soll er doch seine zwischen 2004 und 2007 erhalteten S o n d e r a u s z a h l u n g e n i.H.v. 260 Mio. Dolllar spenden...
-------------------------------------------------- Schwere Vorwürfe gegen Bushs Halbcousin wegen Lehman-Brothers-Pleite 11:39 07/10/2008
WASHINGTON, 07. Oktober (RIA Novosti). Der Halbcousin von US-Präsident George W. Bush, George Walker, hat als Top-Manager der Investmentbank Lehman Brothers die Warnungen vor einer heranrückenden Finanzkrise ignoriert.
Das geht aus einem Bericht hervor, der am Montag bei einer Anhörung im Capitol von Henry Waxman, Chef des Ausschusses für Regierungskontrolle und -reformen des Kongresses, verlesen wurde.
Waxman verwies dabei auf Korrespondenzen zwischen den Lehman-Brothers-Chefs, die davon zeugt, dass Bankvorstand Richard Fuld und andere Spitzenmanager, einschließlich Walkers, mit ihren Handlungen "die Bank Lehman Brothers und unsere Wirtschaft an den Abgrund gesteuert haben".
Wie der Ausschusschef feststellte, hat die Lehman-Brothers-Leitung die an sie unter anderem von der Tochtergesellschaft Neuberger Berman bereits Anfang Juni gerichteten Warnungen ignoriert. In den von Neuberger Berman an Walker gerichteten E-Mails wurde vorgeschlagen, in diesem Jahr auf alle Prämien für die Bankleitung zu verzichten.
In der Lehman-Brothers-Bank leitet Walker das Ressort für globale Investitionen. Walker und Präsident Bush haben einen gemeinsamen Urgroßvater, den namhaften Financier George Herbert Walker.
In seinem Bericht stellte Waxman fest, dass Fuld Vorschläge bezüglich einer Prämienkürzung ablehnte. Mehr noch: Vier Tage vor der Bankrotterklärung wurde in der Bank die Auszahlung von "mehr als 20 Millionen Dollar Prämie" an das Top-Management der Bank diskutiert.
Zwischen 2004 und 2007 erhielt Fuld Sonderauszahlungen "in Höhe von mehr als 260 Millionen Dollar", hieß es im Bericht. Waxman bezeichnete Fulds Handeln während der Krise als "zweifelhaft", verwies zugleich darauf, dass er "Lehman Brothers als reicher Mann verlassen kann, der über 500 Millionen Dollar verdient hat, während den Steuerzahlern eine Rechnung in Höhe von 700 Milliarden Dollar für die Rettung der Wall Street und der Wirtschaft vorgelegt wurde".
In seiner Antwort bei der Anhörung erklärte Fuld, dass "niemand, einschließlich mich, vorausahnen konnte, dass die Probleme, die auf dem Hypothekenmarkt entstanden sind, die Kreditmärkte und das Banksystem erfassen und nun unser gesamtes Finanzsystem und das ganze Land bedrohen würden". "Wie auch viele andere Geldinstitute wurde die Bank Lehman Brothers von diesem Finanz-Tsunami heimgesucht", betonte er.
"Im Zusammenhang mit dem, was mit dem Unternehmen geschehen ist, fühle ich mich furchtbar", fügte Fuld hinzu. -------------------------------------------------- Quelle: http://de.rian.ru/business/20081007/117502858.html ----------- "Die Führung Georgiens hat offensichtlich einen Dachschaden" ~ Zitat Dmitri Medwedew, russ. Präsident ~ Meine Meinung. Keine Empfehlung. Eigenes Risiko.
|