DGAP-News : TV-Loonland: Tochterunternehmen Metrodome mit Umsatzwachstum und Gewinn im dritten Quartal ? Anhaltend starke Geschäftsentwicklung aufgrund beeindruckender Filmpipeline auch für 2007 erwartet
TV-Loonland AG / Sonstiges
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München/London, 17. November 2006 ? TV-Loonland freut sich bekannt zu geben, dass auch die Geschäftsentwicklung seines 71prozentigen Tochterunternehmens Metrodome, einem auf dem britischen Markt führenden Filmverleih und -vermarkter im Bereich Home Entertainment, äußerst stark verläuft.
Nach umfassender Prüfung des bisherigen Geschäftsmodels durch das neue Management von Metrodome, entschloss sich dieses zu einem Strategiewechsel: Weg von risikoreichen, kurzfristigen Geschäften, hin zu einem langfristig orientierten, profitablen Geschäftsmodel mit ausgeglichenem Produktportfolio. Dies führte im dritten Quartal sowohl zu steigenden Umsätzen, als auch zu einem Gewinn. Der Strategiewechsel des neuen Managements, nur ausgewählte, hochwertige Filmrechte und ?bibliotheken zur DVD-Auswertung zu erwerben, zahlt sich damit bereits aus.
Eine starke Nachfrage nach den aktuellen Titel führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung. Nachdem unter alter Führung im ersten Quartal 2006 Einnahmen in Höhe von 0,8 Mio. Euro erwirtschaftet wurden, stiegen die Umsätze nach dem Managementwechsel im zweiten Quartal auf 1,4 Mio. Euro und im dritten Quartal nun auf 2,1 Mio. Euro. Wesentlich zu diesen signifikanten Steigerungen beigetragen hat die starke Nachfrage nach den beliebten Titeln der Metrodome Rechtebibliothek.
Die erfreuliche Geschäftsentwicklung lässt sich auch an den Ergebniskennzahlen ablesen. Demnach konnte Metrodome beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal 2006 eine erhebliche Steigerung von 67 Prozent von 0,3 Mio. Euro in 2005 auf 0,5 Mio. Euro erreichen.
Besonders positiv sticht auch die Entwicklung des EBIT hervor, das im dritten Quartal, wie schon im zweiten Quartal erneut positiv ausfiel. Während im vergleichbaren Dreimonatszeitraum des Vorjahres auf EBIT-Basis ein Ergebnis in Höhe von 0,1 Mio. in den Büchern stand, konnte im abgelaufenen Quartal eine deutliche Steigerung auf 0,3 Mio. Euro erzielt werden.
Metrodome konnte darüber hinaus, für das dritte Quartal auch ein marginal positives Nettoergebnis in Höhe von 0,03 Mio. Euro ausweisen (3. Quartal 2005: 0,01 Mio. Euro).
Durch Finanzierungsmaßnahmen, darunter ein Private Placement, konnte Metrodome nach Quartalsende rund 3 Mio. Euro frisches Kapital generieren. Durch die Kapitalmaßnahmen kann die operative Geschäftsentwicklung nun gezielt vorangetrieben werden. So sollen beispielsweise die neuen In-house Labels In2Film für Mainstream Titel und MiniMetro für Kindertitel ausgebaut und erfolgreich etabliert werden.
Das Management von Metrodome ist zuversichtlich, für den nach Amtsantritt verbliebenen Neunmonatszeitraum 2006 insgesamt einen Gewinn zu erzielen. Aufgrund des schwachen ersten Quartals ist für das Gesamtjahr 2006 ein Verlust trotz der anhaltend positiven Unternehmensentwicklung kaum zu vermeiden.
Metrodome geht 2007 mit einem äußerst eindrucksvollen Filmportfolio an den Start und freut sich daher auf ein sehr vielversprechendes und spannendes Jahr. Neben dem hitverdächtigen Psycho-Horror Film THEM, der am 26. Januar als DVD startet, steht auch der französischen Riesenerfolg und Oscar Anwärter, das Kriegsepos DAYS OF GLORY am 30. März 2007 vor der Veröffentlichung. Zudem kommt am 27. April die liebenswerte und fröhliche Liebesgeschichte AWAY FROM HER mit der Oscargewinnerin Julie Christie in der Hauptrolle als DVD in die Regale.
Metrodome wird in Kürze weitere Filme bekannt geben, deren Veröffentlichung für die zweite Jahreshälfte 2007 geplant ist. Sämtliche Titel erfüllen die Kriterien des neuen Ansatzes, verstärkt qualitativ wertvolle Independent Filme zu erwerben.
TV-Loonland betrachtet die Metrodome-Beteiligung als aussichtsreiches Finanzinvestment und erwartet durch die positive Geschäftsentwicklung der Tochter zukünftig einen bedeutenden Beitrag zum Konzerngewinn der TV-Loonland AG. Darüber hinaus könnte ein nachhaltiger Turnaround von Metrodome zu einer erheblichen Wertsteigerung der 71prozentigen Beteiligung führen.
Ein detaillierter Ausblick über die künftige Geschäftsentwicklung wird sowohl für TV-Loonland, als auch für Metrodome in der nächsten Woche veröffentlicht. Darin soll für 2007 und 2008 das erwartete Wachstum beider Unternehmen dargestellt werden. Der Vorstand wird den Ausblick sowohl am 27. November auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt als auch am 6. Dezember auf der Small und Mid Cap-Konferenz in München mit Analysten und Investoren diskutieren.
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Über TV-Loonland
TV-Loonland ist als unabhängiges, eigenständiges Medienunternehmen an Standorten in München, London, Paris und Miami vertreten und genießt weltweit Anerkennung für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung seiner Inhalte, in erster Linie für das Kinder und Jugendlichensegment.
TV-Loonland feiert weltweit Vermarktungserfolge mit ihren Shows wie z.B. Pettersson und Findus, Cramp Twins, Transformers, Little Princess und My Little Pony.
Als Produktionshaus hat sich TV-Loonland den Ruf erarbeitet, hochwertige, termin- und budgetgerechte Ergebnisse zu liefern und insbesondere hinsichtlich umfangreicher internationaler Koproduktionen über einen großen Erfahrungsschatz zu verfügen.
DGAP 17.11.2006 -------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: TV-Loonland AG Münchner Straße 16 85774 Unterföhring Deutschland Telefon: +49 (0)89 205 08 - 0 Fax: +49 (0)89 205 08-199 E-mail: info@loonland.com WWW: www.loonland.com ISIN: DE0005348403 WKN: 534840 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------
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