Ist jetzt aber nicht genau so wie du schreibst. SMA bietet einer Variante ihres Sunny Boy Wechselrichter speziell für die Tesla Batterie an. Dass Solaredge der absolut alleinige Lieferant dafür sein würde war ja nie im Gespräch. Genau so kann man ja die Solaredge Wechselrichter auch für andere Batterien wie z.B. Sonnenstrom verwenden.
Da ja wohl der Großteil der Tesla-Batterien über Distributoren verkauft werden hätte ein quasi Monopol von Solaredge zur Tesla Batterie nie funktioniert.
Im Prinzip ist es so, dass Solaregde als Komplettpackage über ihren Vertrieb Wechselrichter/Optimizer/Tesla-Batterie verkauft und so wohl gute Rabatte von Tesla bekommt. Da Solaredge im Bereich der kleinen, privaten Dachanlagen in den USA ganz klarer Marktführer ist (um die 40%) dürfte im Bereich Storage Solaredge mit ihrem Komplettpackage wohl auch klarer Marktführer in den USA werden. Jedoch reden wir hier noch von einem recht kleinen und überschaubaren Markt. Jedoch hat der natürlich sehr sehr viel Zukunftspotential. Aber ein Monopol hat Solaredge natürlich nicht.
Ich weiß, dass solche Korrekturen immer nervig sind, aber wenn man mal Solaregde mit anderen Solaraktien vergleicht, dann hat SolarEgde zusammen mit First Solar mit Abstand am wenigstens Federn liegen lassen kurstechnisch gesehen.
Ich brauch jetzt einen Einstiegspunkt. Ist mir noch etwas zu früh, aber die 20-Tageslinie kommt aufgrund der Korrektur natürlich deutlich und schnell runter und wenn die Aktie wieder über die 20er geht, dann bin ich auch wieder dabei. Für mich gehört SolarEgde zu den Top 4 bei den Solaraktien mit Jinko, First Solar und SMA Solar zusammen.
So ganz traue ich dem Börsen-Braten aber noch nicht. Der Rebound der US-Indizes ab so Halbacht war natürlich schon richtig klasse ohne Frage, aber ob die scharfe Korrektur damit nun wirklich schon zu Ende ist ? Keine Ahnung.
|