In 2021 hatte CCL allein über 1,6 Mrd. USD an Zinslast. Bei Umsätzen von 1 Mrd (vor Corona. 14.Mrd.) Durch die Aufnahme neuer Schulden konnte das Unternehmen aber liquide gehalten werden, sodass an dieser Front vordergründig keine Gefahr besteht.
Im Fall von Covenants-Brüchen könnte die Zinslast leicht ins Uferlose steigen.
Bleibt gleich. Aber es gibt gerade auf den neuen Schiffen Nova cosma usw. So viel Zeug was onboardrevenue erzeugt. Das sind gelddruckmaschinen. Ausflüge werden teurer. usw.
Die neuen Schiffe haben bestimmt mehr Platz für Passagiere an Bord. Da sollte sich die Marge aber deutlich verbessern. Sind ja einige alte , relativ unrentabele Schiffe , ausgemustert worden. Ich bin sehr zuversichtlich in Bezug auf Kreuzfahrer. Die Schiffe werden auch ohne Russen voll werden. Allerdings sind die Betriebs und Unterhaltungskosten ein grosser Unsicherheitsfaktor. Die Reisen werden bestimmt ordentlich teurer werden, wie alles andere auch. NmM
wenn du bei AIDA die Premiumpreise vergleichst. Aber bei Cosma/Nova mit 5500 Gästen mach schon 50 cent beim Cocktail was aus, 5 Euro bei einem Ausflug, sondersachen wie Saunen, die auf den kleinen Schiffen inklusive war usw ne Menge aus.
?. m.M. eine Aktie mit viel Risiko nach unten, aber auch sicherlich Luft nach oben, ein klassischer Zock nichts Solides?
Bin heute trotzdem mit einer kleinen Position 400 Stück rein, mal schauen wo wir nach dem Sommer stehen danach schmeiß ich die Aktie wieder raus, egal wo der Kurs gerade steht?
fällt Ende des Monats die Maskenpflicht auf den Schiffen. Hab auch gehört, dass die Nova seit Samstag mit über 4000 Gästen fährt. entspricht dann auch mehr als den 60% denn offiziell hat die Nova Platz für ca. 5000 Gäste.
Preise für Getränkepakete wurden schon angepasst.
Wenn das mit dem impfen irgendwann fällt, wird es noch mal einen Ansturm geben aber AIDA macht halt nur einen kleinen Teil von Carnival aus.
Stockpicker2022
: Affenpocken sollten kein Problem darstellen
Kann man behandeln und sich auch dagegen Impfen lassen. Im Moment fällt alles gerade Touris. Warum ist die Frage. Laut Carnival sind alle Schiffe wieder auf See. Könnte vielleicht eine KE anstehen wie bei Tui.
... wie das Eis in der Südsee: Krieg in der Ukraine und Kriegsgefahr in Taiwan Ungeklärte Virenlage Treibstoffpreise Inflation schmälert Kaufkraft Drohende Rezession Dauerlockdown in China
Nur operativ wurde im letzten Quartal wieder eine gute Milliarde USD vernichtet. Wie letztes Jahr. Aber was bedeutet hier schon eine Milliarde?
Sehe ich auch so (aber) Kreuzfahrten waren eher was für die etwas besser betuchten. Langfristig macht das schon Sinn jetzt zu investieren finde ich. Cash schmilz aber immer noch wesent. besser als beispielsweise Tui.
München ? Dass die offizielle Taufe moderner Hochsee-Cruiser häufig erst stattfindet, nachdem das neue Schiff bereits mehrere Fahrten mit Passagieren an Bord absolviert hat, ist zumindest auf dem amerikanischen Markt keine Seltenheit.