SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 31 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 226490
davon Heute: 13
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 51  Weiter  

01.09.11 22:33

658 Postings, 4792 Tage djkanteda stimm ich dir zu

ich geb auch nur meine Meinung kundzutun, und lese aufmerksam alle postings. allerdings versuche ich nicht hier irgend jemand zu überzeugen seine Meinung zuändern. so wie manch andere.

mal ganz nebenbei: was denkt ihr ist schwerer die nr. 1 zu werden, oder sich an der spitze zuhalten?  

01.09.11 23:18

7019 Postings, 5675 Tage butzerleganz klar die zweite Variante

zumindest im Solarsektor.

Immerhin war (und ist allen Unkenrufen zum Trotz) wegen der hohen Einspeisevergütungen Deutschland das PV-Land Nr.1 geworden.

Deutsche Anlagenbauer vertrauen nunmal eher einem Produkt, auf dem Made in Germany angegeben ist.

Allerdings ist der Wirkungsgrad fast optimal ausgereizt. Was nun mittelfristig noch für SMA gegenüber deutlich günstiger Konkurrenz aus China ist der noch immer bessere Support und wahrscheinlich auch die Verarbeitungsqualität. Wenn da aber die Vorbehalte schwinden, dann muss SMA die Preise senken, um die Marktanteile zu halten.

Ich oute mich hier gern als jemand, der noch nie einen Wechselrichter von innen gesehen hat (mal abgesehen von Abbildungen im Netz)  

02.09.11 15:22
1

1411 Postings, 8661 Tage madcat15Super Boom-Markt USA

Sehr geil, wie wirklich einige immer noch den Standpunkt vertreten, das USA ein Boom-Markt ist. Sieht man heute auch wieder deutlich an der SW-Meldung und der Werksschliessung. Für mich ist ein Land kein Boom-Markt, der 2 GW Absatz bietet. Das stellt Suntech alleine her....Boom-Markt ist uns bleibt Dtl. mit 6-8GW dieses Jahr. Gemessen an diesen Zahlen müssten in den USA 24-42GW verkauft werden...

@djkante es ist leichter zu der Nr. 1 aufzurücken und genau das predige ich schon seit Monaten. SMA werkelt 6 Monate um den Wirkungsgrad von 98,8 auf 99 zu heben, wobei die Chinesen bei 20% geringeren Kosten den Wirkungsgrad innerhalb eines Jahren von 95 auf 98 gehoben haben. Wer nun klar denken kann erkennt, dass es über kurz oder lang zu Marktanteilsverlust und Margenverfall kommen wird. Es muss sogar so eintreffen, denn dieses Jahr besteht die Möglichkeit, das weniger PV zugebaut wird als letztes Jahr und das bei höheren Kapazitäten.
Dies kann man auch eindeutig in den Bilanzen der Inverter-Hersteller nachlesen.

Klar ist SMA Marktführer. Die Firma hat super Produkte, sehr guten Support und ist Made in Germany. Aber außerhalb Dtl. haben sie eben nicht 50% Marktanteil.

Für mich steht fest, dass SMA wie schon immer von mir erwähnt nicht mehr wert ist als 2Mrd? oder 60? pro Aktie. Dort ist der faire Wert.

Die Frage ist einfach, was kommt 2012? Wenn der Dt. Markt komplett ausfällt? Wenn nur noch 3 GW verbaut werden...? Wer soll das auffangen?

SMA still short!

@ing du und deine Analyse... es hatte wohl jeder schon recht. Du mit deine 80? und ich mit meinen 60?. SMA wird nie wieder 80? erreichen. Nie im Leben! Der Preisdruck macht SMA auch sehr zu schaffen oder warum schafft man nur noch 14% Marge in Q2 und 6% in Q1? Ist nicht nur wegen dem schwachen Absatz auch weil die Inverter billiger werden müssen.

Die Solateure sehen die Modulpreise im freien Fall und sehen, welch prozentualen Anteil die Module nur noch an den Gesamtkosten haben. Meinst du wirklich, dass diese keinen Druck auf die Inverter-Hersteller ausüben werden? DOCH!

Außerdem, sehen wir in Dtl. nun eine Art Marktsättigung, sonst wäre die Nachfrage schon längst höher. Es gibt einfach kaum noch Dächer im Süden Dtl. die noch keine PV-Anlage auf dem Dach hat und die die keine haben, die haben kein Geld dazu oder Dach hat falsche Ausrichtung.

Man sollte sich nie blenden lassen. Gerade hier in den Foren gibt es einfach zuviele Blender. Ich mahne schon ewig, dass PV einfach zu heiß ist momentan.  

