natürlich hat der Tim Angst vor Regulierung...
@OpaHotte zu deinem Untergangsszenario. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Zur Erinnerung. Die 11,8 Mio. Kunden haben aktuell nur 4G von TEF D als Serviceleistung, da das eigene Netz noch gar nicht richtig läuft. Mit den 250 Mio. Capex im letzten Jahr hat man hauptsächlich das Rechenzentrum installiert,was jetzt im Testbetrieb quasi läuft. Dann muss auch noch die Funktion von NR getestet werden, um endlich live gehen zu können. Nach den bisherigen Erfahrungen wird es wohl nicht Q3, sondern Q4 werden. Da erwartet man ja die ersten Einsparungen beim Vorleistungbezug durch Nutzung des eigenen Netzes.
Nach den bisherigen Erfahrungen. a) Es dauert über 2 Jahre vom Abschluss der Versteigerung bis zum Abschluss von NR, wo die EU sich einschalten muss, da alle 3 vom Oligopol auf Zeit und keine vernünftigen Angebote machen. b) Vantage Tower als Tochter von Vodafone baut die eigenen Masten, aber bringt keine Antennen von DRI an (dadurch schaffen wir letztendlich die 1.000 Masten zum 31.12.2022 nicht. Ich gehe davon aus, dass man die Ende diesen Jahres erst schafft (erstes Halbjahr soll ja quasi auch ziemlich mau sein) c) die anderen Beteiligten schaffen nicht mal die weißen Flecken und kommen damit schadlos davon
gehe ich auch zukünftig von weiteren Verzögerungen beim Netzauf- und ~ausbau aus.
Die 11,8 Mio Kunden haben zwar letztendlich ein Sonderkündigungsrecht, was vermutlich die bisherigen Vodafone-Netzkunden nutzen könnten. Da aber die mit ihrem Netz aktuell auch schwächeln, kann es gefühlt sogar sein, dass diese durch den Umstieg auf TEF D + DRI-Netz einen Mehrwert haben, denn alle Kunden von DRI haben aktuell kein 5G-Netz (bis auf die 3 Hanseln, die per FWA auf das 5G-Netz schon zugreifen können). Aber bei dem Preis, den die aufrufen, sollte da kein riesiger Umsatz mit zu erzielen sein.
Ich gehe von einer Churnrate beim Migrieren von deutlich unter 10% aus. Aber wir werden sehen, was passiert.
Letztendlich muss RD langsam mal liefern. Bin auf Dienstag gespannt. Kann leider nicht zur HV kommen. Frage an die Arrivierten wer ist da?
|