Hallo Gandalf,
man braucht eben ein bisschen Geduld und den richtigen Riecher an der Börse, um rechtzeitig ein- bzw. auszusteigen, vor allem wenn man kurzfristig Gewinne realisieren will. Langfristige Investments sind aber nicht immer einfach umzusetzen, da man sich ungern von Aktien losreißt, um mit Verlusten das Risiko zu minimieren und zu günstigeren Zeitpunkten wieder einzusteigen. Ich denke, dass dies auch der Fall bei dir war und du zu früh auf einen Rebound gesetzt hast und ständig u.U. zu ungünstigen Zeitpunkten nachgkauft hast als der Marktumfeld am Schwächeln war.
Ich würde das von deiner Seite etwas lockerer sehen und mich nicht täglich damit beschäftigen. Vielleicht hast du auch zuviel in ein Investment hineingesteckt statt ordentlich zu streuen. Wie auch immer mittlerweile ist dein Durchschnittskurs bestimmt nicht so schlimm wie ursprünglich. Habe in der Regel ein gutes Bauchgefühl und ich denke du wirst dein Investment aus Sicht von max. 5 Jahren verdoppelt haben. Du solltest nur nicht gierig werden, wenn eine ordentliche Performance erzielt wurde und dann rechtzeitig aussteigen. Ich hoffe ich streue damit nicht Salz in deine Wunde und kann deine Seele etwas beruhigen :))
|