02.09.11 16:11

508 Postings, 4837 Tage pv2011Wechselrichter ohne Ende

Der Markt kann die SMC-WR von SMA auch zu Preisen von 110?/kW nicht aufnehmen. Die Dinger liegen wie Blei in den Lagern. Die STP (3-phasig mit RP Option) kosten zum Vergleich 180-190?/kW. Das zeigt deutlich, das die "Computerchen" immer noch zu teuer sind.

@butzerle: du hast zwar noch nie einen WR von innen gesehen, machst aber nicht auf dicke Hose :-)  

04.09.11 11:50
1

208 Postings, 5733 Tage Sio_xMercedes oder Peugot?

Was glaubt ihr, wird besser laufen, Mercedes oder Peugot? Welchen Sportwagen würdet ihr für den gleichen Preis nehmen?

Ihr labert hier wirklich viel Müll zusammen. SMA hat global ein sehr gutes Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut. SMA hat schon früh in Märkte investiert, um zeitig an den Fronten präsent zu sein.

Welche Marktanteile hat denn Power-One, der größte Konkurrent? Auf welchen Märkten ist dieser präsent? Welche F&E Größen fliessen? Wie setzt sich dessen Servicenetz zusammen?

Hier früh auf "Ups, SMA muss nun nach Indien auswandern um Kosten zu sparen" zu setzen. Der hat wohl noch nie hinter die Kulissen eines Global Player geschaut. Oder macht VW diese riesen Gewinne durch reine deutsche Zulieferer?

Gruß  

04.09.11 16:04

22 Postings, 6693 Tage schaeff111valuepusher 27.08.

Ich war jetzt eine Woche im Schwarzwald zum Testen von Elektroautos unterwegs (u.a. den ion von Peugeot und den Reva und den Tazzari von Smiles), so daß ich erst heute auf die freundliche Beurteilung von valuepusher zu meiner Börsenerfahrung antworten kann:

1.) Ich bin in den Jahren 1998/1999 einer der - aus finanzieller Sicht - Mitbegründer der Solarworld AG gewesen und habe damals im Rahmen eines private placements (lange bevor Solarworld an die Börse ging) 1.600 Anteilsscheine zu 13,75 ? (entspricht infolge der späteren Ausgabe von Gratisaktien einem heutigen Börsenkurs von 86 cent) erworben, die ich in den Jahren des Solarhypes 2006/2007 zum großen Teil verkauft habe (obwohl ich übrigens auch heute noch den Asbeck - den ich seit langem kenne - für einen der fähigsten deutschen Manager halte).
Soweit zu meiner Börsenerfahrung, vor allem im Solarbereich.

2.) Zu SMA: Ich habe am 01.07. einen großen Posten  Puts auf SMA (DB8SLR) zu 5 cent erworben (LiveTrading bei der Deutschen Bank über comdirect). Dieser Preis war nicht nur am 1.7., sondern über mehr als 10 Tage zu erzielen. Diesen Posten habe ich am Morgen des 03.08. zu 72 cent wieder verkauft. Der Preis ist dann im Laufe des Tages noch deutlich höher gestiegen (analog zum Kursverfall der SMA-Aktie), aber darüber muß ich mich nun wirlich nicht ärgern, oder?
Soweit zu den blutigen Nasen bei SMA-Puts.

3.) Jeder, der 3 oder 4 Jahre zurückblicken kann, weiß, daß damals Q-Cells, Conergy, Solarworld usw. die Lieblinge aller Analysten waren mit der Prognose hervorragender Zukunftsaussichten. Die heutige Realität kennen wir alle. Die Lobhudelei von valuepusher und anderen auf SMA erinnert mich fatal an die damalige Begeisterung für Q-Cells (ich fand sie anfangs auch nicht schlecht, vor allem den charismatischen Gründer Reiner Lemoine, der leider viel zu früh gestorben ist). Das ändert aber nichts daran, daß die damals Investierten heute mehr als 98 % ihres Kapitals verloren haben.

In diesem Sinne, valuepusher: Tempora mutantur. Wer von uns beiden Recht behält, wird sich bis spätestens Ende nächsten Jahres erweisen.  

04.09.11 18:00
1

2000 Postings, 5496 Tage BörsengeflüsterAntworten auf wichtige Fragen ...

Hier mal ein paar Antworten auf die Fragen von Sio_x ...

Zitat:

"Ihr labert hier wirklich viel Müll zusammen. SMA hat global ein sehr gutes Vertriebs- und Servicenetz aufgebaut. SMA hat schon früh in Märkte investiert, um zeitig an den Fronten präsent zu sein.

Welche Marktanteile hat denn Power-One, der größte Konkurrent? Auf welchen Märkten ist dieser präsent? Welche F&E Größen fliessen? Wie setzt sich dessen Servicenetz zusammen?"  ...  

hier mal ein paar interessante Antworten:

Entwicklung der Marktanteile von Power-One ...

