Guten Morgen Allen,
""""Ich habe mir nochmal den USD-Kurs für 2015 angesehen. Er war zwischen ca. 1,17 im Hoch und ca. 1,05 im Tief. Von daher dürfte der Effekt, wenn man ihn auf den Kalipreis umrechnet, sehr viel niedriger sein. Anyway, 2017 wird wohl ein weiteres Übergangsjahr werden. """""
Bitte genau! lesen was ich schreibe!:-) Ich habe vor 2 Jahren geschrieben, und da war 2014 gerade einmal um, und genau auch im Übergang Mitte 2014 - Anfangs 2015 lagen die Preise bei 300/320 USD. Ebenfalls genau in diesem Zeitrahmen schwankte der USD um die 1,35, wie von mir gepostet.
In einem liegen wir wiederum dicht beieinander. Auch ich sehe 2017 als ein weiteres Übergangsjahr, mit jedoch deutlich besserem Ergebnis. Ab 2020, so wie auch vom Unternehmen publiziert, erwarte ich dann einen Umsatz, als auch Ergebnisschub, entsprechend den unternehmerischen Aktivitäten der letzten Jahre.
Sollte die Trendumkehr bezgl. Preise bestätigt werden, und z.B. besondere Faktoren, wie in der Vergangenheit schon des öfteren ereignet (Minenflutung, Arbeiterstreik, oder auch politische Sanktionen), kann es auch sehr viel schneller und spürbar deutlicher nach oben gehen.
Nach unten sollte der Boden gefunden sein, da nun vermutlich alle Produzenten erkannt haben, daß Menge vor Preis niemandem!!! genutzt hat. Nicht alle Marktbeobachter haben die bis dato gezeigt Preis- und Mengendisziplin erwartet.
In ein paar Wochen werden wir die europäische Düngesaison einläuten, dann kann man weiter spekulieren!
Glück auf!
|