Ich denke H731400, dass erstmal ein paar Unsicherheiten raus müssen wie Japan (ist ja nach wie vor nicht klar was ab April in Japan bezüglich Solar sein wird) und den US-Strafzöllen. Da wird es dann ab 16. Dezember klar sein was passiert und so wie ich den US-Solarverband SEIA verstehe sehen die nach wie vor gute Chancen für eine Einigung mit unterschiedlichen Mindestpreisen je nach Modultyp (60-Zell-Module/72-Zell-Module/Monos/Multis) und Mindestquoten.
Fantasie ist meiner Meinung nach genügend im Sektor. So hat ja der US-Solarverband SEIA in dieser Woche ein klasse US-Prognose für 2015 und 2016 raus gegeben: 2014 wie schon zu Anfang des Jahres prognostiziert sollen es 6,5 GW werden, 2015 werden 8,5 GW erwartet und 2016 knapp 12 GW und ab 2017 werden ja bekanntermaßen die Solarsubventionen in den USA deutlich gekürzt (Tax Credits von 30% auf 10%). Indien wird spätestens ab Herbst nächsten Jahres mit Solar auch richtig durchstarten insfern Modi noch ein paar Weichen richtig stellt und in China gibt es offenbar Überlegungen die Einspeisevergütungen nicht wie vorgesehen ab Anfang 2015 zu kürzen, sondern erst im Februar um so die anvisierten 14 GW für dieses Jahr dann etwas verspätet doch noch zu erreichen. Das sind allesamt richtig gute Branchennews und die Solarwerte ob jetzt US-Werte oder China-Werte reagieren überhaupt nicht darauf. Ist dann schon eine sehr komische Situation und die muss einen schon (mehr) als stutzig machen. Ich habs schon vorgestern mal geschrieben, es sieht alles danach aus als ob Solarwerte aktuell komplett Out sind.
So wie das einschätze gibt es neben den oben erwähnten Unsicherheiten noch ein sehr wichtiger Faktor, dass jede auch noch so kleine Kurserholung im Keim erstickt wird und das ist das Window Dressing vor Jahresende. So gut wie alle Solarwerte sind in diesem Jahr schlecht gelaufen und welcher Fonds will zu Jahresende Verlierer in seinem Depot haben ? Dieses Window Dressing ist auch meiner Erachtens der Hauptgund dafür, dass Jinko seit 2, 3 Wochen deutlich schlechter läuft wie eine Canadian, Trina oder JA Solar. Wenn dem so sein sollte und der Gesamtmarkt bleibt einigermaßen stabil, dann sollte Jinko nach Weihnachten, spätestens ab Janaur die anderen China-Solaris outperformen.
|