Es ist einfach Quatsch, dass GAPs geschlossen werden müssen. Ich bin z.B. seit 18 Monaten in Sky drin und dort gibt es unzählige GAPs, die seit Monaten nicht geschlossen wurden und wohl auch nie mehr geschlossen werden. Außerdem gibt es auch Ausbruchsgaps, die dann meist den Start einer sehr dynamischen Kursbewegung einläuten.
Von der Statistik her werden etwas mehr als 60% aller GPAs geschlossen bei Einzelaktien, beim DAX und Nasdaq sind es jedoch über 80%. Da kommt auch dieses GAP-Glauben/GAP-Mythos her. Jedoch ist es halt ein riesen Unterschied ob ich eine einzelne Aktie auf GAPs betrachte oder einen Aktienindiz wie den DAX. Übrigens: Die GAPs, die geschlossen werden, werden laut Statistik im Schnitt innerhalb rd. 25 Tage geschlossen.
Die GAP-Betrachtung wie auch die ganze Charttechnik ist nichts anderes wie ein reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung und sonst nichts. Sobald es zu einem fundamental gerechtfertigten Kurssprung kommt ist die ganze Charttechnik ohnehin für die Katz. Gilt insbesondere für Nebenwerte. Ist eh immer lustig wenn im Nachhinein Charttechniker kommen und z.B. von einem Fehlausbruch reden umso ihre falschen Annahmen rechtzufertigen oder wenn im Nachhinein neue Linien kreiert werden. Wer z.B. bei Sky nach der Charttechnik investiert hätte, der hätte so gut wie keinen müden Euro mit Sky gemacht, denn Sky hat sich so gut wie nie an die Chartechnik gehalten. Das einzigste was man bei Sky erkennen konnte charttechnisch, ist der Fakt, dass die Sky-Aktie beim Überschreiten wie auch beim Unterschreiten der 38-Tageslinie heftig reagierte.
Viel wichtiger als ein GAP-Close wird für die Nordex-Aktie nach meiner Einschätzung sein, dass sie endlich zu XETRA-Schluss bei über 9 ? notiert. Das wäre mehr als ein postives Chartsignal und wenn dann die Nordex-Aktie endlich die verflixte 9,25/9,35 ? auf Indraday-Basis packt, dann ist der Weg zur 10 ?-Marke so gut wie geschafft. Diese Betrachtung ist für mich viel wichtiiger als eine läppische GAP-Diskussion.
|