 Euro oder 15360 Unzen im Jahr. Davon müssen alle laufenden Kosten gedeckt werden. Alles sehr vorsichtig gerechnet und deshalb werden es auch wahrscheinlich 25 Prozent mehr sein. (die erste Mühle läuft zb erst mit 70 prozentiger Auslastung)Macht dann 10.560.000 Euro. 19200 Unzen. Ausserdem sollen weitere Mühlen anlaufen und dann erhöht sich natürlich die Kapazität auf das 2-3 fache also Runden wir mal nach unten auf 30 Mio. Euro oder 60.000 Unzen (bei 70 prozentiger Auslastung)und ziehen geschätzte laufende Kosten von 7 Mio Euro (ca. 3,6 Mio im Vorjahr) ab, sollten über den Daumen 23 Mio Euro übrigbleiben. Das ist schon ordentlich für einen Explorer der nur 52 Mio Wert ist. Mein Kursziel ist sozusagen mind. 125 Prozent in 4 Jahren. Ich persönlich sehe den Goldpreis am unteren Level. Die Anlaufkosten sind ja jetzt auch nicht mehr so hoch wie am Anfang eines Explorers.(Kursziel erhöht auf 150 Prozent) Wo ist mein Rechenfehler bzw. wo werden die restlichen 30.000 Unzen jährlich gefördert. Wenn die mehrere Felder haben und bearbeiten sind ja nochmal 5- 10 Mio jährlich Euro drin. (Kursziel erhöht auf 220Prozent). Die Ressourcen sind ja scheinbar deutlich höher als hier Laienhaft durchgerechnet, somit könnte man das Kursziel ja noch mal ein vorsichtiges 10tel auf 240 Prozent anheben. Das ist doch Super, so ungefähre 50 - 60 Prozent im Jahr! Und Herzlichen Glückwunsch an alle, die schon Ihre 100-200 Prozent gemacht haben. Euer (NOCH NICHT) investierter louisaner. Auf jeden Fall wird dort produziert und der Einstieg lohnt sich auch für mich als Skeptiker. Wer ein Prozent findet, darf es behalten. DiesistkeineAufforderungzuirgendetwas.
|