$40,75 Schlusskurs - das war ja eine super Vorhersage!
...und dennoch gibt es keinen Grund zur Traurigkeit, denn 2. Dinge scheinen sicher: - Yahoo!-Kurs orientiert sich am Alibaba-Kurs (und sogar etwas darüber). - Der Kurs von Alibaba steht unverrückbar im Gegenwind (des Gesamtmarktes).
Morgen beginnt das neue Quartal und die Berichtssaison beginnt. Der September hat sich unter dem Strich gar nicht schlecht geschlagen: Der Dow Jones hat gerade einmal ca. 0,3% verloren, der DAX blieb nahezu unverändert. Ich denke, dass die Vorzeichen für das letzte Quartal gar nicht so schlecht stehen und der Dow müsste auf Jahressicht mit einer prosperierenden Wirtschaft im Rücken eigentlich noch etwas Stärke zeigen. Die Umsätze bei Yahoo! und Alibaba liegen beide relativ hoch, auch wenn relativ wenig Bewegung im Kurs war. Ich denke auch, dass momentan beide Kurse "kontrolliert" werden, damit die Rechnung (im Falle der Bekanntgabe einer Übernahme) aufgeht. Niemand hat vor Bekanntgabe einer (möglichen!) Übernahme Interesse daran, dass der Yahoo!-Kurs auf $50 steigt oder Alibaba durch die Decke geht. Das würde den gesamten Deal nur unnötig verteuern (und damit vielleicht auch gefährden). Die Uhr tickt und ich denke, wir werden noch früh genug erfahren, auf welchen Preis man sich letztlich geeinigt hat.
Die Frage nach Bekanntgabe einer (möglichen!) Übernahme wird sein, in welche Richtung sich BABA anschließend entwickeln wird, denn für eine vollständige Übernahme in Cash stehen meiner Meinung nach zu wenig Gelder zur Verfügung. Die beiden Kurse werden auf Sicht wohl noch gekoppelt sein und länger laufende Optionen (oder Optionen mit einem hohen Basiswert) könnten dadurch noch Einiges an Potenzial entfalten, wenn BABA sich "nach Norden" bewegt.
Da fällt mir ein, dass es natürlich auch sein kann, dass man noch mit Banken verhandelt, um die Yahoo!-Aktionäre gänzlich in Cash abzufinden. Dafür würde auch sprechen, dass der Dreamworks-Deal noch einmal abgeblasen wurde (+$3,4 Mrd. Cash in der Kriegskasse). Außerden dürfte der Kurs der Alibaba-Aktie für die geforderten Sicherheiten eine maßgebliche Rolle spielen. Das wäre ein triftiger Grund, um Spekultationen auf fallende Alibaba-Kurse in das Reich der Märchen und Sagen zu verbannen...
...also es gibt durchaus nachvollziehbare Argumente, warum Yahoo! sich momentan (und trotz der medialen Unterstützung) kaum bewegt. Die gehandelten Volumen könnten auch eine Erklärung dafür sein, dass die Kurse der beiden Papiere permanent austariert werden müssen. Es bleibt also (nach wie vor) spannend...
|