2007:     Markteintritt
2008:     3% Weltmarktanteil
2009:     6% Weltmarktanteil
2010:     13% Weltmarktanteil    (Kaco New Energy als "Nr. 2" klar abgelöst)
2011:     15% - 17% Weltmarktanteil (laut Prognose von Branchen-Insidern) ...  

auf welchen Märkten ist dieser präsent? ...

vorallem Italien ("Heimatmarkt") ... aber auch Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Griechenland, Bulgarien, Portugal, Tschechien, Türkei, Kanada, USA, Australien (dort Marktführer), China,Japan, Mexico, Indien, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Philippinen, Taiwan, Thailand, Vietnam, Kroatien, Dänemark, Ungarn, Spanien ...

und und und ...  man ist also auf allen wichtigen PV-Märkten präsent/aktiv ...    ;-)

und mit Produktionsstätten in Italien (Hauptwerk: 4GW) ...  den USA (1GW - aber noch auf 4 GW erweiterbar - falls nötig) ...  Kanada (1GW) ... und jetzt auch China (1GW), ist man auf 3 Kontinenten mit einer eigenen Fertigung vor Ort! ... Man ist also ähnlich global präsent, wie es auch SMA Solar sind! ...

Investitionen in Forschung und Entwicklung ...  

Power-One investieren derzeit über 12 Mio. USD pro Quartal in diesen Bereich (Tendenz: kontinuierlich steigend) ... Es arbeiten derzeit ca. 400 Ingenieure in dem Bereich F&E ...

Also investieren auch Power-One hohe Summen in diesen Bereich!

"Wie setzt sich dessen Servicenetz zusammen"   ...  

Power-One haben (wie auch SMA) ein "global umspannendes Servicenetz" ... und auch eine "Akademie" (zur Weiterbildung von Vertriebs-Partnern) betreibt man  ... genauso wie es SMA auch machen ...


Wie konnten Power-One in so kurzer Zeit so erfolgreich sein? ...  

Erstmal verfügen Power-One über ein großen Wissen- und Erfahrungsschatz, da sie seit über 35 Jahren bereits im Bereich "Power-Solutions" (vergleichbar mit Wechselrichtern) aktiv sind ...

Power-One haben aber vorallem eine ganz große Stärke ...  NIEDRIGE PRODUKTIONKOSTEN! ... und damit greift man SMA Solar "an ihrer Schwachstelle" an ...  

Power-One hatten im Q2 Produktionskosten von umgerechnet 10,6 ?-Cent/W ... bei SMA waren es 14,7 ?-Cent/W! ... wohl gemerkt bei einem vergleichbaren Produktmix! (70% Stangwechselrichter und 30% Zentralwechselrichter)

Power-One verfügen also über Produktionskosten, die derzeit knapp 30% UNTER denen von SMA Solar liegen. Diese Stärke nutzt man, indem man die eigenen Wechselrichter ca. 20% UNTER den Preisen von SMA-Wechselrichtern anbietet! ... unterm Strich bleibt man (im Geschäftsbereich Wechselrichter) aber dennoch profitabler als SMA, da man ja nicht "das ganze Potenzial" ausschöpft!

Im Q2 lag die EBIT-Marge von SMA bei rund 20% ... im PV-Wechselrichtergeschäft von Power-One lag diese im Q2 dagegen bei knapp 30%! ... hier machen sich eben die sehr niedrigen Produktionskosten bemerkbar, die auch die "Kampfpreise" überkompensieren! ...

... und mit diesen "Kampfpreisen" gewinnen Power-One kontinuierlich Marktanteile! ... zumal die WR von Power-One technisch durchaus mit denen von SMA mithalten können ...

Zudem hat Power-One im Mai/Juni eine "Produktoffensive" gestartet ...

http://www.greentech-germany.com/...der-intersolar-europe-vor-a31083/

Vorallem der neue, dreiphasige "Aurora Trio 20.0/27.6" stellt einen Großangriff auf die komplette "Sunny-Tripower-Reihe" von SMA Solar dar!

http://www.donauer.eu/uploads/tx_tsproducts/....0-27.6_OUTD_db_de.pdf

... und das man da Power-One nicht unterschätzen sollte, hat man mit dem PVI 10.0/12.5 bereits in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt (zählen zu den meistverkauften 3-Phasen-Wechselrichtern der Welt) ...  

