Hohes Handelsvolumina für Solarhybrid-Verhältnisse und die Hälfte des Kursplus von gestern ist wieder futsch.
Bin mal echt gespannt, ob Solarhybrid denn wirklich in Italien wie angekündigt mit diesem großen Solarpark im November anfängt, denn große Solarparks ab 1 MW sind seit Juli gedeckelt, so dürfen in 2012 in Italien nur noch insgesamt 1400 MW an große Solarkraftwerke verbaut werden und die Einspeisetarife wurden von August 2011 bis Anfang 2012 drastisch gekürzt von 0,24 ?/kWh auf 0,15 ?/kWh. Dazu kommt ja noch, dass man eigentlich teuere europäische Module verbauen sollte, denn sonst wird das ganze noch weiter reduziert. Ist mittlerweile schon ganz schön schwierig in Italien ab 2012 mit großen Solarkraftwerken auf gute Renditen zu kommen bei einer Einspeisevergütung von nur noch 0,15 ?/kWh. Dieses Projekt wird der erste Prüfstein sein ob hinter den doch sehr großspurigen Worten von Klein etwas dahinter stecken oder nicht. Zudem scheinen mir die US-Pläne vom Klein dann doch schon sehr ambitioniert zu sein. Ähnliches hatte letztes Jahr übrigens auch Payom Solar schon versprochen. Dann gab es zwei große Kapitalerhöhungen und von den großen versprochenen Aufträge sind nicht mal die Hälfte rein gekommen. Jedoch muss man schon auch ganz klar sagen, dass Solarhybrid in diesem Jahr sehr große Aufträge an Land gezogen hat, die Solarhybrid so gut wie kener zugetraut hat.
Eines dürfte aber dann schon klar sein, wenn Solarhybrid wirklich in den USA, Marokko, Tunesien, Bahrain, Abu Dhabi, Indien und Südafrika PV-Kraftwerke bauen wird, dann steht eine doch recht große Kapitalerhöhung an, denn das wird erstmal Geld kosten.
Sollte Solarhybrid im kommenden Jahr wirklich außerhalb Europas größere Aufträge an Land ziehen, wie der Klein es ja verspricht, und damit Geld verdienen und einen Umsatz von über 350 Mio. ? erzielen, dann sind natürlich Kurse von 5 bis 6 ? eindeutig zu wenig, auch wenn man schon rechnen muss, dass dann eine größere Kapitalerhöhung kommen wird.
Bei mir ist Solarhybrid auf der Watchliste, da ich schon meine Zweifel habe, dass der Klein das alles so realisieren kann/wird wie er ankündigt (Ausreden hat man gerade in der PV-Branche schnell parat). Außerdem macht mich stutzig, dass der Finanzchef trotz dieser brillianten Aussichten nach den Worten von Klein einfach so geht.
Warten wir mal ab was passiert. Der Vorteil dürfte sein, dass derzeit eigentlich kein schlechter Newsflow kommen wird, denn die Aufträge für dieses Jahr hat Solarhybrid im Sack. Ab November wirds dann interessant ob das Italienprojekt begonnen wird und mit welcher Größe. Dann steht noch der Wechsel in den Prime Standard an. Wird auch höchste Zeit.
|