Muß ich mich doch auch mal wieder melden. Habe in den letzten Wochen versucht, mein Trading ruhiger zu gestalten, was auch (wenn Trades laufen) Abwesenheit vom Schirm / Börse bedeutet. Weniger ist manchmal mehr. Irgendjemand von den guten Cracks hier (Trout, losh, SAKU - ich weiß nicht mehr wer) hat das Letztens auch mal hier geschrieben.
Zum Markt: Um 16.00 Uhr gestern habe ich mit einem solchen move für heute nicht gerechnet -um 17.30 Uhr war es quasi klar, wenn man sich die letzte Handelsstunde gestern angeschaut hat, wo der Dax trotz "bremsender" Amis nur eins wollte - nämlich nach oben. Das Ganze passiert dann bequem über Nacht mit einem Gap - dafür braucht man bei den big boys nicht viel Kapital. Und am Morgen sind dann alle möglichen Marktteilnehmer gezwungen zu reagieren/einzudecken: Shorts werden aufgelöst, prozyklische Longs müssen gekauft werden - et voila steht man an der 11.300 - NULL PROBLEMO. Das kann (und wird) wahrscheinlich noch ein Stück höher gehen. So kurz vor WE lassen die sich eine schöne güne WochenKerze nicht entgehen. Und ausserdem werden sämtliche Bären gerade geröstet - das tut der geschundenen Bullen-Seele gut. ;-) Wenn ich mir den tageschart so anschaue, dann steht der Trendfolger MACD noch satt auf KAUFEN - keinerlei Anzeichen von Schwäche. Im 2h- und 4h Chart ist der gleiche Trendfolger aber schon stark divergent. Aber noch überlagert der starke Tag diese Divergenzen in den unteren Zeiteinheiten. Wenn man sich im Tageschart mal das BB anschaut, ist bei konventioneller Einstellung (20.2) noch locker Platz bis 11380 ca. . Bei meiner Einstellung (20.5), die etwas großzügiger ist und sich bewährt hat ist derzeit in einer möglichen Übertreibung erst bei ca. 11.500 Schicht im Schacht.
Fazit: Auch wenn es mich juckt - ich werde heute im Gegensatz zu den geschätzten Kollegen Daxxer und Chester aller Voraussicht nach nicht shorten. Ich warte, bis mein 2h Chart dreht ... - und das wird er heute nicht mehr tun.
Ausnahmsweise verzichte ich heute mal darauf, meine Ansicht auch noch mit Charts zu unterlegen - bin gerade zu faul. :-)
|