Zudem bringen Power-One gleich 2 neue Zentralwechselrichter auf den Markt ... einer speziell für den asiatischen Markt ("Aurora Lite") ... und der andere ("Aurora Ultra") ist speziell für PV-Großkraftwerke konzipiert!  ...

http://www.power-one.com/sites/power-one.com/...-250_pvi-500_en_1.pdf

http://www.power-one.com/sites/power-one.com/files/ultra_en.pdf

Dann kommen auch noch ein neuer, einphasiger WR (Aurora Uno 2.0I/2.5I) auf den Markt ...

http://www.power-one.com/sites/power-one.com/.../uno_2.0-2.5-i_en.pdf

und mit dem "Aurora Micro" und dem "Aurora Opti" befinden sich zudem eigene Modulwechselrichter und Optimizer bereits in der Testphase (Massenproduktion soll bald beginnen) ...

http://www.power-one.com/sites/power-one.com/files/micro-0.3-i_en.pdf

http://www.power-one.com/sites/power-one.com/files/opti-0.3-tl_en.pdf

Vorallem die (vergleichsweise) hohen Produktionskosten von SMA Solar (die ja aktuell mit 14,7 Cent/W ca. 30% über denen von Power-One liegen), stellen aus meiner Sicht die größte Gefahr für SMA Solar dar! ... Der Hauptgrund für diese hohen Produktionskosten liegt bei den hohen Materialkosten, die derzeit über 80% der "Herstellungskosten des Umsatzes" ausmachen! ... hier müssen sich SMA dringend bewegen! ... (hier ist die Übernahme der dtw sicherlich ein erster, richtiger Schritt!) ...

Die Branchenexperten erwarten für SMA Solar einen WR-Absatz in 2011 von ca. 8 GW (dazu muß SMA im 2. Halbjahr aber noch fast 5 GW ausliefern - was sie aber dank D noch schaffen sollten) ... im Gesamtjahr 2010 waren es 7,75 GW ... Der Weltmarktanteil soll leicht auf 35% - 38% sinken ...   (2010: 40%)

Die Branchenexperten erwarten für Power-One einen WR-Absatz in 2011 von insgesamt 3,2GW - 3,6GW (2010: 2,6 GW) ... Der Weltmarktanteil soll auf ca. 15% - 17% steigen ... (2010: 13%)  ...

Zitat (vor kurzem) eines anderen Forum-Teilnehmers ...

"Welcher Katalysator sollte dafür verantwortlich sein, dass SMA zukünftig Marktanteile verliert, wo sie doch mit dem Wettbewerb Schlitten fahren?"   ...  

Gerade das Beispiel Power-One zeigt doch, wie "blind und überheblich" (nicht böse gemeint!) solch eine Einschätzung ist! ...

Wenn SMA Solar ja sooo überlegen ist ... und "mit dem Wettbewerb Schlitten fährt" ... wie konnte es dann passieren, das ein "Newcomer" wie Power-One (Markteintritt erst in 2007) in nur 3 Jahren zur weltweiten Nummer 2 hinter SMA Solar aufsteigen konnte - und immernoch Marktanteile gewinnt - ohne das SMA Solar das verhindern konnte bzw. kann? ...  

Über solche Tatsachen sollte man auch mal nachdenken, anstatt hier nur irgendwelche "Einschätzungen aus dem Bauch heraus" abzugeben!   ;-(  ...

Denn im Gegensatz zu diesen "Einschätzungen aus dem Bauch heraus" haben SMA Solar in der Wirklichkeit tatsächlich mit der Konkurrenz zu kämpfen. Und es gab auch einen kräftigen Preisdruck bei den Wechselrichtern (auch bei SMA) ... und auch das wird hier ja gerne abgestritten ... das ändert aber nichts daran, das die Verkaufspreise bei SMA im H1-Verlauf tatsächlich um ca. 12% gesenkt wurden!

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten? ...  

salve

Info:  Ja - ich bin selbst in Power-One investiert! (was auch erklärt, warum ich so gut
        informiert bin!) ... und zwar genau wegen den Fakten, die
        ich oben gerade dargelegt habe! ... zumal die Aktie von Power-One aktuell
        "wesentlich niedriger" (KGV, KBV, etc.) bewertet ist, als die SMA-Aktie! ...

Quellen:      www.sma.de
                 www.power-one.com
                 IMS Research/iSuppli/Solarbuzz  

04.09.11 21:20

508 Postings, 4837 Tage pv2011Endlich

kommt mehr Substanz in die Diskussion. Finde den Deal mit den Puts (0,05 auf 0,72) genial. Sehr muttig. Wechselrichter sind halt bloß Computer und wir wissen, womit Computerproduzenten aus Deutschland zu kämpfen HATTEN.

Herr Cramer hat es sehr treffend formuliert bei seinem Abschied: Es WAREN sehr spannende 30 Jahre.

Ist jemand auf der PVSEC nächste Woche?  

05.09.11 00:43

658 Postings, 4792 Tage djkantedanke börsengeflüster für die deitailierte aussage

deckt sich mit meinen Vermutungen.
ich habe über Umwege gehört dass sma bald von 3-schicht auf 2- schicht zurückfährt (ist auf jeden fall geplant), das sieht nicht gut aus. kommt wahrscheinlich bald der nächste Bericht in die Zeitung zum Thema Kurzarbeit. die ehemaligen Kollegen tun mir am meisten leid, erst Kurzarbeit und dann die Pläne einer Produktionsstätte in Indien. denke die Entscheidung war richtig von mir die Firma zuwechseln, aber wirklich freuen kann ich mich auch nicht darüber.  

