Elon Musk sagt, er lässt Elektrofahrzeuge hinter sich Elon Musk, der Pionier der Elektrofahrzeuge und Hauptinvestor des Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmens Tesla, kündigte an, dass sein Unternehmen seinen Fokus auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge verlagern wird.
Einst der "dümmste Treibstoff", heute ein Treibstoff der Zukunft? Musk hat bereits zuvor seine Kritik an Wasserstoff als Energiespeicher geäußert. In einem TV-Interview erklärte er, dass der Kraftstoff Wasserstoff das "Dümmste" sei. Allerdings nimmt die Konkurrenz durch Chinas BYD-Elektrofahrzeuge zu. Die Entscheidung war höchstwahrscheinlich ein strategischer Schritt, um wettbewerbsfähig zu bleiben, da Elektrofahrzeuge immer häufiger auf den Straßen unterwegs sind. Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie wird auch in China und Japan erforscht.
Durch die Entwicklung und Erforschung der Brennstoffzellentechnologie ist dies nicht nur eine vermeidbare Entscheidung, sondern wird das Produktangebot von Tesla diversifizieren und das Unternehmen als Marktführer im Automobilbereich halten. Die Möglichkeiten der Brennstoffzellentechnologie sind unglaublich lukrativ. Es gibt nicht nur keine Emissionen aus Wasserstoffenergie mit einem Nebenprodukt von nur Wasser, sondern es würde auch eine Welt voller Möglichkeiten eröffnen, reinen Wasserstoff zu nutzen, um den umweltfreundlichen Zielen zu entsprechen.
Das erste Brennstoffzellenauto soll 2026 auf den Markt kommen Die Wasserstoff-Erkundung ist nicht nur eine Überraschung, sondern auch ein Enthüllungstermin für ihr erstes Modell rückt immer näher. Tesla hat sich ein ehrgeiziges Datum für die Veröffentlichung seines ersten wasserstoffbetriebenen Autos bis 2026 gesetzt. Das Modell wurde als "Model H" bezeichnet und wird mit fortschrittlicher Brennstoffzellentechnologie ausgestattet sein. Tesla plant, die Probleme bei der Speicherung von Wasserstoff und der damit verbundenen Infrastruktur voranzutreiben und zu lösen.
Derzeit gibt es in den USA weniger als 17.000 Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, von denen sich alle in Kalifornien befinden. Kalifornien ist der einzige US-Bundesstaat mit einem Netz von Wasserstofftankstellen für den Einzelhandel. Um wasserstoffbetriebene Autos weiter zu verbreiten, muss eine neue Infrastruktur entwickelt werden, um die neuartige Technologie zu unterstützen. Zuvor waren Honda, Hyundai und Toyota die einzigen Unternehmen, die wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge zur Verfügung hatten.
Wie funktioniert eigentlich ein Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug? Der Elektromotor in Wasserstoff-Brennstoffzellenautos ist die gleiche Technologie, die in Elektrofahrzeugen verwendet wird, um die Räder eines Autos zu drehen. Der Unterschied besteht darin, dass Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge nicht von einer Batterie angetrieben werden, sondern von einem Brennstoffzellenstapel, bei dem reiner Wasserstoff durch eine Membran strömt, um sich mit Sauerstoff aus der Luft zu verbinden. Dabei wird Strom erzeugt, um die Räder zu drehen. Wasserdampf ist das einzige Nebenprodukt des Prozesses. Die Autofahrer müssten ihre Fahrzeuge an "Wasserstofftankstellen" mit Kohlefaser-Hochdrucktanks betanken.
Das Problem ist, dass wir, um reinen Wasserstoff für den Antrieb der Brennstoffzelle zu erzeugen, eine beträchtliche Menge an Energie aufwenden müssten, um diesen Wasserstoff aus einer Verbindung zu gewinnen. Reiner Wasserstoff an sich ist in der Natur nur sehr schwer zu finden. Normalerweise finden wir, dass es an ein anderes Element gebunden ist, da es eine starke Neigung hat, sich an alles zu binden. Das macht es zu einem so guten Energieträger. Bei diesem Crackprozess würde jedoch Kohlendioxid als Nebenprodukt freigesetzt.
Die Möglichkeiten der Wasserstofftechnologie sind attraktiv, aber es ist noch ein langer Weg bis zu einem Fahrzeug, das nur mit Wasserstoff betrieben wird. Die aktuellen Wasserstofffahrzeuge von Toyota sind mit einer Batterie ausgestattet, die das Auto beim Beschleunigen unterstützt. Wasserstoffantrieb funktioniert am besten bei konstanten Geschwindigkeiten und nicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die ein Nutzfahrzeug vorgibt.
Tesla dominiert den EV-Markt seit langem mit seiner innovativen und futuristischen Technologie. Tesla wird mit Sicherheit einen wichtigen Beitrag zur Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie leisten. Vielleicht sehen wir früher als gedacht ein reines wasserstoffbetriebenes Fahrzeug auf der Straße.
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