Es wird spannend. Bald kommen die Zahlen. Ich kenne die KPS schon lange, bin in den letzten 10 Jahren immer mal rein und raus. Nie den optimalen Zeitpunkt erwischt, aber wann trifft man den schon.
Das Geschäft von KPS ist sehr "Dienstleistungs-lastig". Kaum Lizenzen, Wartung, langfristige wiederkehrende Verträge und somit anfälliger für Situationen wie eine Pandemie und bei Investitionszurückhaltungen. Neben der eigenen Mannschaft hat man auch viele externe Beratungskapazitäten. In schwierigen Situationen kann man dadurch schnell die Kostenstruktur senken, in guten Zeiten schnell nach oben skalieren (wenn denn dann Externe noch am freien Markt vorhanden sind).
Ich sehe das Geschäft hier nicht negativ. Der IR ist einfach Müll. Aber das war schon immer so. Kurs- und Aktionärspflege hat hier nicht gerade Priorität, manchmal fragt man sich auch, was macht das IR bei KPS beruflich, aber das stört nicht nur mich.
Grundsätzlich ist der Markt da, mit einem normalen Schlussquartal zum 30.09, sollten hier für 20/21 ein EPS von 30 Cent in Summe rauskommen (23 Cent hatten wir nach dem 3. Quartal). In 21/22 kann man auch schnell mal auf 35 -40 Cent springen. Das bei einem Kurs von um die 4 Euro.
Also man muss schon sehr viel falsch machen, wenn KPS nicht langsam wieder zur Normalität kommt. Die Digitalisierungsprojekte sind da. Das Thema S/4HANA Conversion treibt auch hier. KPS sagt selbst, ein Großteil seiner SAP Kunden, beschäftigen sich mit dem Thema. Bis 2027 muss man die Kunden umgestellt haben.
Wenn man dort jetzt nicht gewinnt, dann hat man ein grundsätzliches Problem. Aber das sehe ich operativ bei KPS nicht. Vielleicht kommt mal ein "großer" auf die Idee hier Umsatz und Ergebnis zukaufen zu wollen....
|