05.09.11 10:22

508 Postings, 4837 Tage pv2011Inder

Demnächst werden wir wohl den einen oder anderen Inder in Niestetal sehen. Schulungen halt :-) Ob das Facharbeiter oder Programmierer sein werden?

Na ja, irgendwann, wenn genug know-how transferiert ist, wird auch die Produktion folgen. Ich habe das schon mal durchgemacht...

Aber vielleicht geht dann die Aktie durch die Decke?

Ich wünsche eine spannende Woche!  

05.09.11 10:38

508 Postings, 4837 Tage pv2011Der Aktionaer hat es auch mal gemerkt.

Als Solarworld bei 11 Euro notierte, haben viele Frank Asbeck geglaubt. Es wird alles toll. USA ist der Markt usw. Herr Asbeck hat sich in der Vergangenheit schon einen Namen gemacht, als er OPEL übernehmen wollte :-)

Nun, nach 50% Abschlag kommen die Analysten und empfehlen uns Puts - ganz unten im Artikel...

"05.09.2011 09:04 Uhr Zur News-Übersicht  Druckansicht Empfehlung versenden  
   

Alarmzeichen: Solarexperte über Solarworld, Q-Cells, Solon und unvermeidliche Insolvenzen
Florian Söllner

Das Zentrum für Solarmarktforschung begrüßt die jüngste Schließung einer US-Fabrik von Solarworld. Generell sehen die Experten aber weiterhin dunkle Wolken am Himmel für deutsche Solarhersteller.
Es ist derzeit viel los in der Solarbranche: Neben weiteren Pleiten sorgte Ende letzter Woche die Schließung einer der zwei US-Solarfabriken von Solarworld für Aufsehen. Nun hat sich das Zentrum für Solarmarktforschung (ZFS) zu Wort gemeldet. Die Entscheidung zur Beendigung der Modulproduktion in Kalifornien sei konsequent. Denn den Experten zufolge sei der US-Photovoltaik-Markt weniger aufnahmebereit als von Solarworld angenommen. Verschuldungsprobleme in den USA im Allgemeinen und insbesondere im Solar-Pionierstaat Kalifornien, sowie politische Widerstände der Republikaner würden staatliche Fördermöglichkeiten einschränken. Die von Solarworld lediglich als "Umstellungsmaßnahme" bezeichnete Umstrukturierung lege nach Bewertung des Zentrums für Solarwirtschaft nun auch die Schwächen von Solarworld offen.

Zudem thematisieren die Berliner die Reihe von Firmenschließungen und Insolvenzen von Solarunternehmen in den USA: "Das sind deutliche Krisenzeichen auch für die deutsche Solarbranche". Bereits vor Solyndra Inc. mussten im August 2011 die Solarunternehmen SpectraWatt Inc., eine frühere Minderheitsbeteiligung von Solon und Evergreen Solar Inc., früher Partner von Q-Cells,  Insolvenz anmelden. Zudem schließt die deutsche Solon SE ihr Werk in Arizona. Der Energie-Konzern BP schloss kürzlich  die Produktion von BP Solar in Maryland.

Die Konsolidierung sei jedoch nicht auf die USA beschränkt.  Erst vor wenigen Tagen gab das größte norwegische Solarunternehmen Renewable Energy Corporation (REC) bekannt, dass es alle seine Werke in Norwegen schließen werde.

Pleiten "unvermeidlich"

"Die großen chinesischen Solarunternehmen drücken ihre Überkapazitäten in den Markt und treiben damit die Konsolidierung in der Solarbranche voran", so Wolfgang Hummel, Direktor des Berliner Forschungszentrums. Und weiter: "Angesichts der hohen Staatsverschuldung in Europa und den USA  sind Erwartungen an Marktwachstum 2011 unrealistisch. Einem im Vergleich zu 2010 rückläufigen Markt stehen jedoch immer noch wachsende Produktionskapazitäten gegenüber. Insolvenzen sind daher auch in Deutschland unvermeidlich."

Kurse im freien Fall

DER AKTIONÄR rät weiterhin zur Zurückhaltung. Firmen wie Q-Cells und Solon kämpfen akut ums Überleben. Solarworld ist hingegen vergleichsweise gut bilanziert und positioniert. Doch auch hier könnten die Margen und der Aktienkurs noch weiter zurückkommen. Neuengagements in Solaraktien wären grundsätzlich noch verfrüht. Zwar führt die Marktbereinigung dazu, dass Angebot und Nachfrage früher oder später wieder ins Gleichgewicht kommen. Doch noch sind die Überkapazitäten zu groß - Experten (siehe auch Interview mit dem Solar-Bären Gordon Johnson) sehen weltweit nur eine Auslastung der Kapazitäten von rund 30 Prozent.

