Wirklich nix für ungut, aber wenn man dauerhaft erfolgreich sein will, muss man sich möglichst antizyklisch verhalten! Kaufen, wenn alle verkaufen, weil sie miese Stimmung haben - einfach den Schweinhund überwinden und kaufen, obwohl alle schwarzmalen und dann, wenn alle euphorisch werden, muss man verkaufen. Sell on good news ist keine schlechte Wahl - Kollege hat es heute richtig gemacht, den SL konsequent nachgezogen und bei 4,20 ausgestoppt - er hat seinen Gewinn sicher und kann nun, sehr kurze Zeit darauf wieder günstiger einsteigen. Stopbuy (oder manuell bei steigenden Kursen kaufen, weil man sich mehr davon verspricht) ist eine Möglichkeit, Gewinne zu machen. Aber die Gewinnspanne wird eingeschränkt und es geht nicht immer gut. Die beste Methode meiner beschränkten Anfängersicht nach ist: Kaufen wenn alle verkaufen und Kurs im Keller, warten und dann sell on good news, wieder einsteigen und wieder warten. Zwischendurch immer Gewinne mitnehmen und Peaks ausnutzen, indem man einen engen SL setzt, wenn man merkt, dass sich was nach oben bewegt, Charttechnik, insbesondere den RSI beachten und ensprechend handeln. So macht man meiner Meinung nach die größten Gewinne, aber man muss dafür flexibel sein und Zeit haben sowie zu jeder Zeit bereit sein! Fakten auf den Tisch - "wir" haben eine Empfehlung, letztes Wort spricht die EU-Kommission (wahrscheinlich erst im Dezember) und bis dahin kann der Kurs nochmal kräftig zusammensacken, Gewinnmitnahmen / Verkäufe durch Ungeduldigkeit können erfolgen und Mitte November kommt man vielleicht günstiger als jetzt wieder rein und kann noch mehr Gewinn machen, wenn man den jetzigen Gewinn schon mitnimmt, so lange er noch da ist, günstiger wieder einsteigt und unterm Strich dann noch durch höhere Aktienanzahl mehr Gewinn machen kann. Bitte nicht falsch verstehen - ich glaube an diese Aktie und Kurse jenseits der 5 oder gar 6 €, aber den Peak heute nicht auszukosten war meiner Meinung nach ein Fehler, denn 50% Gewinn hätte ich mir schon gönnen können, um dann dadurch noch mehr gewinnen zu können.
|