"... ABER, Die Mk von fast 50 Mio liegt immo fast beim Doppelten des Umsatzes. ..."
Was willst Du damit aussagen ? Dass Vectron eine sehr gute Rohertragsmarge (64%) hat ? Ja, das ist so und wird aufgrund der technologischen Marktführerschaft auch so bleiben. Anson- sten ist diese Kennzahl so ungefähr die unwichtigste von allen die ich kenne :-(
"... Sollte als Nettoergebnis die 3 Mio ? geschafft werden ..."
Die werden geschafft, habe mich erkundigt. Hintergrund ist, dass bis Ende des Jahres zusätzlich Personalkosten einen überproportionalen Hebel verhindern. Dies sind allerdings ganz gezielte Investitionen in die Zukunft, um ab 2008 das weitere Wachstum stemmen zu können.
"... Die Exportquote liegt weiterhin konstant bei 37%.!!!!!!!" <-- gefällt mir nicht, der letzte Satz ..."
Grundsätzlich kann ich Deine Bedenken verstehen. Andererseits bestehen darin aber auch die großen Chancen: Denn ich muss die Top-Produkte zukünftig "nur noch international verteilen". Klingt bissl übertrieben, dennoch besteht hier unverändert ein hohes Wachstumspotenzial, das von VECTRON gezielt adressiert wird.
"... so stehen wir bei einem KGV von 16,6 ..."
Auch das ist richtig. Das KGV 2007 hat sich wegen des jüngsten Kursanstiegs und den Investitionen in das Personal auf etwa 16 "eingependelt". Viel wichtiger ist aber gerade für VECTRON das Jahr 2008. Der gesamte Umsatz wird derzeit mit nur einem portablen Kassen- System erzielt, ohne die internationalen Märkte erschlossen zu haben. Ab 2008 kommen zum einen 2 weitere Systeme hinzu und es wird der intern. Vertrieb vorangetrieben. Des weiteren wird die Steuerquote um bis zu 10% fallen (= autom. Überschusswachstum von 16%) und es treten automatisch Personalkosteneinsparungen ein, wenn der Umsatz weniger steigen sollte (Mitarbeiter-Prämien). D.h. VECTRON ist mit 5% Dividendenrendite bestens nach unten abgesichert.
Sollte darüber hinaus (!) noch der Super-Gau eintreten und die Einführung des Fiskalspeichers verkündet werden, dann wird sich der Kurs ohnehin gen Orbit bewegen ...
Ist meine persönliche Einschätzung.
|