Geld verdient wird im Solarsektor derzeit nur mit Puts. Ein spannendes Zertifikat wurde jetzt in diesem neuen Aktienreport ?100-Prozent-Chance mit Put auf China-Giganten" vorgestellt."

Der Aktionaer  

07.09.11 11:57

7019 Postings, 5675 Tage butzerleAktionär spielt weiter Solarbär

Noch schlimmer als gedacht: Solar-Bär erwartet negative Überraschungen für Solar-Firmen
Florian Söllner

Er hatte recht. Solar-Bär Gordon Johnson hat die Solarkrise prognostiziert. In einem aktuellen Conference-Call mit Investoren warnte er, dass die Talsohle noch nicht durchschritten sei. Die Erwartungen für das dritte und vierte Quartal seien zu hoch.
Gordon Johnson, Solaranalyst bei Axiom Capital, ist derzeit ein gefragter Mann. Keiner hat die aktuellen Probleme der Solarbranche so treffsicher vorhergesagt. Entsprechend hellhörig sind die Investoren, wenn er zu einem Telefon-Meeting einlädt. In diesem Rahmen sagte er jetzt, dass sich die Solarbranche derzeit noch schlechter entwickle, als befürchtet. Er sieht Bloomberg zufolge daher "signifikantes" Abwärtspotenzial für die Gewinnschätzungen der meisten Solarfirmen für das dritte und vierte Quartal. Schließlich bleibe die Nachfrage in Deutschland und Italien schwach. Deutsche Banken würden restriktiver werden, was die Anforderungen an Solarprojekte betreffe.

Die "Grid Parity" - also der Punkt, ab welchen Solaranlagen so günstig sind, dass sie ohne Förderung mit normalem Strom konkurrieren können - hält er für einen "Mythos". "Wir sind mehrere Jahre entfernt davon", so Johnson. Stattdessen verweist er auf die drohende Kürzung der deutschen Einspeisevergütung im Januar 2012 in Höhe von 12 bis 15 Prozent, was deutlich negative Auswirkungen haben werde.

Dennoch sieht selbst der Solar-Bär einen kleinen Lichtblick: Der Solarmarkt könnte wiederauferstehen - allerdings erst im Jahr 2013.

Bereits im Interview mit dem AKTIONÄR hatte Johnson auf das ?Desaster" der Branche verwiesen: "2011 werden die Solarhersteller 55 GW Produktionskapazität aufgebaut haben. Dem steht aber nur eine Nachfrage von geschätzten 14,5 GW gegenüber."

Was das für die Branche bedeutet, lässt sich erneut an der Preisentwicklung ablesen: Im August sind pvXchance zufolge die Großhandelspreise für kristalline China-Module um satte 7,1 Prozent gegenüber dem Vormonat Juli eingebrochen. Seit Jahresbeginn erlösen China-Anbieter mit nur noch 1,04 Euro pro Watt rund 30 Prozent weniger.  

08.09.11 13:32

1411 Postings, 8661 Tage madcat15wahnsinnig interessant

zubeobachten, dass die pusher immer nur bei steigenden Kursen sich äussern mit bla bla bla...hab ich doch gesagt die steigen :) nur wenn der Kurs wieder zurückkommt ist alles still.  

08.09.11 16:30

885 Postings, 5076 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

blödsinn, im Moment gibt es halt nichts Spannendes zu berichten. Im Laufe des Jahres habe ich bei 63 und später noch einmal bei 53 den Kauf empfohlen und bei 83 und 72 wieder meine Tradingposition verkauft. Die gegenwärtigen Kurse sind nicht interessant und interessante News gibt es auch nicht. Also warum sollte man hier schreiben - aus langer Weile? die habe ich nicht, weil es in den letzten Wochen sehr viel spannendere Storys gab. Die verbliebene Restmenge von 400 Stk. bleiben als Langfristinvestment liegen. Aber wenn es interessante Neuigkeiten gibt, wird hier auch wieder gepostet.

 

09.09.11 13:27

885 Postings, 5076 Tage ING_Immermalwiede.Zur Info

Lux Research: Portugal und New Jersey sind die führenden Photovoltaik-Wachstumsmärkte

 

Am 06.09.2011 gab Lux Research Inc. (Boston, Massachusetts, USA) einen Bericht heraus, laut dem Portugal und der US-Bundesstaat New Jersey bis 2013 die potenziell stärksten Wachstumsmärkte für Photovoltaik und Konzentrator-Photovoltaik (CPV) sind.

Der “Solar Demand Tracker” für das zweite Quartal 2011 zeigt stetig steigende Renditen für Photovoltaik-Technologien in Portugal. Diese sollen den portugiesischen PV-Markt bis 2016 auf fast 400 MW installierte Leistung wachsen lassen.

