Meinen Berechnungen für mein persönliches Investment sollte aus der neuen Anliehe (also für 50% des Nominals) inkl. Zinsen der Vergangenheit ein leichtes Plus nach Steuern möglich sein, wenn die Pläne so umgesetzt werden (insbesondere bzgl. Zinsen der neuen Anleihe) und ich die neue Anleihe bis zum Ende halte (Rückzahlung ist natürlich auch Voraussetzung) - allerdings habe ich auch einen deutlich höheren durchschnittlichen Einstandskurs (~ 78%). Du solltest also noch deutlich positiver rausgehen.
Interessant wird es halt, was mit den anderen 50% wird, d.h. schafft 3W den Turnaround in die Gewinnzone und wird das in der Aktie entsprechend honoriert (Abschlag von 4,8% auf das Nominal beim Debt-to-Equity-Swap beachten!)? Hier kann es bei Profitabilität natürlich ordentlich scheppern und es ist eine Vervielfachung drin!
ABER: was mir im Moment Bauchschmerzen macht: 75% der Anleihegläubiger müssen zustimmen (man denke nur an das Debakel beim Quorum der ersten Versammlung Ende letzten Jahres wo bei Weitem nicht mal 50% stimmberechtigt anwesend waren) UND dann muss noch die HV zustimmen - wobei die Aktionäre ja im Moment der Kapitalmaßnahme ja nicht gerade mit Geschenken überhäuft werden...
Ich hoffe inständig, dass genug Investoren und Gläubiger die Chance auf die Rettung der sicheren Insolvenz vorziehen und den gebotenen Strohhalm ergreifen...
|