AKTIONÄRSBRIEF 01/2012 16. Februar 2012 1 Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre, zwar ist das neue Jahr nun schon wieder einige Wochen alt, dennoch möchte ich Ihnen allen zunächst noch alles Gute und viel Erfolg für 2012 wünschen. Das Management ist mehr als zuversichtlich, dass noch im 1. Quartal eine aus kom-plexen politischen Gründen langwierige Geschäftsentwicklung in der Republik Srps-ka zu einem guten Ergebnis kommen wird. Was lange währt, wird endlich gut – diese Weisheit wird sich eindrucksvoll bewahrheiten und die große Geduld von uns allen wird belohnt werden! Erinnern wir uns: Es ist das erste Quartal 2012, das die Republik Srpksa zuletzt als Zeitfenster für ihre Entscheidung benannt hatte. Auch wenn es immer wieder zu terminlichen Verschie-bungen gekommen ist, hat sich doch an dem grundsätzlichen Procedere nichts ge-ändert. In wenigen Wochen wird die Regierung ihre Entscheidung über den strategi-schen Partner zur Wasserkrafterschließung an der Oberen Drina verkünden. Und es bleibt unumstößliche Faktenlage, was RWE und UEG am 17. November 2009 ver-kündet haben: eine partnerschaftliche Zusammenarbeit für den Fall des Gewinns des Tenderverfahrens. Meine Kollegen aus dem Management und ich waren in den vergangenen Monaten mehrfach in Banja Luka, der Hauptstadt der Republik Srpska, und haben aktiv am Ausschreibungsverfahren mitgewirkt. Für uns bestehen keinerlei Zweifel, dass wir mit unserem Partner den Zuschlag erhalten werden. Und wir wissen alle, meine lieben Aktionäre, dass unser Unternehmen dann eine ganz andere Bewertung erfahren AKTIONÄRSBRIEF 01/2012 16. Februar 2012 2 wird. Zur Erinnerung: Wir sprechen über ein Investitionsvolumen von mehreren hun-dert Mio. Euro. Damit wird eine Gesamtleistung von bis zu 250 MW installiert. Dies entspricht rund 15 % des Gesamterzeugungsvolumens der staatlichen ERS und be-legt die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Wasserkraftvorhabens Obere Drina. Natürlich sind auch wir nicht zufrieden mit dem Verlauf des Aktienkurses. Aber was hätte ihn auch stimulieren sollen? Das Stimulans ist natürlich unsere Partnerschaft in einer der langfristig attraktivsten Investitionen in der Balkanregion. Noch einmal: In wenigen Wochen wird die Entscheidung dazu definitiv gefallen sein. Und dann reden wir über eine neue UEG! Ein Wort zu den Aktienpaketen, die immer wieder auf den Markt kommen. Wir kön-nen definitiv nicht sagen, wer hier mit welcher Motivation verkauft, da es in Deutsch-land hierzu keine Dokumentation gibt. Ganz eindeutig ist es nicht das Management der UEG, denn unsere Aktien sind durch ein Lock-up-Agreement vom Verkauf aus-geschlossen. In diesem Zusammenhang verwehre ich mich massiv – auch im Namen meiner Kol-legen – gegen immer wieder aufkommende Vorwürfe und Diskreditierungen hinsicht-lich der fehlenden Seriosität. Wir sind weiterhin mit ungebrochenem Engagement für die UEG tätig und vor dem Hintergrund der positiv anstehenden Entscheidungen auch definitiv nicht dabei, das Unternehmen zu verlassen. Vielmehr bitte ich zu verstehen, dass insbesondere die hohe Sensibilität der aktuel-len Ereignisse in Verbindung mit dem Ausschreibungsverfahren alle Beteiligten zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet, was zweifelsfrei erklärt, warum auch unsere Kommunikationsfähigkeit mehr als eingeschränkt ist. Jegliche Spekulationen oder AKTIONÄRSBRIEF 01/2012 16. Februar 2012 3 auch Agitationen in diesem Zusammenhang sind dabei nicht hilfreich, sondern eher kontraproduktiv. Bis Ende März, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, müssen nicht nur Sie sich gedul-den, sondern auch wir. Doch untätig sind wir in der Zwischenzeit natürlich nicht – im Gegenteil: Wir arbeiten mit Hochdruck an den Themen Jahresabschluss und Wie-deraufnahme der Notierung in Frankfurt. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass auch Sie unsere gemeinsamen Ziele nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn der Weg teilweise mehr als steinig war. Die Zukunft fest im Blick grüßt Sie mit einem herzlichen Glückauf Dr. Rolf Haferkamp Chief Executive Officer Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich zukunftsbezoge-ne und auf die Erwartungen der United Energy Group und ihrer Tochtergesellschaften bezogene Er-klärungen, Absichten, Strategien und Meinungen enthalten. Alle hierin enthaltenen Aussagen basieren auf seitens der Geschäftsführung von UEG an dem entsprechenden Tag verfügbaren Informationen, und tatsächliche Ergebnisse können je nach Eintritt zukünftiger Ereignisse innerhalb und außerhalb der Kontrolle der Geschäftsleitung variieren, einschließlich Risiken und Unsicherheitsfaktoren, welche erhebliche Abweichungen tatsächlicher Ergebnisse verursachen könnten. Solche Risiken und Fakto- AKTIONÄRSBRIEF 01/2012 16. Februar 2012 4 ren beinhalten unter anderem die Auswirkung von Erwerbungen auf die Gesellschaft und ihre Kapital-struktur, Explorationsergebnisse, Marktbedingungen, Stabilität des Erdöl- und Erdgaspreises, dem operativen Betrieb der Erdöl- und Erdgasproduktion innewohnende Unsicherheitsfaktoren, unerwarte-ter zukünftig erforderlicher Investitionsbedarf, Wettbewerb, staatliche Vorschriften und andere Fakto-ren. Investor Relations: Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH Corinna Kaspar Fasanenstraße 47 10719 Berlin Tel +49-30-8146460-0 Fax +49-30-8146460-46
|