“In anderen europäischen Ländern stehen eine hohe Sonneneinstrahlung und günstige Renditen für Investoren unsicheren Förderbedingungen gegenüber – die die Entwicklung bremsen könnten“, sagte der Lux-Research-Analyst Matt Feinstein.

“Italien und Deutschland werden mit Renditen von 9 % beziehungsweise 22 % bis 2016 die stabilsten Märkte des Kontinents bleiben, da die Vergütungssätze jährlich stufenweise gesenkt werden.“

Indien könnte bis 2016 einer der stärksten Solar-Märkte werden

Der Bericht identifiziert außerdem Indien als eine Nation, die es wert sei, beachtet zu werden. Wenn die Förderprogramme wie erwartet nach 2013 verlängert würden, könnte das Land bis 2016 einer der stärksten Solarmärkte werden.

Der Bericht legt für seine Bewertung in erster Linie Renditen zugrunde. Im zweiten Quartal 2011 lagen New Jersey, Portugal, Australien, Italien und Indien diesbezüglich vorne.

09.09.2011 | Quelle: Lux Research Inc. | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Der Bericht zeigt deutlich, dass wir noch einige Jahre politische Börsen im Bereich Fotovoltaik haben werden. Ändern wird sich das erst, wenn Solarstrom zu Marktpreisen produziert wird. Von daher bleibt jegliches Investment ein Risiko, egal ob man auf steigende Kurse oder sinkende Kurse setzt.

SMA hat aufgrund seiner soliden Bilanz und der hohen Flexibilität die Stärke den Entwicklungen zu folgen. Allerdings bleiben die Gewinnprognosen in den kommenden Jahren schwer kalkulierbar.  

 

09.09.11 17:19

508 Postings, 4837 Tage pv2011Nach 4 Tagen PVSEC in Hamburg

Nachrichten gibt es mehr als genug... Es ist auch sehr interessant, wie die Banken auf die Gerüchte bez. des neuen EEG 2012 reagieren.

Ja, Portugal wird der Markt schlechthin werden. So was blödes habe ich noch nie gelesen.

 

09.09.11 18:20

885 Postings, 5076 Tage ING_Immermalwiede.Kursziele sinken

ANALYSE: Morgan Stanley startet SMA Solar mit 'Underweight' - Ziel 50 Euro

LONDON (dpa-AFX Broker) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat SMA Solar (SMA Solar Technology) in einer Ersteinschätzung mit "Underweight" und einem Kursziel von 50,00 (Kurs: 65,30) Euro gestartet. Dem Markt für Wechselrichter dürfte ein struktureller Wandel mit rückläufigen Margen und fallenden Erträgen bevorstehen und dürfte den Solartechnik-Hersteller belasten, schrieb Analyst Andrew Humphrey in einer Studie vom Freitag. Der Verkaufserfolg sei direkt abhängig vom Wachstum des Solarmarktes und dieses werde von den Analysten für 2012 im Schnitt (Konsens) noch zu optimistisch gesehen.

Die Rückgänge in den Kernländern für SMA, Deutschland und Italien, dürfte auch die aktuellen Analystenerwartungen enttäuschen. Humphrey rechnet mit einem weltweiten Wachstum im Jahr 2011 bis 2012 im niedrigen einstelligen Prozentbereich. SMA dürfte zwar den hohen Marktanteil halten, wie die Analysten von Morgan Stanley annehmen, dies dürfte aber zu Lasten der Preise und der Margen gehen. Humphrey und sein Kollege Allen Wells lägen mit ihren Schätzungen aktuell um rund 40 Prozent unter dem Konsens für 2012. Im Jahr 2013 sollten die Ergebnisse indes weiter zurückfallen, so die Analysten.

Gemäß der Einstufung "Underweight" erwartet Morgan Stanley einen unterdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Werten derselben Branche. Zugrunde gelegt wird ein Zeitraum zwischen zwölf und 18 Monaten./fat/rum

 

09.09.11 19:22

508 Postings, 4837 Tage pv2011Ha ha ha

Was denn nun, ING? Zeigst du damit Einsicht oder war das nur zur Info? Es ist, glaube ich, das erste Mal wo auch du mal was "negatives" zu SMA postest. Na ja, so kannst du am Ende des Jahres wieder sagen, dass du das so gesehen hattest.

Wie gut, dass das Forum die Löschung von Einträgen nicht zulässt.

 

09.09.11 21:22

1411 Postings, 8661 Tage madcat15hmm, schön das die Analysten endlich das sehen,

was hier einige schon seit Monaten predigen. Wobei ich davon ausgehe, dass 2011 schon noch recht gut für SMA werden wird. Jedoch wird 2012 für die Solarbranche einfach Crap!
Also ich mahne zur Vorsicht mit SMA und Q3 & Q4! In Q 4 sind 15% Rendite drin, wenn die Modulpreise so weiter fallen, dann wird nochmal massiv zugebaut! Und SMA wird davon sehr stark profitieren.

