Bitte unterschätzen Sie nie die Psychologie an der Börse. Sie ist es, die Aktien massgeblich bewegt. Heute hatten alle Panik und es war Weltuntergangsstimmung. Viele institutionelle Anleger haben aufgrund der negativen Analystenkommentare verkauft oder mussten es sogar tun. Aktien für mehr als 100 Mio. EUR wurden verkauft, aber auch gekauft, und das ist doch der Punkt. Heute hat sich ein guter Teil des Freefloats herumgedreht und befindet sich in neuen, hoffentlich festen Händen. Wenn der Verkaufsdruck nachlässt (das schlimmste dürfte überstanden sein), kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wichtig ist aber doch auch, dass wir hier 2 mögliche sehr kapitalkräftige Käufer haben: Dr. Otto Happel (der neue Grossaktionär) hat sich sich 4,25% der Firma gekauft zu 33,51 EUR je Aktie und hat Optionen auf weitere 20,85%, der Unternehmensanteile zu einem unbekannten Preis, ich schätze zwischen 25 und 30 EUR. Wenn ich er wäre, würde ich zu aktuellen Kursen an der Börse Positionen aufbauen, dann erhöht er seinen Anteil und hat die Optionen zusätzlich, kommt also sogar noch über 25,1%, wenn er möchte. Zweiter möglicher Käufer könnten andere Firmen sein. Lustigerweise wurde der ganze Solaraktienboom ja auch angeheizt durch Übernahmespekulationen. Was habe ich nicht alles gelesen, wer sich bei Solon angeblich interessieren würde. Wenn ich eine grosse Firma wäre und einen Fuss in die Solartür setzen wollte, dann würde ich mir Conergy nun sehr genau anschauen. Wozu sich bei einer profitablen, aber teuren Firma einkaufen (Solon, Solarword), wenn man über eine Beteilgung an Conergy eine vergleichsweise günstige Eintrittskarte in den Solarmarkt hätte? Letztendlich geht es solchen Firmen, die ins Solargeschäft einsteigen wollen, doch nicht um Erträge, denn die machen sie in Ihrem Kerngeschäft. Nein, so etwas wäre vielmehr eine strategische Beteiligung bzw. Übernahme und nicht eine aus Profitgründen. Oder es geht um den Zugang zu Technologie und Know-How. So oder so bietet Conergy hohen Umsatz und funktionierende Produkte (sonst würde man nicht ständig den Umsatz so stark steigern) zu einem nun sehr günstigen Einstiegskurs. Der Ertrag ist stark verbesserungswürdig, aber dafür startet ja die Sanierung und einen Übernehmer interessiert nicht primär der Ertrag, sondern auch z.B. Marktanteile. Ein potentieller Übernehmer würde sich viel Umsatz und gute Technologie zu einem Kurs kaufen, der gemessen am Umsatz weit unter dem der anderen grossen deutschen Solarfirmen liegt. Wo der Boden ist, weiss man letztendlich immer erst hinterher, aber sowohl Dr. Happel als auch sonstige finanzkräftige Personen und Institutionen stehen vermutlich schon mit Kauforders im Markt und legen bei Bedarf auch gerne nach. Lassen Sie sich also keine Märchen von Kurszielen unter 20Euro erzählen. Es wäre nicht das erste Mal, wenn die Finanzhäuser, die so etwas von sich geben, in Wirklichkeit auf der Kaufseite stehen oder Investmentbanking-Kunden haben, die dies tun.
******************************************** Autobahn geht halt nicht, finde ich.(Kerner) ********************************************
|