"QSC auf Wachstumskurs, dass das so kommt, daran habe ich nie gezweifelt. "
Der Absatz "daran habe ich nie gezweifelt" enthält implizit eine Beurteilung. Nämlich die, das die Aussage des Vorstands QSC sei auf Wachstumskurs so korrekt sei, weil der Umsatz von 32,3 m? höher ist, als der Vergleichsumsatz des Vorquartals mit 30,1 m?. Soweit so richtig !!!! Diese mathematische Beurteilung stimmt...
Mein Einwand dagegen ist jedoch, das in Q3 erstmalig die Umsatzerlöse mit Plusnet ausgewiesen sind, die es in Q2 noch nicht gegeben haben kann !!!!! Insofern handelt es sich bei rein mathematischer Betrachtung der Zahlen um einen Vergleich Äpfel und Birnen, die ist zu interpretieren bzw. auszulegen gilt ? Zahlen als solche sind nichtssagend. Wenn man sie nicht interpretiert, dann ist es nur eine Zahl (hätte QSC die Porsches aus dem Autohaus nebenan mit verkauft, wäre der Umsatz und Wachstumskurs noch beeindruckender - dann bräuchte man auch nicht Umsätze aus Versehen erfassen) ? Der Sachverhalt Plusnet ist zur Beurteilung, ob QSC auf Wachstumskurs ist recht elementar - denn den zusätzlichen Plusnet-Umsatz haben sie sich teuer erkauft, in dem sie die Plusnet-Wertschöpfung an EnBW abgegeben haben !!!!!!
Davon sollte ein Forum eigentlich leben - von unterschiedlichen Sichtweisen und Meinungen. So kann sich ein jeder aus der Vielzahl der Gemengelage ein eigenes Bild machen! (in der Business & Predictive Analytics nennt sich dieses Phänomen "Schwarmintelligenz"... Das wäre der Sinn und Zweck in einem Forum ? nur 90% befassen sich lieber mit den Intentionen anderer User oder stellen ihr Erfolge selbstherrlich dar.
Und noch eine persönlich Note: Komischerweise kommen alle Foristen immer zu der Schlussfolgerung, wer äußerst kritisch zu einem Wert schreibt, sei nicht investiert und will bashen um billig von denen die investiert haben kaufen zu können ? den Gedankengang man sei mit über 2 mio . Aktien investiert und argumentiert ausgesprochen kritisch um sein eigenes Investment abzusichern und seine Investmententscheidung regelmäßig zu hinterfragen - scheint ein völlig ausgeschlossener Gedankengang zu sein ? !!!!! Wenn sich jeder nur um seine Investitionen schert, ist an jeden gedacht. Mein Invest (ob long oder short) mit welchen EK oder Gewinn/Verlust muss ich nur vor mir verantworten, nicht vor dem Forum ?
|