Portugal mit 400 MW...wau! Nächstes Jahr haben wir in Deutschland nur noch 4GW Zubau, wenn überhaupt...dann brauchen wir ja 10x Portugal :) Das boomt alles wie sau. :)
Ohne Dtl. und Italien wäre die Branche schon längst am Boden....  

14.09.11 06:50

508 Postings, 4837 Tage pv2011Neue Preise

Massive Preissenkung bei SMA Wechselrichtern.

@madcat: Bei 25% eigenkapital erreicht man sogar 20% Rendite :-) Vorsicht bei den STP-Modellen: Massive Preissenkung schon während der Messe in HH. So um 30%!

 

14.09.11 07:03

508 Postings, 4837 Tage pv2011Was SMA retten kann

Meiner Meinung nach, hat SMA als Computerhersteller langfristig nur eine Chance. Produktion in Deutschland schließen, Fertigung an Foxconn abgeben und sich nur auf Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Service konzentrieren.

Alles andere bringt leider nichts. Der bisherige Erfolg basierte nur auf die hohe Subvention. Und die soll ja weg. Ich bin sehr für den Erhalt der Industrie in Deutschland, aber mit Computerherstellung, Pardon, Wechselrichterherstellung (Bestückung von Leiterplatinen) haben wir keine Chance gegen China.

Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit Vergleichsbeispielen aus der Autoindustrie. Oder Airbus.

IBM hat es hinter sich (Lenovo), HP ist auch gerade dabei. Wann folgt SMA?

@madcat: wie wir im H1 gesehen haben, wird die Kursentwicklung anscheinend davon abhängen, was die clevere Analystenhorde denkt und schreibt und was tatsächlich rauskommt. Du bist aber schon recht gut im Bilde - da kann ich dir nichts neues erzählen. Die Frage ist, ausgehend von 63 Euro.... Na gut, die Analysten posten fast alle jetzt 50 Euro als Ziel. Absatz wird besser sein, Umsatz schlechter. Marge noch viel tiefer. Solateure machen gerade die Bücher zu.

Gruß

 

 

14.09.11 15:52

2960 Postings, 5929 Tage tommi12pv2011

Portugal ist und wird definitiv kein wichtiger Markt. Das stimmt.

Leider hast auch Du keinen Durchblick in der Wechselrichterbranche und den Märkten...

Stell doch bitte mal die entsprechenden Links zu Deinen gelisteten STP-Preisen hier rein ! Wo kann ich denn mehr als 2 Stück mit zusätzlichen 30% Rabatt beziehen ? Darüber gibt es bestimmt Mitteilungen der Händler oder von SMA als Hersteller, oder ? Oder machen die die Preissenkung alle heimlich ?

Also los, her mit den Angeboten....
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

14.09.11 18:39

7019 Postings, 5675 Tage butzerleschade, schade

dass heute nun Bewertungstag meines Puts DB8SLT ist. Die meisten hatte ich ja um die 2 Euro herum verkauft... Für den kleinen Rest gibt es dann jetzt wohl noch so 1,70...

Muss denn SMA gerade heute 3% steigen. Die hätten mir wenigstens den Gefallen tun können und den Anstieg auf morgen vertagen können.

UInd damit bin ich nun erst mal raus hier aus der Nummer. Und da ich bei meinen vielen Finanztiteln ordentlich Federn gelassen habe, werde ich dort mal verbilligen. Ich glaube, dass die Panik dort übertrieben ist und die Politik da schon noch den Kollaps verhindern wird.

Werde aber weiter interessiert hier erst mal an der Seitenlinie das Geschehen weiterverfolgen. Immerhin mein Kursziel mit den 60 Euro ist ja - allerdings auch mit Hilfe des Gesamtmarktes - so ziemlich Realität geworden.  

14.09.11 18:46

7019 Postings, 5675 Tage butzerle1,56 sind es wohl nur...

wenn die den Xetra-Schluss 64,40 heranziehen. Aber vielleicht habe ich auch Glück und es zählt der Kassa-Kurs bei der Mittagsaution (glaube ich aber nicht). Naja, auf jeden Fall am Ende hier ein wenig Geld hier verdient

Übrigens noch mal wegen ing und dem Posting von Morgan Stanley: ING hat durchaus auch schon vorher mal negative Meldungen hier gepostet, aber auch viele allgemeine positive PV-Berichte, die nur peripher mit SMA zu tun hatten. Ist aber keine Premiere gewesen....  

15.09.11 15:50

7019 Postings, 5675 Tage butzerletypisch fürt mich...

dass es heute dann gleich wieder fällt.

Aber auch seltsam, dass SMA so schwach im Vergleich zum Markt heute performed, wo wirklich alles nach oben schießt  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben