Vor zwei Tagen hätte ich dir Recht gegeben und war fest von einer Senkung um nur 25 Pkt. überzeugt. Aber die gestrigen Zahlen haben den Ausblick stark getrübt. Ich glaube nicht das A.G. oder besser die FED sich diesen Schritt noch leisten kann.
Siehe folgenden Auszug, der mich in meiner Meinung bestärkt hat.
Hoffentlich nicht zu spät: Als die Fed 1981 die Zinsen senkte, konnte sie eine Rezession nicht abwenden, die Kurse stürzten ab. Ähnliches passierte 1989/90, als die US-Wirtschaft erst nach der neunten Zinssenkung wieder Tritt fasste. Ein guter Indikator für Rezessionserwartungen könnte der Dollar werden. Sollte der Greenback einbrechen, ist höchste Vorsicht angesagt.
Jede andere als die erwarteten 50 Pkt. würden zu dramatischen Verhältnissen in den USA, an den Börsen und der gesamten Weltwirtschaft führen. Auch wenn die FED für überraschende Entscheidungen bekannt ist, dies kann sich auch ein Guru wie A.G. nicht leisten. Ich glaube Bush würde in diesem Fall die Gesetze ändern lassen und Alan & Co für Vogelfrei erklären lassen.
Ich denke, auch wenn es völlig von meiner bisherigen meinung abweicht, das A.G. um 50 Pkt. senkt und sich für die nächsten Wochen eine weitere senkung offenhält. Alles andere würde die weltwirtschaft und Finanzmärkte in die "blanke Panik" versetzen, auch wenn eure Argumente auch etwas für sich haben. Aber sie passen einfach nicht zu den letzten Daten. Es wäre einfach das falsche SIGNAL!!!
MfG Make
|