Da Du auf Dein Eröffnungspost verweist:
Dort steht folgendes:
"Ich bleibe bei meiner Meinung das der BVB wie letztes Jahr keinen wichtigen Titel einfahren wird und in der Championsl. die Vorrunde nicht übersteht."
Tatsache ist, man hat in der schwersten Gruppe der CL nicht nur überstanden, sondern wurde sogar Gruppensieger. Die weitere Performance der Aktie hängt ganz wesentlich vom weiteren sportlichen Abschneiden ab.
Für die Buchmacher ist ein Bestehen gegen Zenit St. Petersburg einfacher, als Gruppensieger gegen Arsenal London und Neapel zu werden. Petersburg hat von den letzten 9 Pflichtspielen lediglich ein einziges gewonnen und hat das Achtelfinale der CL mit nur 6 Punkten erreicht, schlechter geht es gar nicht. Der Gegner wird schwer genug, keine Frage. Aber Arsenal und Neapel waren schwerer.
Dann schreibst Du im Eröffnungspost folgendes:
"Ziel bis zur nächsten HV bleibt im Bereich von 3,20 - 3,60 Euro."
Da lagst Du ganz knapp richtig. Schlußkurs am 25.11.2013 war bei 3,572
Allerdings lag der Kurs 2 Tage später schon 20 Cent höher und das obwohl der Kurs EX-Dividende gehandelt wurde. Sportlich lief es für Borussia Dortmund ziemlich beschissen, drei Heimniederlagen hintereinander, gar 0:3 gegen Bayern München.
zu dem heutigen Kurs müsstest Du ja eigentlich auch die Dividende von 10 Cent dazurechnen und da finde ich schon, daß man sehr weit von deiner unteren Prognose bei 3,20 entfernt ist. Man verlor dreimal hintereinander zu Hause gegen direkte Konkurrenten, man hat JEDES Spiel gegen die Top 5 der Bundesliga verloren, schlechter geht es nicht.
Ich fand es ziemlich bemerkenswert, daß der Aktienkurs nach dem verlorenen CL Finale von 3,05 auf 4,10 stieg. Was war dafür nötig?
Ein paar Siege gegen Abstiegskandidaten, 2 CL Siege und eine CL Niederlage. Nichts gravierendes.
Was muss also passieren, damit der Kurs die Strecke zwischen 3,40 und 4,10 ein zweites Mal abfährt? Man müsste gegen Augsburg, Braunschweig, Bremen und Frankfurt besser abschneiden, als Gladbach gegen Bayern, 96, Leverkusen. Man müsste in der CL und im Pokal zunächst erwartungsgemäß abschneiden. So fürchterlich unwahrscheinlich ist das nicht.
dann schreibst Du:
"Der BVB wird an der Börse NIE den fundamental gerechten Wert finden wie andere "richtige" Unternehmen."
wie kommst Du darauf? Weil die Aktie JETZT unterbewertet ist, wird sie immer unterbewertet sein? Warum?
Die BVB Aktie wird seit über 13 Jahren gehandelt, die weitaus meiste Zeit war sie ganz klar überbewertet.
Unterbewertet ist die Aktie eigentlich erst, seitdem sie sich vervierfacht hat, also in einem vergleichsweise kleinen Zeitfenster.
|