ASML Holding

Seite 11 von 11
neuester Beitrag: 02.11.24 09:15
eröffnet am: 15.02.14 10:07 von: Iknuks Anzahl Beiträge: 256
neuester Beitrag: 02.11.24 09:15 von: slim_nesbit Leser gesamt: 154125
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Weiter  

30.10.24 18:56
1

9383 Postings, 6879 Tage 2teSpitzeKann es nicht

abwarten, ob es bis 550 runter geht. Habe nachgelegt.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

30.10.24 18:58

9383 Postings, 6879 Tage 2teSpitzeBin nicht der

große Chartkenner, aber vielleicht prallt sie ja auf dem Niveau ab und geht wieder hoch.  
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

31.10.24 19:22
2

1173 Postings, 1613 Tage TillyIChart

Wir haben ein relevante Fibostrecke vom letzten markanten (Wochensicht) Verlaufstief aus dem Oktober 22. Dort sind haben wir heute im Grunde auf dem 38iger geschlossen. Kurzfristige hat sich eine Wolfe Keil artige Struktur gebildet (Ziellinie steig kaum erkennbar), die aktiv ist, aber noch sehr viel tiefere Kurse akzeptieren bzw. für eine saubere 5 fordern könnte. Die 550 (Orange) die viele beschreien sind halt eine markante Horizontale, ich halte aber neben dem aktuellen Level, Beginn der bärischen Zone die 585 als Volumenberggipfel und die 528 als nächster Fibo und auch langfristig wichtiger Widerstand für wichtiger.

Fundamental sehe ich es wie oben geschrieben, wir reden über Verschiebungen, dass ganze kann tief auskorrigieren, daher kaufe ich vorsichtig zu an markanten Punkten mit Augenmaß, man darf auch nicht Angst bekommen, wenn es noch Tief geht.  Alles keine Gewissheit.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-10-31_190436.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
screenshot_2024-10-31_190436.png

01.11.24 09:27
2

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbiteine weitere Komponente

ist leider politischer Natur. Im Augenblick setzen die Wettbüros wieder auf Trump. Er wird zwar nicht die Kompetenz dieses Ladens auf Dauer unterdrücken können, aber sicherlich die die Zeitachse des Investments verschieben.
Ich beobachte diesen Wert schon so lange und möchte gerne sechsstellig investieren, also muss ich sowieso über mehrere Wochen einkaufen. Trotzdem ist mir das jetzt noch zu früh. Wir sehen keine Vorboten eines turn arounds. Die für 2025 vorhergesagte Schwäche kann sich noch verschlechtern oder die offtakes bis 2027 verschleppen.

Dafür braucht es nicht viel und das wäre unter Harris ziemlich sicher. Ich wüsste nicht, wie ich da geschickt einen bailout handeln sollte, ohne fünfstellig zu verlieren.
Bis Q1 2025 will ich mir Klarheit verschafft haben, evtl. muss ich meine Strategie komplett ändern.  

01.11.24 14:46
1

1173 Postings, 1613 Tage TillyIWenn man nicht rein tradet

sondern in Teilen anlegt, dann ist das alles entspannt. Ich sehe auf 2 Jahre eine gute Chance, hier 40% höher zu stehen. Das sind als Anleger (mit kleiner Spassdividende) 25%, dass ist für ein Teilinvest im Segment Industrie gut. Ich habe Nachkaufpotential, dass löse ich sehr sorgsam langsam aus und in diesem Fall auch die nötigen Reserven, da noch mal klein nachzulegen. Im Moment reden wir über 1,5 % meines Depots, ich bin hier willens, bis auf 5% (mein Max) zu gehen, aber werde über 520, siehe Chart sicher nicht mehr als 2,5% kaufen außer ich sehe ein Umkehrsignal. Das einsteigen in einen so dynamisch gefallenen Wert ist halt tricky, das Risiko, die ersten Tranchen für längere Zeit tief im MInus zu kaufen hoch. Aber Sartorius, Ayden  (bin ich nicht drin), Linde, AMD usw., die Liste wo dann Charttechnisch begründete Idealziele bisher nicht kamen ist lang (Sartorius hatte ich immer ab frühestens 180 erklärt... )

Es gibt Aktien, wie eben Sartorius, da sagt man dann, ok, andere, wo man die Perspektive und langfristig ein riesen Potential sieht. Ist nie einfach. Und wenn es mal tief fällt (Meta, Netflix), dann ist man auch nicht entschlossen genug bzw. wird das Tief dann so dynamisch hochgekauft.

Ich sehe Trump zwar an sich kritisch, aber tatsächlich dürfte der möglicherweise gar nicht so viel machen. ASML zu besteuern macht begrenzt Sinn, es gibt keinen amerikanischen Konkurrenten, den man damit fördert, dafür schädigst Du Deine Firmen und Trump wird versuchen, noch mehr Chipproduktion in die USA zu holen, was eher in der Tendenz hilft. Aber es wird dauern und es wird erst mal Unsicherheit geben, aber wir werden sehen. Einiges dürfte aber vorgepreist zu sein, im Moment geht ja die Mehrheit vom Trump Sieg aus.  

02.11.24 09:15
1

3692 Postings, 1597 Tage slim_nesbitlieber nochmal abwarten

Für die nächsten drei Jahre ist das operativ alles andere als ein Selbstläufer.
Das, was die Aktie im AI-boom nach oben gezogen hat, macht noch gar nicht den Umsatz
und wie sich das Umsatzwachstum bis 2026 in diesem Sektor generiert, ist auch noch nicht klar.
Der Chinaumsatz wird sich in dieser Zeit mehr als halbieren wahrscheinlich sogar dritteln.
Danach wird China bereits sich entkoppeln können.
Carl Zeiss ist und bleibt der Burggraben, es wird eine Weile dauern, bis die US sich so aufgestellt haben,
dass sie sich damit endgültig (!) arrangiert haben.
In der Zeitachse sind wir dann in 2026, bis dahin wird der Zuwachs in AI und der Shift bei den EV-Chips nach Japan und den US, gerade mal das weggebrochene Geschäft kompensieren und etwas Wachstum generieren.
Die übrigen an den Anlagen und auch am Fertigungsprozess Beteiligten haben ebenfalls dieselbe Hürde zu nehmen, eine Delle bei den Abnehmern, zwei geopolitische Risiken, die Neusortierung in den US und genau in diesem Zyklus Frischgeld in die Hand für den nächsten Technologiesprung nehmen zu müssen.
Ich bin meinem Geld nicht böse. Ich kenne das Unternehmen seit 1999, und den Prozess, erst mit einer überschaubaren Position rein und wieder raus, habe ich bereits hinter mir. Da kann ich noch den nächsten Musterwechsel abwarten.

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben