sondern in Teilen anlegt, dann ist das alles entspannt. Ich sehe auf 2 Jahre eine gute Chance, hier 40% höher zu stehen. Das sind als Anleger (mit kleiner Spassdividende) 25%, dass ist für ein Teilinvest im Segment Industrie gut. Ich habe Nachkaufpotential, dass löse ich sehr sorgsam langsam aus und in diesem Fall auch die nötigen Reserven, da noch mal klein nachzulegen. Im Moment reden wir über 1,5 % meines Depots, ich bin hier willens, bis auf 5% (mein Max) zu gehen, aber werde über 520, siehe Chart sicher nicht mehr als 2,5% kaufen außer ich sehe ein Umkehrsignal. Das einsteigen in einen so dynamisch gefallenen Wert ist halt tricky, das Risiko, die ersten Tranchen für längere Zeit tief im MInus zu kaufen hoch. Aber Sartorius, Ayden (bin ich nicht drin), Linde, AMD usw., die Liste wo dann Charttechnisch begründete Idealziele bisher nicht kamen ist lang (Sartorius hatte ich immer ab frühestens 180 erklärt... )
Es gibt Aktien, wie eben Sartorius, da sagt man dann, ok, andere, wo man die Perspektive und langfristig ein riesen Potential sieht. Ist nie einfach. Und wenn es mal tief fällt (Meta, Netflix), dann ist man auch nicht entschlossen genug bzw. wird das Tief dann so dynamisch hochgekauft.
Ich sehe Trump zwar an sich kritisch, aber tatsächlich dürfte der möglicherweise gar nicht so viel machen. ASML zu besteuern macht begrenzt Sinn, es gibt keinen amerikanischen Konkurrenten, den man damit fördert, dafür schädigst Du Deine Firmen und Trump wird versuchen, noch mehr Chipproduktion in die USA zu holen, was eher in der Tendenz hilft. Aber es wird dauern und es wird erst mal Unsicherheit geben, aber wir werden sehen. Einiges dürfte aber vorgepreist zu sein, im Moment geht ja die Mehrheit vom Trump Sieg aus.
|